Apple CarPlay & Wireless CarPlay (mit Rabattcode und Tabelle)

  • Mögliche Erklärung für die Aussetzer:

    Insb bei 5Ghz Wlan kann die Verbindung schlecht werden wenn die Geräte unmittelbar nebeneinander stehen (mal gelesen). Ist Zuhause beim Router dasselbe.


    Oder die Induktionsspule des QI Ladevorgangs beeinträchtigt das WLAN Signal

  • So, ich konnte gestern mal etwas Testen. Als erstes habe ich das neue Update eingespielt, Neuerungen hat Patrick ja schon im Video genannt. Spotify und Navigation (IOS Maps, sowie Google Maps) laufen Problemlos nebeneinander, bei Navigatiosansagen wird die Musik ohne Delay leiser geschaltet und nach erfolgter Ansage wieder auf vorherige Lautstärke ohne Verzögerung eingestellt. Zumindest bei mir war es egal, ob das Handy nun auf dem Beifahrersitz lag, im Ablagefach direkt unter dem Adapter oder in der Qi Ladeschale. Ich konnte hier keine Änderung im Verhalten beobachten. Ankommende Gespräche, Mobil und Festnetz, sowie abgehende Rufe, Mobil und Festnetz waren ohne Verzögerung möglich (Dank an meine Frau, die von ständigen Telefontests schon ziemlich genervt war :)). Nach ca. 30 Tests (an verschiedenen Tagen) mit Aufbau und Abbau der Verbindung, hatte ich keine Probleme, und dass Handy hat sich jedesmal brav automatisch verbunden. Habe das Ganze dann noch mit einem IPhone 8 Plus mit IOS 13.1 getestet, auch hier konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Fazit: Für meine Ansprüche tut es genau das was es soll. Lediglich der Preis und die Versandmethode waren, meiner Meinung nach, etwas fragwürdig. Ansonsten :thumbup:.


    P.S: Weder Patrick, noch meine Wenigkeit, beziehen vom Hersteller Geld- oder Sachleistung. Unsere Intention ist hier rein die Machbarkeit und die korrekte Funktion, sowie dass technische Interesse unsererseits.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich würde einfach das USB Kabel probehalber verlängern und den Adapter ins Handschuhfach (Mittelkonsole) legen um zu testen, ob das Delay beim Laden immer noch Auftritt.

    Ich konnte beim Laden über die Ladeschale keine Beeinträchtigung beim Telefonieren, Navigieren oder bei der Musikwiedergabe feststellen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ... so Freunde ... es folgt ein 50 Minuten Video mit allen Infos, Vergleichen, Tests und Erkenntnissen der letzten Tage. Die anderen Videos habe ich gelöscht, der Übersichtlichkeit halber.


    In der Videobeschreibung habe ich Punkte gesetzt, wo ihr hinspringen könnt, damit ihr Euch ggf. nicht die kompletten 50 Minuten antun müsst 😉😊


    Erstaunliche Erkenntnisse kann ich Euch versprechen, einen guten Überblick ... doch schaut selbst

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Jungs,

    ice habe auch starke Interesse mir den CarPlay Wireless Adapter zu kaufen. Vielen Dank an alle Beteiligten hier die diesen Aufwand betreiben, um den Rest der Community detailliert zu informieren. Top Leute!

    Ich habe aber mal eine Frage!

    Den Adapter gibt es bei “http://www.carplay2air.com“, bei “http://www.eftermontering.se” und scheinbar auch in China! Wo sollte man den jetzt wirklich bestellen?


    Grüße

    Oliver

  • In diesem Thread wird ausschließlich über Carplay2Air geschrieben.


    Von den anderen Adapter, auch wenn sie baugleich erscheinen, liegen keine gesicherten Erfahrungen vor.

  • Ich stehe auch kurz vor einer Bestellung, das Video gestern (NiPaGe), hat mich überzeugt. Wenn Google Maps nur im Satelitenmodus stockt, kann ich damit leben, dann schalte ich auf die Normalansicht.


    Nur das mit der Telefonverzögerung sollten sie vielleicht in Griff bekommen mit einer neuen Firmware.


    Vielleicht hat das Gestocke in Google Maps ja noch was mit der Internet Geschwindigkeit zu tun?

    LTE vorhanden? Vielleicht mal ausprobieren, vorher gewisse Routen runterzuladen (offline Navigation), vielleicht ist das Problem dann weg im Satelitenmodus? Wären noch ein paar Ansätze halt.

    Und vielleicht könnte man das genaue Handymodell in die Liste mit aufnehmen?

  • ich kann dir im Moment nur Carplay2air empfehlen, weil wir das hier ausreichend testen können. *keine Werbung*

  • Das wär ja mega ;)

    also erstmal Hut ab und danke für dein Engagement hier und auch mit deinem Channel in YT! Ich hab schon paar Videos von dir im Vorfeld (bevor ich auf das Forum gekommen bin) angeschaut. Gefällt mir gut!


    Weiter so!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Huhu,


    hab euch gerade hier gefunden.

    Ich hab zwar kein Ateca, aber nen Leon ST, ist ja alles baugleich


    Den Test mit Google Sat + Spotify/Amazon Music habe ich noch nicht gemacht. Aber bei meiner ersten größeren Fahrt mit Handy in der Ladeschale ist mir aufgefallen, dass so nach 150km ein Ruckeln aufgetreten ist. Und das allerschlimmste an der Geschichte ist, dass dann mein GPS Signal total ungenau wird ab dem Moment. So ungenau, dass selbst auf der Autobahn weder Richtung noch die Autobahn selbst erkannt wird.

    Das Problem taucht nur auf wenn das Handy in meiner Hosentasche oder in der Ladeschale liegt. Und auch erst nach 2 Stunden fahrt.


    Das Handy selbst war dabei auch sehr warm. Der Adapter lag daneben auf der normalen Gummi Matte.



    Gefühlt zu der ganzen Sache ist das als würde er das GPS Signal des iPhones nutzen. Das sollte aber ja nicht der Fall sein.


    Mit einer USB Direktverbindung habe ich keinerlei Probleme mit dem GPS Signal. Daher muss ich es jetzt leider auf den Carplay2Air Adapter schieben.

    Ich kann morgen mal schauen nach den ganzen Firmwareversionen und diese in der Tabelle noch aktualisieren.