Hab jetzt gerade meine Kennzeichen mit Klett befestigt und dachte, ich schreib mal ein bisschen was hier rein, falls jemand anderes das auch vor hat.
Da in WOB die Kennzeichen entweder auf Halter angebracht werden oder aber das Kennzeichen direkt geschraubt wird, hatte ich mich dazu entschlossen die Halter mitzubringen und später durch Klett zu ersetzen. Man könnte theoretisch wohl auch die Kennzeichen bei Abholung selbst vor Ort mit Klett anbringen aber bei der Aufregung und dem Zeitdruck wollte ich mir das ersparen.
Bei Demontage der Halter habe ich festgestellt, dass der hintere in zwei am Fahrzeug fest montierte Gewinde eingeschraubt ist. Man muss also keine Angst haben, dass man durchs Blech gebohrte Löcher vorfindet, die dann zu gammeln anfangen - alles sehr sauber gemacht. Einzig die beiden Gewinde stehen etwas hervor, hier habe ich halt das Klett entsprechend ausgeschnitten. Zudem war unter dem Kennzeichen noch eine Art Moosgummiauflage verklebt, damit der Halter nicht direkt auf dem Lack aufliegt. Die muss natürlich auch weg. Da der Hintern meines Tarraco heute morgen schön in der Sonne stand, hat sich das Moosgummi auch gut ablösen lassen.
Vorne hat der Tarraco eine Kunststoffaufnahme für das Kennzeichen fest verbaut - hier wurde der Halter mit normalen Schrauben durch den Kunststoff angeschraubt. Da die beiden Löcher nur im Kunststoff sind, sollte es hier später auch keine Probleme mit eventueller Korrosion geben.
Die Position des hinteren Kennzeichens habe ich mir mit Krepp markiert, bevor ich das Kennzeichen abgenommen habe.
Vorne wird die Position ja durch den fest verbauten Träger quasi vorgegeben.
Nachdem das Auto dann „nackt“ war, habe ich alles mit den beiliegenden Alkoholtüchern gereinigt und die Klett-Teile angeklebt.
Die Flausch- Teile für die Kennzeichen hatte ich gestern Abend schon angeklebt.
Unter dem hinteren Kennzeichen ist eine Ausbuchtung (Vertiefung ca 15x5 cm) in der irgendwelche Kenndaten der Heckklappe eingestanzt sind. Hier sollte man drauf achten, dass das Klett- Teil diese Vertiefung voll verschließt, damit sich später nicht von oben eindringendes Wasser drin sammelt.
Laut Vertreiber des Klett- Kennzeichenhalters (mit dem ich auch nochmal Email-Kontakt hatte) ist auf drei Sachen besonders zu achten:
1. Klebestelle sollte unbedingt fettfrei sein
2. ca 12 Stunden Ruhe für den Kleber, damit dieser sich gut verbinden kann
3. die Kennzeichen sollten keine Spannung haben, wenn sie angeklettet sind u sollten evtl etwas vorgebogen werden - dies hat jedoch in meinem Fall bereits der Kennzeichenhalter erledigt, in den das Nummernschild ja zwei Wochen eingespannt war.
Die auf der Anleitung erwähnte Mindesttemp von 10 Grad sei nicht sooo wichtig. Der Vertreiber hätte das Produkt auch schon bei 0 Grad verarbeitet - ohne spätere Probleme... naja
Mein Fazit: Anbringung war eigentlich ganz ok (und laut meiner Frau habe ich es auch gerade hinbekommen)
Für meinen Geschmack schaut es auch besser aus als mit dem Plastikhaltern.
Alles in allem: wenn es gescheit hält, bereue ich es nicht, mir die Kletthalter zugelegt zu haben.