Klangunterschied Sport/Cupra

  • Im Handbuch ist ja nix dazu zu finden und da ich es bisher nur gelesen hatte ging ich davon aus das lediglich im Cupra Modus er plöppelt und lauter ist.

    Aber in Sport plöppelt er auch und einen Klangunterschied zwischen Sport und Cupra konnte ich nicht erkennen. Wohl aber zu Comfort.

    Hat da jemand mehr Info für mich?

  • Thogort

    Hat den Titel des Themas von „Klanunterschied Sport/Cupra“ zu „Klangunterschied Sport/Cupra“ geändert.
  • Hab mich das bei meiner Probefahrt auch gefragt. Aber hatte nicht genug Zeit um es weiter zu testen.

    Laut anderen Foren ist die Lautstärke in Sport und Cupra gleich. In Cupra soll er wohl ein bisschen mehr "brabbeln" oder wie man das auch immer nennen mag ^^

  • Ich habe das auch noch nicht excessiv getestet, habe bis jetzt den gleichen Eindruck, dass Sport/Cupra identisch ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vllt. ist der Unterschied im Zwischengas, beim Hochschalten ? Oder im "Schiebebetrieb" ??

    Aber evtl. ist auch nur der Unterschied zw. beiden die Fahrwerksabstimmung.

    Zwischengas beim Hochschalten? Was ist ein Schiebebetrieb?

  • Beim Runterschalten gibt er in Sport und Cupra Zwischengas. Beim Hochschalten brabbelt er in Sport und Cupra. Sogar in Comfort macht er das, aber leiser.

    Einzig die Leerlaufdrehzahl in Sport und Cupra hebt sich zu Comfort an.

    Im Stand auf "P" ist nur beim Umschalten auf Cupra ein Klangunterschied. Sport ist leise. Auf D/S wieder Cupra und Sport gleich.

    Heute auch wie blöd in der Tiefgarage alles durch getestet. Kein Unterschied klanglich Cupra/Sport. Stand und Fahren getestet. Da merkst nix.

    Dämpfer mag sein. Lenkung auch. Aber Getriebe, Motor und Klang keinen Unterschied gemerkt.

    Selbst im Verbrauch nix. Wobei die Anzeige ab Start eh hart ist. Bei 7km und Durchnittsgeschwindigkeit 19km/h trotzdem fast 20L Verbrauch.

    Tankanzeige und gegenrechnen Verbrauch/Kilometer sagen was Anderes. Aber sobald ich auf Cupra stelle scheinen massig Liter Sprit nur für den Sound drauf zu gehen bei identischer Fahrweise. Das die Leerlaufdrehzahl höher ist, der Schaltvorgang später statt findet und Start/Stopp inaktiv ist kanns ja nicht so sein.

  • Du hast oben geschrieben beim Hochschalten und deshalb hab ich gefragt.

    Und was meinst du mit Schiebebetrieb.


    Interessante Feststellung trotzdem, wenn Sound kein Unterschied ist aber weniger Verbrauch dann ist es Zeit Sport Mal zu testen

  • "Schiebebetrieb" ist wenn Gas weg und der Motor bremst. Dann "schiebt" sozusagen der Wagen den Motor.

    Ich denke mal das der Cupra-Modus kleine Veränderungen an der Motorsteuerung, vmtl. für den "Rennbetrieb" in höheren Drehzahlen vor nimmt und eben das Fahrwerk noch straffer und "Renn-tauglicher" schaltet.

    Wer denn nun deswegen nachts nicht schlafen kann sollte mal bei Cupra an- und nachfragen.

  • Dito,

    zumal diese Modi direkt nebeneinander liegen.

    Gruß ATNEV

  • Für mich gibts nur zwei genutzte Einstellungen:

    "Individual" auf ECO und flauschig zum mitschwimmen oder

    "Cupra" zum Spaß haben.

    Ich ebenfalls.


    Und da ist mir heute aufgefallen als ich an der Ampel stand, das wenn man von "E1" auf "S1" schaltet, also nur den Schalter mal zurückdrücken, wahrscheinlich die Klappen auch aufgehen.


    Gefällt mir :thumbsup:

    Gruss aus der Schweiz :thumbsup:

  • Ich ebenfalls.


    Und da ist mir heute aufgefallen als ich an der Ampel stand, das wenn man von "E1" auf "S1" schaltet, also nur den Schalter mal zurückdrücken, wahrscheinlich die Klappen auch aufgehen.


    Gefällt mir :thumbsup:

    Nein, nur wenn du cupra drin hast. Wurde hier bereits ausführlich in Tiefgaragen usw. Getestet. Das ändert nur die Gasannahme / Schaltzeiten

  • Für mich gibts nur zwei genutzte Einstellungen:

    "Individual" auf ECO und flauschig zum mitschwimmen oder

    "Cupra" zum Spaß haben.

    So nutze ich meinen Leon auch, nur das ich halt max. Sport zur Verfügung habe. Gut, ist nur ein 150 PS Diesel, aber auch der kann sehr viel Spaß machen.;)

  • Ich hab mal irgendwo gelesen das er im Cupra Profil mehr einspritzt was auch die höhere Drehzahl erklärt

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.