ACC für Linksverkehr umcodieren

  • Der Ateca erkennt im Betrieb des ACC, dass sich ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen befindet und unterbindet zunächst das Rechts-Überholen. Erst mit kurzem Betätigen des Gaspedals überholt er das Fahrzeug.


    Ich fahre demnächst auf die Insel und würde dafür die Funktion entweder ausschalten oder für Linksverkehr anpassen wollen. Ansonsten muss ich bei jedem Fahrzeug, das ich überholen will, das Gaspedal betätigen. Da braucht man das ACC gar nicht erst aktivieren...


    Hat bereits jemand dies geschafft und weiß, wo ich das finde?

    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19

  • Hallo,

    da würde ich mal bei Seat anrufen (nicht beim :)) bzw. an Seat mailen, was man in so einem Fall machen kann. Das dürfte ja nicht selten vorkommen, dass ein "Festländer" auf die Insel der Königreiches fährt. Da sollte/müsste es eine Lösung geben seitens Seat - hoffe ich jedenfalls :/.

    Gruß

    Hartmut

  • Mit Kodierung sollte es klappen:


    Steuergerät 13 (Distanzregelung): Lange Codierung - Overtaking_right_prevention deaktivieren

  • Beitrag von Stalle69 ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT oder da der Bezug gelöscht wurde. ().
  • Beitrag von ShadowXL ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT oder da der Bezug gelöscht wurde. ().
  • Beitrag von Stalle69 ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT oder da der Bezug gelöscht wurde. ().
  • Mit Kodierung sollte es klappen:


    Steuergerät 13 (Distanzregelung): Lange Codierung - Overtaking_right_prevention deaktivieren

    Könntest du bitte den Login Code für das Stg. 13 veraten? :)

  • Bei Stg. 13 ist es bei VCDS "14177".

  • Wenn 14177 nicht funktioniert, versuche 31347.

  • Leider funktioniert 14177 oder 31347 nicht.

  • Wieder mal MJ-abhängig?


    Leider steht im Protokoll nicht, mit welcher PIN ich gearbeitet habe.

  • Hallo zusammen

    wie ich letztes Jahr mit dem Ateca auf der Insel war habe ich keine Probleme dieser Art gehabt.

    Ich habe aber auch den Tacho auf Meilen umgestellt vielleicht hängt es auch damit zusammen.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen

    wie ich letztes Jahr mit dem Ateca auf der Insel war habe ich keine Probleme dieser Art gehabt.

    Ich habe aber auch den Tacho auf Meilen umgestellt vielleicht hängt es auch damit zusammen.

    Gruß Markus

    Hast du das „Problem“ denn hier, dass er dich bremst, wenn du rechts schneller fährst als die links. Vielleicht wurde das erst später hinzugefügt.

    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19

  • Könntest du bitte den Login Code für das Stg. 13 veraten?

    Habe gestern noch mal nachgeschaut. Bei mir (OBD11) erfolgt keine PIN-Abfrage. Ich kann den Wert einfach wie beschrieben ändern.

    Fahre seit 8 Monaten mit deaktivierter Rechtsüberholsperre.

  • Habe gestern noch mal nachgeschaut. Bei mir (OBD11) erfolgt keine PIN-Abfrage. Ich kann den Wert einfach wie beschrieben ändern.

    Fahre seit 8 Monaten mit deaktivierter Rechtsüberholsperre.

    Bei mir, MJ 2019, wird leider ein Login Code abgefragt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem anderen.

  • Hast du das „Problem“ denn hier, dass er dich bremst, wenn du rechts schneller fährst als die links. Vielleicht wurde das erst später hinzugefügt.

    Bei mir hat Nichts gebremst wenn mir einer rechts entgegen kam.

  • Bei mir hat Nichts gebremst wenn mir einer rechts entgegen kam.

    Das meine ich auch nicht:

    Wenn du auf der Autobahn fährst mit Linksverkehr, überholst du rechts, weil links langsamer gefahren wird. Wenn dein Auto auf „Rechtsverkehr“ ist, denkt es, du überholst illegaler weise rechts und bremst dich aus.

    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19

  • In 2 Wochen bin ich wieder auf der Insel dann werde ich mal darauf achten, ich meine aber da war kein abbremsen zu spüren.

  • Leider funktioniert es bei mir auch nicht, ohne Code. Und die angegebenen sind nicht korrekt.

    SEAT hat auf meine Anfrage auch noch nicht reagiert.

    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19

  • Nachdem ich keine Möglichkeit für die Codierung gefunden habe, da kein Code akzeptiert wurde, hatte ich mich damit abgefunden, dass ich ohne ACC fahren muss.

    Doch siehe da: Offenbar erkennt das Auto anhand GPS, dass es sich in Großbritannien befindet und hat AUTOMATISCH auf Linksverkehr umgestellt. Ich kann ohne Probleme rechts überholen und beim Linksüberholen muss ich den Überholvorgang bestätigen.

    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19