Extremer Schaltvorgang von R auf 1. Gang DSG

  • ich habe jetzt schon mehrmals den Fall gehabt, dass der schaltvorgang vom Rückwärtsgang in den 1 Gang vom dsg sehr ruppig ist.


    Vielleicht steh ich auch zu früh auf dem Gas?


    Folgende situation: ich fahre rückwärts auf die Straße. Während dem letzten Meter rollen schälte ich auf D und gehe schon etwas aufs Gas. Da nickt man manchmal ganz schön.


    Wenn ich ca. 2 Sekunden warte (Auto steht + 2 sekunden) schaltet er butterweich.


    Benutzerfehler oder dsg:?:

  • Bin noch kein erfahrener DSG Fahrer, aber ich weiß man muss erst zum Stehen kommen und dann schalten! Sonst zerpflückst Du Dir damit das Getriebe, soll sehr schädlich sein.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Todsünde für ein DSG...das kann es dir übel nehmen.....erst bei Stillstand schalten. Kann sonst irgendwann seeehhhrrr teuer werden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Auch beim Handschalter lernt man: nur im völligen Stillstand von R auf 1 oder umgekehrt schalten ;). So also auch beim DSG - 2 Sek. Warten ist aber nicht wirklich nötig.

    Das ist ja mein Problem. Ich muss 2 Sekunden stehen. Wenn ich früher Gas gebe knallt er den Gang rein. Eine Sekunde reicht nicht.


    Selbst wenn ich während dem rollen auf d stelle schaltet er ja nicht direkt. Habe ich vllt auch blöd geschrieben heute morgen.


    Nochmal: ich rolle zurück, schalte auf d und komme zum Stillstand (das hab ich heute morgen vergessen). Dann gebe ich Gas.


    Zwischen Stillstand und Gas < 2 Sekunden = wackeldackel


    Zwischen Stillstand und Gas > 2 Sekunden = butterweiches Anfahren

  • Das geschilderte Problem taucht bei mir nur dann auf wenn der Motor noch kalt ist und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft ( Cupra ).

    Bereits wenige Sekunden Leerlauf im Stand VOR dem Rückwärtsfahren aus der Garage erleichtert das Ganze erheblich weil dann

    die Leerlaufdrehzahl bereits deutlich zurückgegangen ist.

    Beim Nissan Micra Automatic meiner Frau ist das übrigens ganz ähnlich.


    Gruß Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • ich habe zwar autohold dauerhaft an, aber ich merke dass kurz kein Gang eingelegt ist, (Drehzahl steigt an) das dsg ihn aber dann "reinhaut" und losfährt. Ich beobachte es mal noch die nächsten Tage. Wenn ich Pech hab kann ich schon direkt wieder zum freundlichen ||

  • Von R auf D(oder umgekehrt) schalten solange der Wagen noch rollt geht gar nicht!=O

    Das sollte mit einem Minimum an Verständnis wie so ein DSG funktioniert eigentlich klar sein...

  • das heißt wenn jemand am Berg anfährt und ein Stück rückwärts rollt darf er nicht in d schalten?


    Erstens ist zwischen r und d immer noch n und 2. Wie oben schon geschrieben hat das dsg noch nicht eingekuppelt wenn ich gas gebe. Wie ich auch schon verbessert habe dass der Wagen steht bevor ich Gas gebe....

  • das heißt wenn jemand am Berg anfährt und ein Stück rückwärts rollt darf er nicht in d schalten?

    Hä?

    Wenn ich an einem Berg zum stehen komme und dann beim wieder anfahren (leicht) zurück rolle bin ich doch bereits in D(oder wie bist dahin gekommen wo du jetzt wieder anfahren willst)?

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe (sorry wenn ich was verwechsle oder falsch verstehe).

    Aber wenn man am Berg steht (natürlich auch auf der Bremse) dann auf D schaltet und den Fuß von der Bremse nimmt, dann rollt das Auto nicht mehr rückwärts weil das Auto beim Verlassen des Fusses vom Bremspedal gleich nach vorne schiebt.


    Schaltest du beim Rückwärtsfahren (oder Rückwärtsrollen) den Hebel von R auf D ohne das Bremspedal zu betätigen?

    Meiner Meinung nach wäre es so richtig:

    R schalten -> rückwärts fahren -> bremsen bis zum Stillstand -> D schalten -> Fuß vom Bremspedal nehmen -> Gas geben und Losfahren


    Die Rückwärtsfahrt mit eingelegtem Vorwärtsgang und schleifender Kupplung abzubremsen bzw zu stoppen und dann im 1. Gang gleich los fahren, wie es beim Schalter möglich war, geht meiner Meinung nach beim DSG nicht.

  • gerade gelesen dass das dsg sowieso elektronisch sperrt. Erst wenn das Fahrzeug steht wird eingekuppelt. Also ist dieses von d nach r schalten sowieso hinfällig, solange die Elektronik funktioniert ;)

  • prinzipiell fahre ich rückwärts, bremse natürlich, aber das Fahrzeug steht noch nicht komplett und ich schalte schon in d. Er kuppelt aber eh erst ein wenn das Fahrzeug komplett steht. Nur meiner Meinung nach zu spät. Erst nach ca. 2 sekunden. Wenn ich direkt aufs Gas gehe steigt die Drehzahl und er kuppelt knallhart ein.

  • Probier doch einfach mal aus, erst bei Stillstand auf D zu schalten und dann gleich Gasgeben......wenn dann nichts ruckt, war es einfach ein Usererror.....ruckt es dann noch, einfach mal beim freundlichen prüfen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • dumme Frage: hast du die HOLD oder Parkbremse drin ? Dann kommt es auch zu einem Rauhen verzögerten anfahren.

    Ja habe autohold an aber das Problem liegt meiner Meinung daran dass er zu spät einkuppelt. das hat ja wieder nichts mit der Bremse zu tun. Ich probier es mal aus wenn ich wieder fahre.


    Probier doch einfach mal aus, erst bei Stillstand auf D zu schalten und dann gleich Gasgeben......wenn dann nichts ruckt, war es einfach ein Usererror.....ruckt es dann noch, einfach mal beim freundlichen prüfen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Gute Idee! Ich werde es mal versuchen 😉