Festsetzung Kfz-Steuer SEAT Tarraco

  • Hallo zusammen,


    habe am Samstag Post vom Zoll aus Frankfurt/O. bekommen - Festsetzung Kfz-Steuer...

    Man kann sichs zwar ausrechnen lassen im Web aber ich dachte, es ist evtl doch für den ein oder anderen unentschlossenen Besteller eine lohnende Info, wie es mit der Steuer ausschaut...

    Hab den Wagen am 03.05.2019 zugelassen - Steuerbescheid hat also fast auf den Tag genau 2 Wochen ab Zulassung gedauert.

    Es werden für das Auto genau 388,00 EUR Steuern im Jahr fällig.

    Tarraco 2.0TDI 140kW - die restliche Ausstattung steht im Spoiler.

    Ich dachte schon, mein Leon 1P aus 2007 wäre mit 350,- EUR teuer aber dank WLTP kann der Neue das noch locker toppen:thumbsup:

  • Ja, dank dem 2.0 Motor und dem recht "hohen" CO2 Werten.

    Man kann noch gespannt sein, wie sich eine geplante CO2 auswirken wird, die sicherlich noch kommen wird.

    Nette Grüße

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Festsetzung KFZ- Steuer SEAT Tarraco“ zu „Festsetzung Kfz-Steuer SEAT Tarraco“ geändert.
  • Das ist wohl wahr aber es wurde ja versichert, dass der Bürger nicht drauflegt :D

    Wie schauts denn bei den anderen Tarracanern aus? Wie werden die anderen Motorvarianten (evtl auch in den Nachbarländern) besteuert?

  • Hier in Österreich werden für meinen Tarraco (2,0 TDI, 150PS)

    an KFZ-Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer) jährlich 649,44 EUR fällig!


    Nicht zu vergessen die 11% NoVA beim Kauf...

    lg

    Andreas


  • Wie kommst du auf die 210 g/km CO2? Laut Konfigurator hat der 2.0 TSI 166 g/km CO2?


    Gruß

    Bestellt am 29.04.19:

    Tarraco, 2.0 TSI, Indium Grau, Businesspaket INFOTAIN, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch, Fahrassistenz-Paket, Fahrassistenz-Paket Plus, 20 Zoll (kostenlos)

    Unverbindlicher Liefertermin: Juli

    Produktion: geplant KW24 Im Trichter. Feste PW KW25

    Geliefert: 22.07.19 --> Abholung geplant 27.7.19

  • Die 166 g/km CO² ist nach der alten NEFZ- Norm angegeben. Diese Angabe ist gesetzlich auch noch in Prospekten vorgeschrieben.

    Die jetzige KFZ-Steuer wird aber nach der realistischeren WLTP-Norm (kommt näher an den realistischen Verbrauch) berechnet. Hier geht auch zusätzliche Sonderausstattung (Mehrgewicht) in den Prüfzyklus ein. Mein 2.0 TSI, mit nicht der gsamten Ausstattung, kommt aber auch auf 266 Euro/Jahr;(;(. Der 190 PS Diesel liegt meines Wissen auf über 360 Euro/Jahr.

  • Danke für die Info. Völlig schwachsinnige Regelung, Mein LEON ST kostet 58€ Steuern im Jahr. Der Tarraco dann direkt mal das 5fache, auch nicht schlecht :D

    Bestellt am 29.04.19:

    Tarraco, 2.0 TSI, Indium Grau, Businesspaket INFOTAIN, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch, Fahrassistenz-Paket, Fahrassistenz-Paket Plus, 20 Zoll (kostenlos)

    Unverbindlicher Liefertermin: Juli

    Produktion: geplant KW24 Im Trichter. Feste PW KW25

    Geliefert: 22.07.19 --> Abholung geplant 27.7.19

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.