Ateca defekt nach nicht mal einer Woche: "Fehler in Start/Stopp Funktion"

  • so ein Mist!

    Nach nicht mal einer Woche steht mein Ateca mit der Fehlermeldung "Fehler in Start/Stop Funktion" :cursing:
    Das Auto lässt sich zwar starten, läuft aber nur im Notlauf, ohne dass man Schalten usw. kann. Bei meinem Händler ist natürlich niemand mehr zu erreichen, sodass der geplante Sonntagsausflug leider ins Wasser fällt...

    Habt ihr einen Rat??


    Sorry, ich bin glaube ich im falschen Bereich gelandet...:rolleyes: Kann das ein Moderator ins richtige Forum verschieben?

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Den Fehler hatte ich vor einigen Tagen auch mal, ich war gerade vom Parkplatz der Firma gefahren und dann kam die Meldung + die EPC Anzeige. Bin rechts ran, Motor aus und wieder eingeschaltet und Fehler war weg. Ich vermute mal dass bei mir ein Magnetventil oder ähnliches gehangen hat.

    Wenn der Fehler bei dir auch nach erneutem Motorstart bleibt, würde ich mal die Haube auf machen und nach Marderspuren Ausschau halten. Es kann natürlich auch was anderes sein. Nichtsdestotrotz wirst du dich natürlich bei weiterhin bestehenden Fehler zu deinem Freundlichen Abschleppen lassen müssen.

    Du müsstest bei deinem Handbuch oder Servicebuch auch eine Telefonnummer von Seat dabei haben, ruf da einfach mal an, die sind auch am Wochenende für dich da.

    Ist natürlich sehr ärgerlich nach ner knappen Woche

  • den Motor habe ich schon mind. 10x neu gestartet, hat nichts gebracht.
    Marderspuren konnte ich auch keine finden?

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Das gab es bei den 150 PS TSI Motoren ganz gerne mal.

    Ich kenne es zwar nur von den 1.4 TSI, dann aber in Golf, Tiguan und Yeti.


    Warst Du mit dem Wagen im Regen/ in der Waschanlage? Dann den Motor mal trocknen lassen und wieder versuchen.

    In unserer Familie gab es das ein paar Mal ebenfalls bei neuen VW´s.

    Suche ergab natürlich nichts und dann trat der Fehler nicht mehr auf.


    Wenn nicht, wird es irgend ein Sensor sein (reine Vermutung).


    Selbst wenn Du über die Mobilitäts-Hotline bei Seat anrufst, wird Dein Wagen nur irgendwo in eine Werkstatt geschleppt und steht dann dort bis Montag.

    Immerhin gibt es dann einen kostenlosen Mietwagen.

    Shit happens....leider.


    Gruß Jörg

  • Habt ihr einen Rat??

    Den hab ich zwar leider nicht, wollte Dir aber sagen, dass ich mitfühle.

    Ich drücke Dir die Daumen. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, gerade auch darüber, wo das Problem liegt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nach nur 8 Tagen sollten die sich bei der Hotline was einfallen lassen bzgl. Mobilitätsgarantie.

  • Notfall Service bei Seat einfach mal anrufen! Ich glaub da greift die Mobilitätsgarantie nicht, aber ich würde es mal versuchen.

  • Notfall Service bei Seat einfach mal anrufen! Ich glaub da greift die Mobilitätsgarantie nicht, aber ich würde es mal versuchen.

    Wenn er nur im Notlaufprogramm ist und sich nicht schalten lässt, kann man nicht fahren. Also, wenn das kein Fall für die Mobilitätsgarantie ist. was dann?

  • Also die Fehlermeldungen waren:

    "Fehler in Start/Stop Funktion"

    "ACC Fehler"


    So gerade nochmals probiert... läuft wieder ohne o.g. Fehlermeldungen,
    aber jetzt leuchtet andauernt der Gelbe Motorblock, laut Anleitung soll eine störung im Abgaskontrollsystem?


    Ich war vor ca. 4 Std. in der Waschanlage, aber es kann doch nicht sein, dass deswegen ein neuen Auto stehenbleibt?:cursing:

    PS: Hat jemand zufällig die Nummer der Mobilitäts-Hotline von Seat, in meinen Unterlagen kann ich dazu nichts finden :(

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Sorry,


    Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit über die SEAT Service Line: +49 (0) 6150 18 18 999

    Danke, die 018... Nr war dauerbelegt ;(

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • ich werde ihn am Montag erst mal in die Werkstatt bringen...

    Mit Mardern hatten ich in den letzten 40 Jahren auf meinem Parkplatz vor der Garage noch nie Probleme... und das obwohl da alle 3-5 Jahre immer ein neuen Opel stand :P

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Mit Mardern hatten ich in den letzten 40 Jahren auf meinem Parkplatz vor der Garage noch nie Probleme... und das obwohl da alle 3-5 Jahre immer ein neuen Opel stand :P

    Irgend etwas stört mich in dem Satz. Auch Marder haben ihren Stolz. 8o

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem sehr ähnliche Symtome bei seinem Passat.....war der Marder. Modelle aus dem VAG Konzern sind bei Mardern scheinbar sehr beliebt.....offenbar sind da die Kabel und Schläuche besonders schmackhaft.
    An seinen BMW ist 10 Jahre auch kein Marder......bei seinem Passat hat es gerade mal 3 Wochen gedauert. Hatte Unterdruckschläuche gekillt......nun nach weiteren 4 Wochen plötzlich Kühlmittelverlust......nun dürft ihr drei mal raten welche Diagnose diesmal......


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Komisch, Marder müssen unterschiedliche Geschmäcker haben.

    Vor meinen SEAT's bin ich mehrere Opel gefahren. Die Marder haben diese geliebt! Mann was haben die Viecher mir Nerven gekostet.

    Seit dem Wechsel zu SEAT keinerlei Probleme mehr:thumbsup:


    Die Beschreibung des TE könnte einen Marderschaden durchaus auch vermuten lassen

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • So, soeben nochmals ausprobiert...

    Es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr und auch die Anzeige "Gelber Motorblock" ist nicht mehr da?
    Marderspuren bzw. -bisse konnte ich keine feststellen.
    Kann das wirklich nur das Waschen in der Waschanlage gewesen sein? Und wenn ja, was kann man degegen tun.

    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto nach dem Waschen in einen "Störungsmodus" schaltet...X(

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Würde morgen auf jeden Fall beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kann so der Übeltäter lokalisiert werden und das Problem beseitigt werden.

    Vielleicht ist ja nur ein Stecker lose und nicht dicht, wer weiß. Sowas fällt beim Funktionstest nicht auf.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr und auch die Anzeige "Gelber Motorblock" ist nicht mehr da?

    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto nach dem Waschen in einen "Störungsmodus" schaltet...X(

    Eine Fehlermeldung (gelber Motor) wird nach 3 Startvorgängen gelöscht, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt.

    Das Start-Stop System wird dann nur "zur Vorsicht" deaktiviert.


    Bei unseren Wagen war es so, dass dieser Fehler nur ganz kurz nach der Zulassung auftauchte (bei Nässe) und dann nie mehr.


    Ob dies bei Deinem Ateca auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß Jörg