Extremer Schaltvorgang von R auf 1. Gang DSG

  • Nur mal so zur Anmerkung:



    Ein schalten von "N" auf "D" ist auch während der Fahrt vorgesehen und schädigt auch nicht das Getriebe oder die Kupplung.

    Das ruppinge einkuppeln ist nicht normal, las das mal in der Werkstatt überprüfen.

    Evtl. hilft es ja wenn man das DSG Steuergerät neu anlernt.



    Zitat aus der Bedienungsanleitung für den ATC:

    https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_05_17_DE.pdf Seite 199



    Beim zügigen Schalten über die Position N(z. B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Heraus-schaukeln“ bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht. Befindet sich der Hebel bei nichtgetretenem Bremspedal länger als etwa 2 Se-kunden in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre ein


  • Er kuppelt aber eh erst ein wenn das Fahrzeug komplett steht. Nur meiner Meinung nach zu spät. Erst nach ca. 2 sekunden. Wenn ich direkt aufs Gas gehe steigt die Drehzahl und er kuppelt knallhart ein.

    Was sind eigentlich 1-2 Sekunden. Mache es doch einfach nicht. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was sind eigentlich 1-2 Sekunden. Mache es doch einfach nicht. ;)

    Da es ein neuwagen ist sollte er auch so funktionieren ;) natürlich könnte ich das ganze umgehen, aber wenn die Funktion wirklich nicht richtig gegeben ist, dann muss das behoben werden.

  • da wird wohl doch schon noch ein Unterschied zwischen dem Verhalten des TE und der Situation mit einem festgefahrenen Fahrzeug sein.


    Ich meine mal hier in Forum schon mehrmals gelesen zu haben dass das Autohold für viele Ruckler und schlechtes Anfahren verantwortlich ist. :/

  • Passt hier vielleicht nicht hundertprozentig, aber man kann beim AutoHold codieren, ob die Bremse früh, mittel oder spät loslässt. Das umcodieren auf früh macht das Ruckeln beim Anfahren sehr viel erträglicher.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na ich weiß ja nicht, schalten von vorwärts auf rückwärts ohne Stillstand abzuwarten, ruiniert nicht bloß Schaltgetriebe sondern auch Automatik. Oder ist die Technik heute soweit, dass es keine Rolle mehr spielt? Falls ja, muss ich mein Halbwissen auffrischen und mich entschuldigen. LG

  • Lesen:


    von D über N auf R geht nicht. Die Wahlhebelsperre verhindert das, da die Ausgangswelle aus dem Getriebe die Laufrichtung ändern muss. Für R wird ein zusätzliches Zahnrad aktiviert, das aus dem 2ten gang den Rückwärtsgang macht.


    von R über N auf D geht und schadet nicht.


    Die DSG Software ist logisch programmiert, du kannst bei 100 km/h auf N schalten, vom gas gehen und sobald Standgas ansteht wieder auf D schalten.

    Da passiert nix

  • Danke ich weiß dass dem Getriebe nix passiert, aber warum dauert es fast 2 Sekunden bis er den 1. Gang einkuppelt?

    Ich kann erst heute wieder testen..


  • Danke ich weiß dass dem Getriebe nix passiert, aber warum dauert es fast 2 Sekunden bis er den 1. Gang einkuppelt?

    Ich kann erst heute wieder testen..



    Siehe Beitrag 24 von mir. Es kann manchmal vorkommen, das die DSG Software die Anlernwerte verloren oder nicht richtig abgespeichert hat.

    Dann hilft nur, die Lernwerte erneut anlernnen zu lassen.


    Mit VCP und VCDS kann man das auch selbst durchführen.


    Bei dir, innerhalb der Garantie: Ab zum freundlichen und bei einem Vorführer mal das ganze testen und mit deinem vergleichen.

    Sollte sich dort ein Unterschied herrausstellen, was ich laut deiner Beschreibung annehme, mit dem Verkäufer/Werkstattmeister nochmal vorführen und DSG Software neu anlernen lassen.

    In der Anlernphase wird auch der Kraftschluss der Kupplungen neu angelernt.

  • so gerade nochmal getestet...


    Selbst wenn ich komplett stehe nach dem rückwärts rollen und dann erst in d schalte und sofort Gas gebe ruckt er. Egal ob Autohold an oder aus... muss also wohl doch schon zum freundlichen mit den neuen Wagen ;(

  • Ich würde es unter diesen Bedingungen auch machen. Soll er sich das Problem zumindest anschauen (testen). Kann mit Sicherheit nicht schaden.

    Berichte mal wie es gelaufen ist.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Sehe ich wie Uwe. Toi Toi Toi und halt uns bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • aber klar doch jungs! Ich teile mein leid mit euch ;kaputt-lach; wird aber etwas dauern. Denke Ende nächster Woche erst

  • Ja Super. Ist kurzfristig wohl kein Problem, solang er während der Fahrt nicht rumzickt. Langfristig sieht das aber nicht so gut aus. Ich denke da auch an Bauks Kupplungsprobleme. Hat ne Menge Ärger gegeben. Wobei man berücksichtigen muß, das er einen Schalter hat.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • so gerade nochmal getestet...


    Selbst wenn ich komplett stehe nach dem rückwärts rollen und dann erst in d schalte und sofort Gas gebe ruckt er. Egal ob Autohold an oder aus... muss also wohl doch schon zum freundlichen mit den neuen Wagen ;(

    Evtl. sind das die gleichen Anfahrtprobleme wie die Handschalter beim 1,5er haben!?

  • so heute war der Termin. Was soll ich sagen? Vorführeffekt! :nixsehenwollen: Wurde aber aufgenommen und beim nächsten termin wieder überprüft...


    Ich hasse den sch***** vorführeffekt 🤬

  • Ich hasse den sch***** vorführeffekt 🤬

    Ich auch :cursing:. Meine Lenkung knackt ab und zu. Aber nicht immer. Und schon mal gar nicht beim :).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
    "Beim zügigen Schalten über die Position N

    (z. B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht

    gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Herausschaukeln“

    bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht.

    Befindet sich der Hebel bei nicht

    getretenem Bremspedal länger als etwa 2 Sekunden

    in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre

    ein."

    Da in dieser Situation gar nicht kontrollierbar ist, ob das Auto gerade vorwärts oder rückwärts rollt heißt das für mich, daß es eigentlich für das Getriebe nicht schädlich sein darf und eine Denkpause von 2 Sekunden beim Herausschaukeln keinen Sinn macht.

    Viele Grüße vom Herwi

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.