Mein Ateca nach 3500 km

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe meinen Ateca 1.5TSI Excellence DSG 2WD jetzt seit einem Monat.


    Was ich positiv finde:

    -Panoramadach - meega geil, beste Investition ab ca 14 Grad immer offen.

    -Sitzposition und komfort mega gut

    -ruhig

    -Assistenssysteme sehr gut


    Was ich eher negativ finde:

    -Achsmannschetten vorne bei Volleinschlag im nassen eine Katastrophe,

    -Standardsoundystem zum kotzen, hintere Lautsprechen haben so ein richtig unangenehmes Rauschen, ob bei USB (Appe car play), Bluetooth oder Radio, echt erbärmlich.

    -Apple car play ist bereits mehrmals abgestürzt, daher beim Musik hören einfach nur noch einen Störton

    -Anfahrverhalten im kalten Zustand, aus der Tiefgarage fahren im kalten Zustand mit langsamem Tempo, ist nahezu unmöglich richtig geschmeidig zu fahren,



    Ganz ehrlich würde ich das Auto wohl zum :) bringen und erst wieder holen wenn die Lautsprecher nicht mind. so gut sind wie bei den Standardlautsprechern meines alten Hyundai's. Dort war gar nie ein rauschen.

    Achsmannschetten kann ich auch nicht akzeptieren, Kaltverhalten weiss ich nicht wie das behoben werden soll...


    Würded ihr evt die Lautsprecher auf eigene Kosten upgraden?


    GRuss Cyrill

  • Moin

    Was die Lautsprecher angeht, kann ich mich mit Beats nicht beschweren.

    Es gibt zwar auch da Leute, die immer noch was besseres wünschen.

    Aber im allgemeinen ist das System völlig in Ordnung und ein Rauschen gibt’s bei mir nicht. 🤫

  • Was die Lautsprecher angeht, kann ich mich mit Beats nicht beschweren.

    Genau so sieht es auch bei mir aus. :thumbup:

    Ich bin mit Beats zufrieden und bin froh dass ich es habe, und nicht das Standardsystem. ;daumen;

    Besser geht es immer, aber das ist für mich meckern auf hohem Niveau.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Genau so sieht es auch bei mir aus. :thumbup:

    Ich bin mit Beats zufrieden und bin froh dass ich es habe, und nicht das Standardsystem. ;daumen;

    Besser geht es immer, aber das ist für mich meckern auf hohem Niveau.

    Dito! Ich finde das beats System echt vollkommen in Ordnung! :thumbsup: wie schonmal woanders geschrieben: wenn ich mich selbst kaum schreien höre ist alles ok ;kaputt-lach;

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht noatecasofar


    Wegen dem Lautsprecherupdate habe ich keine Ahnung aber vielleicht hat das schon jemand von uns im Forum gemacht.

    Fullink habe ich nicht, kann ich Dir auch nicht helfen.

    Ja und das mit dem 1,5er mit den Anfahrschwierigkeiten wenn er kalt ist, ist schon echt ne Schwein..ei. :thumbdown:


    Hast Du die Probleme mit dem Fullink und der Anfahrschwäche schon beim :) gemeldet?

    Mit den Achsmanschetten kann man glaube ich wirklich nix machen, ist bei einigen von uns schon von Anfang an so.

  • Hallo, ich habe jetzt 4000Km gefahren und kann deine Eindrücke weitgehend bestätigen.


    Wegen der Achsmannschetten war ich beim :), er hat mit Siliconspray eingesprüht.

    Seine Aussage war, das es nur kurzzeitig helfen wird und es keine weitere Möglichkeit

    den Mängel abzustellen.


    Ich habe die gleiche Motor/Getriebe Kombination konnte aber bisher kein schlechtes Anfahrverhalten

    feststellen.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Mein Ateca nach 3500km“ zu „Mein Ateca nach 3500 km“ geändert.
  • Sorry, ich habe nach Lieferung (März 2019) vergessen die Überschrift zu ändern.

    Bestellt habe ich (Aug.2018) den 1,4 TSI, daher die falsche Signatur

  • -Apple car play ist bereits mehrmals abgestürzt, daher beim Musik hören einfach nur noch einen Störton

    Hallo Cyrill,


    erstmal vielen Dank für Deinen Bericht. Was meinst Du mit abstürzen? Hast Du komplette Abbrüche? So ist das nämlich bei mir. Mein :) meinte allerdings, dass es wohl meistens am Telefon oder ab Kabel liegt. Ich habe tatsächlich beim Wechseln des Handys oder des Kabels mal mehr und mal weniger Abbrüche, so daß da was dran sein könnte.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi,

    Ja das war schon alles dabei, zwischen Musik die nicht mehr ging --> lautes rauschen, flimmern, oder einen kompletten Absturz was nur durch einen Multimedia neustart wieder funktioniert hat.

    Daher muss wohl ein neuse Iphone her ;( haha

  • Ich hatte es auch schon mal, dass der Bildschirm einfriert. Da hilft dann nur ein Reboot des Systems. Kommt aber selten vor.

    In der Regel habe ich komplette Abbrüche, also so, als wenn Du den Stecker heraus ziehst.

    Manchmal hilft ein Neustart, manchmal muss ich auch alles trennen und wieder neu verbinden. Angeblich ist am Auto alles ok.

    Na ja. Wers glaubt.

    Ich denke mal, das ganze System ist noch nicht so ganz ausgereift.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte es auch schon mal, dass der Bildschirm einfriert. Da hilft dann nur ein Reboot des Systems. Kommt aber selten vor.

    In der Regel habe ich komplette Abbrüche, also so, als wenn Du den Stecker heraus ziehst.

    Manchmal hilft ein Neustart, manchmal muss ich auch alles trennen und wieder neu verbinden. Angeblich ist am Auto alles ok.

    Na ja. Wers glaubt.

    Ich denke mal, das ganze System ist noch nicht so ganz ausgereift.

    ...also ich hatte dies Probleme in ähnlicher Form mit einem Iphone. Nachdem die Lightningbuchse von Staub befreit war gings ne Zeit wieder. Schlussendlich war die Buchse allerdings defekt und das Iphone wurde im Store getauscht. Danach sind alle Sorgen und Probleme verflogen.

  • Daher muss wohl ein neuse Iphone her ;( haha

    Beim Karoq hat ein anderes Kabel die Lösung gebracht, bei original Apple Kabeln trat sowas bisher nie auf.

    Nette Grüße

  • Mein :) meinte auch, dass es ratsam wäre, immer Original-Kabel zu verwenden. Es gibt halt viele mögliche Fehlerquellen. Software, Anschlussbuchse am Auto oder Handy, Kabel, Stecker, Mediasystem, Software auf dem Handy usw.

    Ist irgendwie schon ein komplexes Thema. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.