Adaptive Spurführung und Lane Assist?
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- Ateca
- thwitt
- Geschlossen
- Unerledigt
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Wenn ich Euch richtig verstehe muss ich mich entscheiden zwischen "kein Pendeln" und "kein Stauassistent"?
Ich werde es ausprobieren... Den Stauassi habe ich bisher erst einmal wirklich benutzt, aber mit Pendeln hat er mich öfter genervt...
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Hab alles an und 0 Probleme.
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Den Stauassi habe ich bisher erst einmal wirklich benutzt, aber mit Pendeln hat er mich öfter genervt...
Eigentlich soll man ja im Stau auch eine Rettungsgasse bilden. Da frag ich mich jetzt so ein wenig wie das funktionieren soll. Man will so weit wie möglich nach rechts oder links, je nach Spur, was aber nicht geht, weil der Assi artig zwischen den Linien hin- und herpendelt. Also geht das mit der Rettungsgasse ja eigentlich nur, wenn man den Stauassi ausschaltet.
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Das geht auch mit Assi. Letztendlich bestimmt der Fahrer wo es hingeht. Es ist auch nicht mühselig leicht dagegen zu lenken.
Oder den Assi vorübergehend auszuschalten.
Wie gesagt, der Fahrer bestimmt immer.
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Das ist ja klar, aber das ständige Gegenlenken nervt ja trotzdem.
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dann schalt ihn aus wenn du dich daran nicht gewöhnen willst.
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Ich habe den adaptiven Spurhalteassi jetzt deaktiviert - wirklich kein Pendeln mehr! Aber halt auch kein Stauassi...
Sprich auch mit ACC kein LA unter 60kmh.
Wenn jetzt der adaptive Spurführungsassi auch ein/auszuschalten ginge über "Assistententaste" und nicht umständlich über das Carmenü wärs fast perfekt...
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Na dann scheine ich ja Glück zu haben das mein Ateca in maximal 5% der Fälle fährt er nicht an der schnur gezogen. Das einzige was mich an dem nervt das er halt wirklich keine Kurven unter 65 km/h fährt.
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Eigentlich soll man ja im Stau auch eine Rettungsgasse bilden. Da frag ich mich jetzt so ein wenig wie das funktionieren soll. Man will so weit wie möglich nach rechts oder links, je nach Spur, was aber nicht geht, weil der Assi artig zwischen den Linien hin- und herpendelt. Also geht das mit der Rettungsgasse ja eigentlich nur, wenn man den Stauassi ausschaltet.
Erstens, er lernt ziemlich schnell wenn man sich in der Spur mehr links oder rechts einordnet.
Zweitens, man sollte dem Vordermann nicht auf die Stoßstange rücken um sich selber genügend Platz zum, weiter nach rechts oder links einordnen zu lassen, indem man die 3-4m Abstand zum vorrücken (Gassenbildung) nutzt.
Einfach die AI vor der KI nutzen
Das funktioniert sogar mit dem WoWa am Haken.
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Michi
Hat den Titel des Themas von „adaptiver Spurführung und Lane Assist ?“ zu „Adaptive Spurführung und Lane Assist?“ geändert. -
Ich habe es scheinbar geschafft dass bei aktivem Laneassist und adaptiver Spurführung der Wagen nicht mehr pendelt!
Irgendwann hat hier jemand gepostet, man müsse im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) bei der Schiefziehkomensation "mit Lernwert" konfigurieren, damit er eben lernt ob man eher links, rechts oder in der Mitte der Fahrspur fährt....
Na, das habe ich dann auch gemacht, weil das per Default deaktiviert war.
Und dann hat irgendwann die Pendlerei begonnen.... Ich habe das bisher aber nicht damit in Verbindung gebracht.
Jetzt habe ich eben mit diversen Einstellungen herum experimentiert und durch deaktivieren der Schiefziehkomensation das Pendeln auf der Autobahn abgestellt. Bei meiner letzte Autobahnfahrt war jedenfalls kein Pendeln mehr festzustellen!
Folgende Codierung habe ich gemacht:
STG 44 Fahrhilfe
Lange Codierung - Schiefziehkomensation auf "deaktiviert"
Laneassist und adaptive Spurführung sind aktiv und der Laneassist lenkt dann auch unter 65kmh wenn ACC an ist und die Spur erkannt wird.
