Leuchtmittel tauschen (Blinker)

  • Hallo zusammen. Ich darf meinen dicken gleich endlich abholen 8)und hätte direkt eine Frage.


    Hat schon jemand zufällig die Blinker und Rückfahr Lämpchen gegen LED‘s ersetzt ?

    Finde Halogenlampen da echt fehl am Platz und Leuchtkraft dürfte auch nicht allzu gut sein ?!

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielleicht stelle ich mich auch etwas ungeschickt an,

    Einfach mal in die Bedienungsanleitung Seite 94 schauen. Da steht dann das die Blinker hinten PY21W L sind.

    Dies mit LED ergänzen und bei Google eingeben. ;)

  • ...die hab ich mir auch zugelegt ::thumbup:


    Gibt es wirklich keine Fehlermeldung?

    Ingo ist zufrieden.

    Ich habe den Link aus einem anderen Thread hier im Forum und da hat sich auch niemand beschwert.

    Bei dem Preis von ~40€, ist das Restrisiko tragbar. Besser als AliExpress in jedem Fall.

  • Besser als AliExpress in jedem Fall.

    Was konkret findest du besser?

    Passform der Leuchtmittel?

    Helligkeit?

    Lebensdauer?

    Bestellvorgang im Shop?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Habe auch Blinkers und Rückfahrlicht von ledperf bestellt. Sind schon Unterwegs.

    Werde berichten, wenn gewünscht

    Ja,bin auch am überlegen die zu bestellen.

  • Punkt 10 auf der Webseite wäre auch noch interessant.


    https://www.ledperf.de/conditions.php

    "In jedem Fall liegt es in der Verantwortung des Kunden, sich über die Eigenschaften des Produkts, wie sie auf seinem technischen Datenblatt und/oder seiner Verpackung angegeben sind, sowie über die Gesetzgebung seines Landes zu informieren, um festzustellen, ob das Produkt im Straßenverkehr auf öffentlichen Straßen verwendet werden darf oder nicht."

    Für Deutschland könnte es bedeuten, wer die LEDs einbaut verliert seine Allgemeine Betriebserlaubnis für sein Auto.


    Nur mal so ein :) Hinweis.

    Nette Grüße

  • Nagut, ich hatte LED Leuchtmittel im Opel, 2 Audis und nun Cupra. Nie darauf angesprochen worden, weder bei Kontrolle noch beim MFK. Den originalen Satz würde ich dennoch immer im Auto haben. Im schlimmsten Fall heisst es vor Ort umbauen + Verwarngeld....

  • Wenn die allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, ist es seeeehr unwahrscheinlich, dass die Versicherung im Schadensfall etwas begleicht. Mir persönlich wäre das Risiko, nur um LED-Blinker zu haben, zu groß. Natürlich muss jeder selber wissen was er tut. Aber ein Grund darüber nachzudenken ist das sicher allemal.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • hast du damit Erfahrung?


    Ich würde gerne behaupten nicht. Ich hatte einen Auffahrunfall bei dem mich der hintere Fahrer mit 80 abgeschossen und in die 3 Fahrzeuge vor mich reingeschoben hat.


    Da es Unklarheiten mit dem Hergang gab bzw. der Lenker hinter mir behauptete, ich wäre zuerst in die Kolonne reingefahren und er konnte nicht mehr bremsen gab es von der Versicherung eine Untersuchung mit Fahrzeug-Gutachten. Dabei wurden sämtliche nicht originalen Anbauteile vermerkt. Inkl. Blinker LED hinten+vorne, Standlicht LED vorne, kurze Alu Antenne, statt langer Stabantenne. -> Interessanterweise wurde die Antenne am stärksten bemängelt als Gefahr... Ich wusste beim Occassions-Kauf nicht mal, dass die nicht original ist. Jedenfalls: Ganz Böse!

    Reifen: Profil, Alter, Zustand. Bremsen, Beläge, Scheibe. Felgen (vielleicht nur da Bruch) etc. Eigentlich jede Kleinigkeit...


    Die Zeugenaussagen haben es dann gerichtet, inkl. Gutachten des Fahrzeugs hinter mir (Reifen älter als 8 Jahre, zu wenig Profil) und zusätzliche Ablenkung laut Gutachten.

    Solange der Hintermann den Unfall nicht auf die ultra blenden Blinklichter schiebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Versicherung bei Fremdverschulden nicht zahlt. Ich hatte zudem noch Warnblinker an, als er reingedonnert ist. Aber wer schon mal sowas erlebt hat kennt es. Man schaut in den Rückspiegel und es kommt einem vor, als ob der Fahrer dahinten Minutenlang einfach nur stur auf dich zufährt und nichts passiert bis es knallt.


    Aber muss jeder selbst wissen, was er an seinem Fahrzeug macht.

  • Nein. Zum Glück habe ich, zumindest im Kfz-Bereich, noch keine derartige Erfahrung machen müssen. Was ich eher zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:

    Wir sind hier in Deutschland und es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, bei Missachtung technischer Vorschriften, anderen einen Strick daraus zu drehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die technische Veränderung ausschlaggebend war. Allein die Tatsache der Missachtung kann schon ausreichen. Ich bin beruflich im Anlagenbau tätig und dort habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Wenn also die LED-Leuchten keine Zulassung in Deutschland haben kann (nicht muss) es logischerweise zu rechtlichen Problemen kommen und ich persönlich würde eben dieses Risiko nicht eingehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da sind wir ja nicht so weit auseinander. Ich habe 6 Jahre die Entwicklungsabteilung im Anlagenbau (Pharma, Food) bei uns geleitet und wir haben einiges in die USA und Australien exportiert. Da seid ihr deutschen schon sehr pflegeleicht ;)


    Aber klar kann man einem daraus einen Strick drehen. Aber das kann er auch ohne LED Blinker, Stichworte Schikanenstopp, ausparken, Spurwechsel, Kreisverkehr Blinker falsch gesetzt. Ich finde es deshalb schade, dass dash cams bei uns noch nicht zugelassen sind bei der Unfallklärung.