Gewicht SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD vs. Cupra Ateca

  • Weiß denn jemand, warum ein Cupra Ateca fast 100 kg mehr wiegen soll als ein gleich ausgestatteter Seat Ateca 2.0 TSI Allrad?

    Mein Ateca wiegt 1541kg mit Panodach und Standheizung. Ein Cupra Ateca mit denselben Vorraussetzungen 1615kg.

    Der Motor dürfte bei beiden nahezu gleich sein, vom Gewicht her. Daher frage ich mich wie das Mehrgewicht zustande kommen soll.

  • Da kommt vieles zusammen. Hab die Diskussion schonmal beim Golf R mitgelesen.

    z.B. Bremse, Abgasanlage, größere Ladeluftkühler, größerer Wasserkühler, mehr Kühlwasser, größerer Turbo, usw.

  • dann Cupra gibt es nicht mit Standheizung.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht Seat Ateca 2.0 TSI 4WD vs Cupra Ateca“ zu „Gewicht SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD vs. Cupra Ateca“ geändert.
  • Weiß denn jemand, warum ein Cupra Ateca fast 100 kg mehr wiegen soll als ein gleich ausgestatteter Seat Ateca 2.0 TSI Allrad?

    Mein Ateca wiegt 1541kg mit Panodach und Standheizung. Ein Cupra Ateca mit denselben Vorraussetzungen 1615kg.

    Der Motor dürfte bei beiden nahezu gleich sein, vom Gewicht her. Daher frage ich mich wie das Mehrgewicht zustande kommen soll.


    Das ist nur die Werksangabe. Du musst in dem beigefügten Blättchen nach dem realen Gewicht schaun:

    Denke mal, dass Deiner eher so 1.600 kg wiegt...

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hast Du den selbst gewogen, weil Du "mit Panodach und Standheizung" schreibst?
    Wenn ja, mit Fahrer? Die Angabe beim Cupra ist jedenfalls mit Fahrer und Gepäck --> 75kg

    ____
    Gruß Ecki


  • Stimmt, den Sprit habe ich erst mal unterschlagen, hab das aus dem Datenblatt com Cupra, siehe Anhang.
    Mir ging es aber erst mal nur darum, wie die Angabe 1541kg zustande kam um dann vergleichen zu können.

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • Ein paar Kilo hier und da werden auf die Extras gehen, die der Cupra verglichen mit nem FR schon serienmäßig hat . . .
    Zu dem, was André und Juli bereits erwähnten.

    Navi + / Connectivity Box
    VC
    DCC
    Licht & Sicht
    Kessy
    Top View
    Parklenk
    19"

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Mein ehemaliger Cupra 4x4 mit DSG, hatte in den COC-Papieren 1730 kg eingetragen. Mein momentaner Karoq 2.0 TSI 4X4 mit DSG hat 1710 kg in den COC-Papieren eingetragen. Beide nahezu Vollausstattung und mit 19" und Panoramadach usw. (Karoq + Standheizung) Karoq ca. 10 Liter Super Plus und Cupra ca. 12,5 Liter Super Plus.

  • Besonders "witzig" finde ich ja diese Aussage:

    Zitat


    Die Polizei führt immer wieder Verkehrskontrollen durch, bei denen die Zuladung von Fahrzeugen überprüft wird. Bei einer Überschreitung des Werts müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen.

    Genau genommen müsste ich vor jeder Urlaubsreise mit meinem vollbeladenen Wagen (inkl. aller Insassen, vollem Tank, Proviant etc.) auf eine Brückenwaage um das Gesamtgewicht zu prüfen ... Und das macht wer?

    Vielleicht sollten wir das doch machen: https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/ bei ~2Tonnen zulässiges Gesamtgewicht sind 5% gerade einmal 100kg

  • Wer kein Interesse an dem Thema hat, braucht nicht zu schreiben, gell OlliFR.

    Meine Frage steht glasklar im ersten Post. Auch wer nichts dazu weiß, braucht nichts zu schreiben, gell OlliFR.

  • Unglaublich, wie nett hier manche zueinander sind.

    Vor allem die ganzen Dislikes sind echt witzig. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Gell ......... :gimmefive::proost:

    Richtig.

    Der User hat mich ohne nennenswerte Gründe blockiert, meint aber in diesem Thread schreiben zu müssen. Kann er sich doch sparen, wenn er mich blockiert, oder? Macht natürlich Sinn jemanden zu blockieren um dann doch dessen Posts zu lesen.:D

    Die Dislike haben damit zu tun, dass er zu dem Thema postet, aber nicht auf das Thema eingeht.

    Was er sehr gerne macht, wenn man das so verfolgt.

  • Ich habe momentan wenig Zeit und werde hier nichts weiter unternehmen. X(



    geschlossen

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.