Ateca defekt nach nicht mal einer Woche: "Fehler in Start/Stopp Funktion"

  • Auf jeden Fall morgen mal zum freundlichen und die Sache schildern! Da wird vermutlich irgendwo Wasser hingekommen sein wo es nicht hingehört.

    Ich glaube allerdings nicht das der Fehler im Fehlerspeicher drin ist, da stehen leider meistens nur die Sachen die das Auto derzeitig hat.

  • gerade wieder eine kleine Spritztour begonnen, jetzt sind alle Fehlermeldungen wieder aktiv!! Das Auto fährt nur mehr im "Schonmodus":(


    Da werde ich wohl den Händler morgen besuchen müssen... SHIT!

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • gerade wieder eine kleine Spritztour begonnen, jetzt sind alle Fehlermeldungen wieder aktiv!! Das Auto fährt nur mehr im "Schonmodus":(


    Da werde ich wohl den Händler morgen besuchen müssen... SHIT!

    Ein Bekannter von mir hat jetzt mit einem "OBD-Stecker" folgendes auslesen können, wobei diese Fehlermeldungen angezeigt wurden:

    01 Motorelektronik

    Fehlercodes:

    P210000 - Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    sporadisch


    13 Distanzregelung

    Fehlercodes:

    U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

    statisch

    U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

    statisch


    33 OBD-II

    Fehlercodes:

    P2100 - Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    statisch

    P2100 - Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    sporadisch


    Können die Fachmänner damit etwas anfangen?

    Sieht ja eher nicht nach Marderschaden aus, nochdazu da wir keinerlei Marderspuren bzw. ähnliches gefunden haben.

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem sehr ähnliche Symtome bei seinem Passat.....war der Marder. Modelle aus dem VAG Konzern sind bei Mardern scheinbar sehr beliebt.....offenbar sind da die Kabel und Schläuche besonders schmackhaft.

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Als ich im März in Oberstdorf war war auch der Marder im Motorraum. Scheinbar hats ihm aber nicht geschemeckt.


    Bei meinem BMW hingegen hat sein Verwandter aus Stuttgart sogar 3 x zugeschlagen...

  • Halte uns jedenfalls auf den laufenden.


    Ist für dich natürlich eine beschissene Situation.

  • Wir haben einen "Hausmarder" (wird regelmäßig beim Betreten und Verlassen der Motorräume beobachtet) - der macht an diversen VAG, Citroen, Peugeots, BMWs und Hyundais nix.


    Aber wehe mein Ateca steht bei meiner Mutter über Nacht draussen: Unterdruckschläuche und die Stabantenne scheint der dort zu lieben. Ds Auto riecht halt nach Konkurrent.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ateca defekt nach nicht mal einer Woche!! - "Fehler in Start/Stop Funktion"“ zu „Ateca defekt nach nicht mal einer Woche: "Fehler in Start/Stopp Funktion"“ geändert.
  • Wenn es kein Marder war, was ich auch nicht nach so kurzer Zeit glaube, klingt doch eigentlich alles nach Wasser in Steckern.


    Berichte bitte was der Händler sagt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aktueller Stand heute:

    Laut Aussage des Händlers ist ein Steuergerät defekt (ist bei Seat anscheinend bekannt, dass es in dieser Serie "Ausreisser" gibt).
    Das Teil ist bestellt und wird morgen bzw. übermorgen ausgetauscht!

    Händler hat einen kostenlosen Leihwagen gestellt und die Sache lief für mich bisher problemlos :thumbsup:

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Hatte das vorigen Freitag: Motor an 50m gefahren Motorkontrolleuchte und EPC-Lampe an. Star/Stop fehler usw. = Motor Notprogramm. Mit VCDS Fehler ausgelesen und da stand Turbolader ab geregelt, Verriegelung aktiv. =O Unter die Haube geschaut und unter der Motorabdeckung einen defekten (Marderbiss) Druckschlauch zur Druckdose Turbolader gefunden. Schlauch ausgefädelt und an die Druckdose-Turbo verbunden und fährt wieder. Schlauch bestellt (27€) und gewechselt. Werde jetzt die freilegenden Druckschläuche mit Metallschläuchen überziehen um dem "Biest" den Appetit zu nehmen.

  • Na zum Glück wird Dir so schnell geholfen. ;:happy;:


    Gib uns bitte bescheid, welches Steuergerät genau defekt war. ;dange;

    Hilft bestimmt einigen von uns, bei denen der Fehler auch auftritt und der :) von denen nix davon weis.

    Also mein Ateca steht wieder zuhause :)

    So wie es aussieht, war die Drosselklappensteuereinheit defekt und wurde ausgetauscht. Ist bei Seat anscheinend bekannt, dass das Teil Schwierigkeiten machen kann :rolleyes:

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • madmax

    Schön, dass Du ihn zurück hast ! 👍🏻

    Hast Du zufällig auch gleich mal nach dem Update gegen das Geruckel bei kaltem Motor gefragt ?

  • madmax

    Schön, dass Du ihn zurück hast ! 👍🏻

    Hast Du zufällig auch gleich mal nach dem Update gegen das Geruckel bei kaltem Motor gefragt ?

    da musste ich nicht fragen ;)
    Der Serviceleiter hat mich von selbst darauf angesprochen und mitgeteilt, dass dieses Problem bei Seat (für den 1.5 TSI) bekannt ist. Die arbeiten an einem Softwareupdate und die betroffenen Kunden werden, wenn es bereit steht, informiert.
    Da heißt es abwarten :rolleyes:

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.