Apple CarPlay & Wireless CarPlay (mit Rabattcode und Tabelle)

  • Bitte berichte uns hier wie die Version läuft.

    Besten Dank 🙂

  • ich habe mir mal die neue Version des Carlinkit bestellt. Das Vorgängermodell wurde durch ein Update kaputt geflashed. Bei Ali ist gerade 11.11 Shopping-Wahn :thumbsup: https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html


    https://carlinkitcarplay.com/p…apter-for-factory-carplay


    Lieferung kommt aus Spanien. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

    Perfekt, danke. Hab aus Belgien bestellt und ist heute gekommen.

    Angeschlossen 3x Update durchlaufen lassen und tut's halt.


    Die V1 läuft jetzt im Amarok. Bzgl. Geschwindigkeit beim Verbinden konnte ich jetzt auf Anhieb im Vergleich bei beiden Fahrzeugen nichts feststellen.

    Angeblich soll die V2 sich ja mit 5GHz WiFi verbinden. Woanders liest man, dass es nur der USB-C Stecker und das Design ist, das sich verändert hat.

    Chip-technisch hat sich, glaube ich, nicht wirklich was getan. Die Updates haben gleichlange gedauert, bis die durchgelaufen sind.

  • Also bisher läuft das Teil besser wie die V1. Updates habe ich bis dato noch keins gemacht. Subjektiv ist der Verbindungsaufbau schneller.

    Wir haben aktuell 2 iPhones gekoppelt und der Wechsel geht auch gut.

    Mehr wenn ich den Cupra wieder fahren darf ^^. Frauchen hat aktuell den Fuss am Gas, da ich aktuell im HomeOffice bin. Und ja der Verbrauch ist um 2 Liter gestiegen ;kaputt-lach;

  • ich bin immer noch unentschlossen, ich finde an carplay gut, dass ich spotify die playlists wechseln kann, bequem auf nachrichten antworten kann und auch kalendereinträge sehe, aber abgesehen von der besseren traffic erkennung, finde ich die navigation mit apple maps grausam, mit google maps die stimmte grausam, sowie stört es mich, das ich keine pfeile zum abbiegen im VC mehr sehe. Denn in Städten wo es plötzlich 4 oder gar 6 spruig wird, ist die Spuranzeige super - gerade im VC, damit man eben nicht immer den Verkehr aus dem Blick verliert.


    Ich bin daher noch recht unentschlossen, einerseits ja, andererseits nein.

  • ich bin immer noch unentschlossen, ich finde an carplay gut, dass ich spotify die playlists wechseln kann, bequem auf nachrichten antworten kann und auch kalendereinträge sehe, aber abgesehen von der besseren traffic erkennung, finde ich die navigation mit apple maps grausam, mit google maps die stimmte grausam, sowie stört es mich, das ich keine pfeile zum abbiegen im VC mehr sehe. Denn in Städten wo es plötzlich 4 oder gar 6 spruig wird, ist die Spuranzeige super - gerade im VC, damit man eben nicht immer den Verkehr aus dem Blick verliert.


    Ich bin daher noch recht unentschlossen, einerseits ja, andererseits nein.

    Das Navi vom Auto wird doch durch CarPlay nicht "abgeschaltet". Die Navigation ist ja trotzdem in bekannter Weise, also mit Anzeige im VC, vorhanden. Das einzige, was mich daran stört, ist dass das Telefon (natürlich) nicht mehr über OEM läuft, weil da die Qualität beim Telefonieren um Längen besser ist.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Das Navi vom Auto wird doch durch CarPlay nicht "abgeschaltet". Die Navigation ist ja trotzdem in bekannter Weise, also mit Anzeige im VC, vorhanden. Das einzige, was mich daran stört, ist dass das Telefon (natürlich) nicht mehr über OEM läuft, weil da die Qualität beim Telefonieren um Längen besser ist.

    Danke, ein guter Punkt, ich habe es immer nur mit aktivem Navi auf dem Mobilgerät getestet, wo er dann sagt, dass dies auf einem mobilen Gerät bereits läuft, aber tatsächlich - integrierte die Navigation starten und dann zurück zu CarPlay lässt sich dann beides nutzen. Danke

  • Auf Langstrecken, hat sich bei mir die interne SEAT-Navigation (aktiv mit Routenanzeige) auf dem VC und CarPlay mit Kartenanzeige (Staus & Co.) ohne aktive Navigation auf dem großen Display perfekt bewährt.

  • du brauchst einfach nur nen neuen Ateca 🤣 der hat usb c oder eben Wireless 🤪

    tatsächlich mal drüber nachgedacht..aber Frau spielt da mal mit. sogar schon durchkonfiguriert und er hat für wenig Aufpreis schon Vorteile. Aber deshalb wechsel ich ja nicht nach 1,5 Jahren das Auto.

  • moin,

    bin auch am überlegen die V2.0 zu kaufen... kann jmd berichten, ob es tonverzögerungen oder aussetzer gibt (telefon, musik etc.)?

    aktuell nutze ich CP nur bei langstrecken, sonst über BT, da funktioniert an sich alles wie es soll...


    danke im voraus.

    AH

  • ich habe das Gerät schon länger, mit Kabel im USB Stecker im Cupra.

    1) wie kann ich mal nach einem update suchen? Auf dem iPhone ist nicht

    2) sowie ein klein wenig Schatten ist (z.B. ein Baum) schaltet das Gerät auf Nachtansicht - im Handy und Cupra jeweils keine Nacheinstellung

    wer kann helfen?:/

  • zu 1: doch, auf dem iPhone ist schon, nämlich der Safari-Browser

    • Make sure the dongle is connected and has power and is running CarPlay already on your display
    • Use the same iPhone that’s transmitting wireless CarLinkit 2.0 to the dongle
    • Open Safari on this iPhone and enter the URL 192.168.50.2 or use the QR code that is in the manual and press Go
    • Wait for the page to load, it should be pretty instant as you are connecting locally
    • The page will display if your dongle has an update available.
    • Note the update version number under the title.
    • Select the Update Now button to proceed with the update.
    • Do not switch off your car, do not disconnect the dongle, do not turn off your iPhone or navigate away from the Safari page during this update.
    • The update should take less than a minute.
    • As soon as the update has finished it will hold on 100% and say Upgrade Successful. At this point, your dongle should reboot and load you back into CarPlay.
    • If you get the same large display as I did in this video, simply retry again and it should be back to normal.

    How to update CarPlay CarLinkit 2.0 dongle to the latest firmware - CarPlay Life


    oder das dem Adapter beigelegte kleine Faltblatt lesen ;)


    zu 2: Niemand kann helfen. Das Gerät ist nur der Übersetzer von Wireless zu USB. Da unten im Ablageschacht wird keine Helligkeit gemessen. Der Helligkeitssensor in der Frontscheibe ist dafür verantwortlich. Carplay integriert sich perfekt in das System des Ateca.

  • danke Thomas, zu 2:dann müßte das Autonavi ja auch dunkel sein - nicht der Fall - das Handynavi auch nicht...........

    ich kann kein Englisch, nie in der Schule gehabt; aber schwimmen.

    Das Faltblatt beschrieb nur links die Taste am Lenkrad drücken. - tut sich nichts!

    ich hab Google mal übersetzen lassen: ich habe kein Dongle, hatte auch nie was auf dem Handy gesehen bzw auf dem Cupraschirm. Stecker ins Curling - danach Stecker andere Seite ins Auto . es ging

  • So, carplay2air 2.0 is heute angekommen :thumbsup:


    Bestellt am 22.03.21 bei AliExpress


    angeschlossen, gekoppelt, kurz gewartet, fertig :thumbup::thumbup::thumbup:


    funktioniert TOP 1A;:happy;:


    neuste Firmware war schon drauf ;daumen;


    werde in den nächsten Tagen dat Ding testen und dann nochmal berichten, aber der kurze Test war schon seht Positiv ;daumen;