Autom. Wischereinstellung nach Start ohne Funktion: Muss wieder von Hand aktiviert werden!

  • Servus,


    es regnet gerade recht viel in Ö und mir fällt auf, dass der autom. Wischer nach dem Einsteigen, starten und losfahren nicht mit dem Wischen beginnt, sondern ich diesen händisch entweder rauf od. runter antippen muss. Ist das so gewollt od. kann ich das in den Einstellung regulieren? Gestern zB bin ich mehrmals mit dem Ateca gefahren, einkaufen, etc. also immer wieder ins Auto und losgefahren. Nada!
    Also, der Wischerhebel steht auf Automatik (etwas oberhalb 90Grad), sollte also nach dem Losfahren (zB wenn sich die Türen verriegeln) bei Regen starten. Tut er aber nicht. Bleibt stehen. Ungeheuerlich!

    Danke und Lieben Gruss aus Wien

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Laut Anleitung:


    "Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt der Regensensor aktiviert und funktioniert wieder, wenn der Scheibenwischerhebel in der Position 1 (oben) steht und schneller als 16 km/h gefahren wird."

  • Ich denke das ist die Erklärung:

  • Es kommt manchmal auf die Lichtverhältnisse und die Stärke des Regen an OB die Automatik wieder in Funktion tritt, ist mir zumindest so aufgefallen.

    Nachdem der einmal gewischt hat ist die Funktion wieder so empfindlich wie eingestellt.

  • Klar, wenn man erst einmal schneller als 16km/h fahren muss bleibt einem oft nichts anderes übrig als ihn manuell zu aktivieren wenn es beim Start regnet - das erklärt auch meine Erfahrungen :S

    ...Manchmal hilft es doch die Anleitung zu lesen ;;tuete;;

  • Es ist zwar mühselig über die Sinnhaftigkeit dieser 16km/h- Grenze zu diskutieren aber mal ehrlich...das macht doch keinen Sinn. Grad nachdem der Wagen stand und die Wischer beim Parken nicht gearbeitet haben, befindet sich viel Regenwasser auf der Scheibe. Also wäre es ja sehr hilfreich wenn der Wischer beim Losfahren auch gleich mal wischen würde...

    Aber diese seltsame Einstellung hatte mein Leon BJ 2007 auch schon...

    Na evtl hat diese Regelung ja auch nen sinnvollen Hintergrund.:/

  • Ich vermute mal dass es sich um einen Schutz für die Wischer bzw. den Motor der Scheibenwischer handelt. Der Sensor erkennt bestimmt nicht ob es sich um Regen, Eis oder Schnee auf der Scheibe handelt sondern nur das etwas darauf ist. Wenn deine Wischer fest gefroren sind oder deine Scheibe voll mit nassem Schnee ist könnten entweder die Wischer kaputt gehen, dir fliegt die Sicherung oder wenn es ganz doof läuft geht der Motor der Wischer kaputt

  • mich nervt das auch, wenn mann den Wagen abstellt (Wischer in Automatik) und am nächsten Tag aus der Garage fährt und der Wischer erst einmal wischt.

  • Ich vermute mal dass es sich um einen Schutz für die Wischer bzw. den Motor der Scheibenwischer handelt. Der Sensor erkennt bestimmt nicht ob es sich um Regen, Eis oder Schnee auf der Scheibe handelt sondern nur das etwas darauf ist. Wenn deine Wischer fest gefroren sind oder deine Scheibe voll mit nassem Schnee ist könnten entweder die Wischer kaputt gehen, dir fliegt die Sicherung oder wenn es ganz doof läuft geht der Motor der Wischer kaputt

    Alles richtig, nur wenn du den Rückwärtsgang einlegst beginnt der Wischer sofort zu wischen, auch wenn er festgefroren ist.

    Deshalb deaktiviere ich im Winter die Automatik.

  • Also wenn man vorwärts ausparkt geht der Wischer erst bei 16 km/h los und wenn man dagegen rückwärts auspacken will geht's sofort? Wusste ich so auch noch nicht, hab den Sensor allerdings immer aus, es sei denn es regnet. Ich nutze den Sensor nur damit er selber den Intervall festlegen kann ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „autom. Wischereinstellung nach Start ohne Funktion, händisch antippen...“ zu „Autom. Wischereinstellung nach Start ohne Funktion: Muss wieder von Hand aktiviert werden!“ geändert.
  • Michi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.