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Ich habe es scheinbar geschafft dass bei aktivem Laneassist und adaptiver Spurführung der Wagen nicht mehr pendelt!
Irgendwann hat hier jemand gepostet, man müsse im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) bei der Schiefziehkomensation "mit Lernwert" konfigurieren, damit er eben lernt ob man eher links, rechts oder in der Mitte der Fahrspur fährt....
Na, das habe ich dann auch gemacht, weil das per Default deaktiviert war.
Und dann hat irgendwann die Pendlerei begonnen.... Ich habe das bisher aber nicht damit in Verbindung gebracht.
Jetzt habe ich eben mit diversen Einstellungen herum experimentiert und durch deaktivieren der Schiefziehkomensation das Pendeln auf der Autobahn abgestellt. Bei meiner letzte Autobahnfahrt war jedenfalls kein Pendeln mehr festzustellen!
Folgende Codierung habe ich gemacht:
STG 44 Fahrhilfe
Lange Codierung - Schiefziehkomensation auf "deaktiviert"
Laneassist und adaptive Spurführung sind aktiv und der Laneassist lenkt dann auch unter 65kmh wenn ACC an ist und die Spur erkannt wird.
Klingt sehr interessant. Du hast aber den Stauassi ohnehin in Deiner Konfiguration gehabt, oder?
Wenn nicht, wäre das ja dann sozusagen zusätzlich die viel gefragte, revolutionäre, nachträgliche Codierung des Stauassi.
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Hasi Ja, Stauassi war schon immer dabei. In AT gibt es das "Assistenzpaket 3", da ist alles drin, was möglich ist.
Ich habe aber in den verschiedenen Codierlisten/Steuergeräte in OBD11 keinen Eintrag für einen Stauassistent gefunden.
Vermutlich setzt der auch einige HW-Trümmer voraus - wie eben ein ACC. Ich gehe auch davon aus, dass der Stauassistent automatisch dabei ist, wenn man ACC, Frontassit und Laneassit konfiguriert hat.
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Ich gehe auch davon aus, dass der Stauassistent automatisch dabei ist, wenn man ACC, Frontassit und Laneassit konfiguriert hat.
Bei mir leider nicht.
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Die Frage ist, ob dies überhaupt via OBD11 möglich ist. Einige DInge lassen sich scheinbar nur über VCDS oder VCP realisieren.
Zumindest im Golf7 Forum wird berichtet, dass dies nur über VCP möglich wäre.
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Zumindest ein bayrischer Premium-Hersteller verkauft Stauassi und addaptive Geschwindigkeitsregelung nur mit Automat.
Es kann also an deiner These was dran sein Olli
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Sind halt alles nur Vermutungen. Ich kenne auch niemand der sagen kann oder will, was Sache ist.
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Es kann also an deiner These was dran sein Olli
Ich habe schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, daß dem (zumindest in D) nicht so ist. Du mußt den Stauasssi extra bestellen (über Paket IV oder V, daran hat sich bis heute nichts geändert), auch wenn man mit ACC, Lane-Assist, DSG und serienmäßigem Front-Assist mutmaßlich alle Voraussetzungen für den Stau-Assi an Bord hat.
Mir geht es wie Hasi, habe alles und doch keinen Stau-Assi.
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Folgende Codierung habe ich gemacht:
STG 44 Fahrhilfe
Lange Codierung - Schiefziehkomensation auf "deaktiviert"
Laneassist und adaptive Spurführung sind aktiv und der Laneassist lenkt dann auch unter 65kmh wenn ACC an ist und die Spur erkannt wird.
Meine Codierung war auf deaktiviert. und er pendelt.....
Ich meinte gelesen zu haben, dass die Schiefziehkomponente nur für Lenkgegenkraft (?) sorgt, wenn Schnee, Sand, Wasser o.ä. minimal die Spur verzieht.
(?)
Ich hab die Codierung auf lernen gesetzt und gestern 120Km gefahren, jedoch keine Veränderung gespürt.
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Nun, "selber Lenken" muss man ja noch immer
Ich werde ja sehen, ob das mit dem Pendeln nur ein kurzer Effekt war....
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ATF-System
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