Frage zu Front Assist und GRA

  • Mein Front Assist bereitet mir Probleme. In einem engen Hohlweg (links und rechts ca. 1,5m Natursteinmauer) löst es immer aus (mit Vollbremsung) wenn ich Fußgänger und Radfahrer kreuze, obwohl mit ca. 1m genug Platz ist.

    Ebenso ist es mir in einem Autobahntunnel mit Metallleitplanken passiert: 130kmh mit Tempomat, auf dem rechten Fahrstreifen ein LKW mit Tankaufbau.... Akustische Warnung+Vollbremsung für 2 Sekunden, danach normal weiter. Zum glück war sonst kein Verkehr, ein Hintermann hätte es schwer gehabt...

    Weiss jemand eine Lösung?


    Zum Tempomat:

    Ich hab den Tempomaten mit der Bedienung am Blinkerhebel. Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Geschwindigkeit schnell zu übernehmen ohne ihn aus und einschalten zu müssen?

    z.B. Tempomat steht auf 70 von Landstraße, auf Autobahn soll er dann nach dem Beschleunigen auf 130.


    Danke

  • 130kmh mit Tempomat, auf dem rechten Fahrstreifen ein LKW mit Tankaufbau.... Akustische Warnung+Vollbremsung für 2 Sekunden, danach normal weiter

    Das war bestimmt in einer Linkskurve, stimmts?

    Da denkt der Frontassi, dass ein Hinderniss vorm Auto ist.

    Ich gebe, wenn er schon leicht das Bremsen anfängt einfach ein wenig Gas.

    Du kannst mit Gas geben den Tempomat und auch die Bremsungen überstimmen.


    Wie ist Dein Frontassist eingestellt, bei mir steht er auf mittel.


    z.B. Tempomat steht auf 70 von Landstraße, auf Autobahn soll er dann nach dem Beschleunigen auf 130

    Ich habe zwar einen extra Tempomathebel aber beim Leon ging das so.

    Hast 70 mit Tempomat möchtest aber 130 mit Tempomat fahren.

    Einfach von 70 bis 130 mit dem Gaspedal beschleunigen und dann wieder die Taste am Hebel drücken, dann müsste er 130 gespeichert haben für den Tempomaten.

  • Hi, du kannst wenn der Tempomat angeschaltet ist ist in 10km/h Schritten die Geschwindigkeit ändern, indem du den Hebel nach oben oder halt nach unten drückst.

  • Die Empfindlichkeit des Frontassist/Kollionswarner ist u.a. auch abhängig vom Fahrmodus! Bei ECO reagiert er oft so wie von Dir beschrieben ...

    Du kannst den Assistenten entweder deaktivieren oder einfach wie schon beschrieben mit Gasgeben überstimmen - oder einen anderen Fahrmodus (z.b. Sport) wählen und die Motor-/Schaltcharakteristik durch kurzes Ziehen am Schalthebel von Sport auf Normal stellen, dann dreht der Motor nicht so hoch und schaltet auch nicht ständig zurück. Die Dämpfer (wenn DCC) sind etwas härter, der Wagen hat dann eine bessere Straßenlage (was bei kurvigen Strecken von Vorteil ist), Rest bleibt aber im Sportmodus. ACHTUNG" Das ESP wird "nachlässiger" - erlaubt also etwas mehr Schlupf und greift ein klein wenig später ein.


    Was den Tempomat angeht - Vorgehen wie schon beschrieben oder am Hebel ziehen, bzw. nach oben/unten drücken um die Geschwindigkeit zu erhöhen / verringern - eben wie auch in der BA beschrieben.

  • Da surdox den Tempomat am Blinkerhebel hat, wirds schlecht mit Hebel noch oben oder unten drücken;)

    Aber bei diesem System kann man doch den kleinen Knopf an der Seite des Hebels drücken (oben oder unten - wie ne Art Wipptaster). Wenn man oben dauerhaft drauf bleibt, beschleunigt er so lange, bis man los lässt. Beim einfachen drücken beschleunigt er um 2 km/h wenn ich mich richtig erinnere. (So war das System bei meinem Leon)

    Wenn du den Tempomat mit diesem Knopf aktivierst, dann speichert er beim „unteren“ Drücken die akt. Geschwindigkeit u beim „oberen“ Drücken nimmt er die letzte vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das System noch genau so funktioniert.

  • Es war in einer ganz leichten Rechtskurve, er müsste also die Leitplanke mit den Orangen Rückstrahlschildern gesehen haben.

    Keine Ahnung wo man sieht wie es eingestellt ist, hab das Fahrzeug erst seit gestern, sollte also alles auf "Werkstandard" stehen.


