HGP Cupra Ateca 480 PS

  • Von HGP gibt es jetzt auch eine High-Performance-Variante des Cupra Ateca mit 480 PS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein erstes Video vom Olli, leider noch ohne konkrete Angaben auf der HGP-Homepage, die Motordaten

    dürften aber mit denen des Golf im Wesentlichen übereinstimmen.


    Gruß Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Aber HGP verdient durchaus einen eigenen Thread. Die machen ja bisschen mehr als z. B. Abt oder MTM.;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich komme hier nochmal zu meinem input aus dem anderen Thread

    Ich habe diverse Anbieter angeschrieben und obwohl mehr Luft da ist bieten die meisten 460-480Nm an, da sie dem original Getriebe selbst mit Optimierung nicht mehr zumuten.

    Und soweit ich auf ihrer Website gesehen habe, knalle Sie die 545Nm auf das Stock Getriebe und erst mit der letzten Stufe setzen sie verstärkte Pakete ein.


    Auch wenn ich an einer Leistungsoptimierung interessiert bin erwarte ich vom Getriebe schon mehr als 100tkm. Ich werde wahrscheinlich zu OCT / AP tendieren.

  • Ist euch schon mal aufgefallen das das eine Serien OPF Golf Anlage ist die einfach nur mit größeren Rohrdurchmesser versehen wurde? Was sagt ihr?


    Sieht man gut bei der Downpipe am Y Stück, das ist gepresst, das ist immer Serie so! Wenn da so wäre könnte man leicht eine Downpipe für Stage 2 und mehr bauen.


    Wir werden uns mal eine Serien Downpipe mit OPF bestellen, die Kats rauslösen und den Rest komplett in 3 Woll bauen. Dann sollte diese wie die HGP aussehen!!!!

  • Irgendwo wurde doch gesagt dass das DSG im Ateca maximal 420NM verträgt. Hat HGP da irgendwan gezaubert oder nehmen die auch das Standard DSG?


    Und welches DSG ist im Leon R verbaut? Da gibts zahlreiche Leute, die den mit 500NM fahren. Ist da das größere DSG verbaut?

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • bezüglich DSG habe ich mich auch gefragt ... zwischen Stage 2 und 3 ... wobei bei stage 2 eben kein verstärkes DSG dabei ist ... ob sich das lohnt dieses eventuell doch zu machen ... bin gespannt was hgp dazu sagt ...
    man kann davon ausgehen das im FL welche Serie DQ381 verbaut ist ? lässt sich das durch den Händler raus finden oder über ein OBD2 Diagnose System ? oder wie findet man das raus ... ?


    ich kann mich nicht entscheiden ob sich die Stage 3 lohnt (Preis leistungstechnisch)... was die PS Betrifft für mich nicht ... ob es nun 430 oder 480 sind .. ich vermute aber das sich eventuell die anderne teile ... unteranderem DSG Verstärkung usw usw lohnen ... insgesamt hab ich von der materie aber zu wenig ahnung um das zu beurteilen ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.