    Zum Tempomat:

    Ich habe diesen hier (Foto aus dem Handbuch) [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5xh4gYp/GRA.jpg]

  • Der Tempomat funktioniert wie Juba beschrieben hat. Ich habe ihn auch im Blinkerhebel integriert.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • wie ich es bis jetzt rausgefunden habe muss ich zum neu setzen den schieber oben auf off und wieder auf on ziehen, wobei ich dann immer wie bescheuert in alle richtungen komfortblinke weil ich den dreh noch nicht raushab.

    mir ist aufgefallen dass wenn man + oder - länger gefrückt hält verstellt sich die geschwindigkeit in größeren schritten, vieleicht ist das der richtige weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: unpassenden Teil gelöscht

  • Die Wippe am Blinkerhebel muss, wenn der Tempomat auf 70 steht und nun auf 130 "fixiert" werden soll, knapp eine Sek. "hoch" gedrückt werden, dann springt die Anzeige von 70 auf 130. Man muss allerdings mit dem Gaspedal auf 130 beschleunigen oder die Wippe so lange gedrückt halten, bis 130 erreicht sind. Umgekehrt ebenfalls, von 130 auf 70 herunterbremsen, dann Wippe unten drücken für 1 Sek. und der Tempomat hält 70 km/h. Aus- und Einschalten des Tempomates ist nicht notwendig.

  • Es war in einer ganz leichten Rechtskurve, er müsste also die Leitplanke mit den Orangen Rückstrahlschildern gesehen haben.

    Keine Ahnung wo man sieht wie es eingestellt ist

    OK, dann wars bestimmt die Mittelleitplanke.

    Ich weiss es leider nicht auswendig, müsste aber unter Car/Setup/Assies und dann den Frontassi auf mittel stellen, wenn er nicht sowieso schon auf mittel steht, kannst mal nachschauen, wie Deiner eingestellt ist.


    Ich bekomme nur sehr selten die "roten Autos" zu sehen.

    Bei mir kommt es schon öfters auf der AB vor, leichte links Kurve und rechts fährt ein LKW, dann bremst er manchmal, dann gebe ich ein wenig Gas und alles passt wieder.

  • Das Verhalten der diversen Assistenten und wie man sie "überstimmt" wurde schon mehrfach besprochen.

    Grundsätzlich muss Dir bewusst sein, dass die verbauten Assistenzsysteme NICHT "intelligent" sind, sondern nur eine "Wenn-Dann" Bedingung erfüllen!

    Je nach Sensoren u.a. Umständen reagiert das System empfindlicher oder gelassener. Es kann in keinem Fall unterscheiden, ob es sich nun um ein potentielles Hindernis handelt oder "eh nur" um ein Auto, dass halt in der rechten/linken Spur nach rechts/links raus fährt und dabei eben brems - und weil das eigene Fahrzeug in einer Kurve ist, "könnte" beim Gerade ausfahren hier ein Hindernis sein und es zu einer Kollision kommen ... Das System erkennt nicht, dass der Fahrer eh vorbeifahren wird ...


    D.H. wenn man die Funktionsweise der Assistenzsysteme kennt, kann man zeitgerecht richtig darauf reagieren, bzw. sich vorbereiten und diese bei Bedarf überstimmen.

    Damit man die in seinem Fahrzeug verbauten System wirklich kennen lernt, kann ich nur raten dies auf einem Verkehrsübungsplatz oder bei einem Fahrsicherheitstraining alles auszuprobieren. Auf öffentlichen Verkehrsflächen hat in jedem Fall die Exekutive was dagegen ... auch ein Parkplatz (oder besser eben diese werden ganz besonders überwacht - SCS, Stadion, Kahlenberg - so schnell kannst gar net schaun, klopft der Herr Inspektor an die Scheibe ...).


    Ansonsten kann ich mich Tornado nur anschließen: alles Gewohnheit ;)

  • Gibt‘s den 3. Hebel für Tempomat nicht mehr? 8|

    Bei meinem Leon hab ich den 3. Hebel, bei dem von meiner Frau ist er am Blinkerhebel, und ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich mit dem Leon meiner Frau fahre....

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Die Bedienelemente des Tempomaten sind in meinem Ateca im Blinkerhebel verbaut.

  • Broesel D.H. Du hast Bj2019?

    Meiner ist noch Bj2018 - ich habe aber sämtliche Pakete verbaut, die es gibt - und auch den 3. Hebel. Am Blinkerhebel ist die Tsate für die Assistenzsysteme.

    Ja, meiner ist Bj. 2019. Ich habe nicht alle Assistenten geordert. Dann ist mir das auch klar mit dem 3. Hebel.

  • Also bei mit gibt es den 3. Hebel noch. Und ich habe den Ateca erst seit vorgestern.

  • Und ALLE Assistenzsysteme?

    Im Fahrassistenz-Paket V ist so ziemlich alles drin. (Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h, Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent)