Ist Full Link für die Audio-Wiedergabe vom Handy notwendig?

  • Ich bin fleißig am hin und her konfigurieren. :/

    Das Standard-Navigationssystem ist dabei Pflichtausstattung, ebenso Wireless-Charger. Für das Navi-Plus fehlen mir noch schlagfertige Argumente.

    Dabei beschäftigt mich eine Frage bzgl. Wiedergabe von Audiodateien vom Handy:

    Benötige ich hierzu Full-Link oder kann ich auch über Bluetooth meine Audiodateien vom Handy wiedergeben?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Geht auch nur per Bluetooth.
    -> Full-Link ist bloß für Android-Auto und Apple Carplay von Nöten - Was sehr wichtig ist, IMHO, da das Stanardnavi (auch Navi+) seeeeehr schlecht ist. (Kann auch nur TMC und hat keine RTTI)

    Bei VC ist Navi+ von Vorteil, da hier auf beiden Schirmen die Karte angezeigt werden kann.

  • Full Link haben beiden Navis und Bluetooth auch. da gibt es keinen Unterschied...

    Navi Plus lohnt sich nur, wenn du auch DVD's schauen willst, eine 10GB integrierte Festplatte im Auto haben willst, obwohl man auch theoretisch eine mobile am USB Port des Navi ohne Plus anschließen könnte oder wenn du WLAN im Auto brauchst.. z.B. Die Seat Alexa App geht nur bei beim Plus, da sie WLAN Verbindung benötigt... ansonsten reicht das normale Navi.

  • BT reicht...

    ABER: ohne Full-Link keine Verbindung via USB (was dafür Voraussetzung ist) zum Mediasystem um z.b. via AndroidAuto oder CarPlay zu Navigieren (das Werksnavi ist nicht immer das Gelbe vom Ei...) etc.


    Grund:

    - Das Werksnavi findet nicht immer alle Adressen (speziell Hausnummern!)

    - Die Spracherkennung ist sehr oft "unterirdisch" (wäre Stoff für ein Kabarett ...)

    - Zielsuche/Übergabe via PC nur über Umwege bis nicht möglich - daher muss man viel Zeit im Auto vor dem Navi für die Zielsuche verbringen um manchmal zumindest "in die Nähe" des gewünschten Ziels zu finden...)

    - Spontane Zieleingabe wie "Navigiere mich zur nächten Pizzaria" - nein, eher nicht...

    - Routendefinition nur über einzelne Ziele und nur am System selbst - also prinzipiell ja, aber umständlich (ist aber via G-Maps auch nicht wirklich besser)


    Dafür spricht die "Navidame" mehr und die Darstellung ist imho schöner. Imho ist ein "Backupsystem" nötig - ich habe im Ausland auch oft beides gleichzeitig ...

  • Also das Standad Navi ist wirklich ok. Ich habe auch Car Play nutze aber zu 98% das Standard Navi. Einziger Vorteil von Car Play ist Live Traffic. Aber auch die Navi Apps in Car Play sind nicht ohne Ihre Probleme. Probiert mal in der Pampa ohne Netz mit Online Navi zu fahren

  • Probiert mal in der Pampa ohne Netz mit Online Navi zu fahren

    Geht ohne Probleme mit vorher heruntergeladener Offline-Karte.

    Die GM-Navigation funktioniert dann weiterhin, nur der Livetraffic fehlt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was das Werksnavi nicht oder nur schlecht kann habe ich ja beschrieben. Deswegen ist aber G-Maps nicht der Heilsretter!

    Leider gibt es das perfekte Navi nicht. Jedes hat seine Stärken und leider halt auch viele Schwächen.....

    Genau deshalb nutze ich auch mehr als nur eine Lösung ;)

    Mich stört an der Sache, das die Wünsche, Klagen usw. ja in allen Navi-, Autoforen zu lesen ist. Da lesen auch die Navihersteller mit - und bis heute hat es keiner geschafft dem Rechnung zu tragen. Jeder glaubt uns mit Features beglücken zu müssen nach denen keiner verlangt, dafür sich aber für konkrete Wünsche taub stellen.

  • Das Problem dürfte auch der Datenschutz bzw. ein womöglich uneinheitlicher Standard sein.
    Im meinem BMW hatte ich ein Nachrüstnavi von Garmin.

    Garmin hat bereist 2010 in der Anleitung dazu erklärt, dass sie bei der Routenberechnung auch die GPS Daten anderer Garminnavis auf der Strecke mit berücksichtigen. Ich hatte manchmal das Gefühl dass dem so war, auch wurden dann meist 3 Ausweichrouten bei Stau voraus zur Auswahl gestellt.

    Wenigstens RTTI sollte Standard sein in den Navis.

    Damals haben die lediglich auf Garminnavis verwiesen, um optimalst arbeiten zu können müssten alle GPS-Daten aller Fahrzeuge oder mindestens die die ein Navi an Board (oder ein Smartphone) durch jeden Hersteller abgeriffen und verarbeitet werden können was die Konsequenz hätte dass nicht nur Garmin, TomTom, Google, und wiese alle heissen genau wüßten wo du gerade bist...

    ...einerseits prima andererseits ....


    Vermutlich wollen wir alle zu viel auf einmal.

  • Wenn man "LifeTraffic" haben will, muss man auch damit einverstanden sein, dass auch die eigenen Positionsdaten übermittelt werden - sonst funktioniert das Konzept nicht. Aber auch dann ist das Konzept fehleranfällig - wie oft mein TomTom keine Verbindung zum Server aufbauen konnte ... oder nicht senden konnte usw. Habe ich dann LifeTraffic erhalten, war der genauso "sinnvoll" wie TMC ... Die Info, dass auf der Autobahn im Bereich xy ein Stau ist, is ma wurscht, wenn ich mitten drin stehe!

    Ob Google besser ist? NEIN - es benutzen nur mehr ... und damit gibt es halt mehr Daten. Muss halt nur noch der Empfang immer super funktionieren, sonst bringt das wenig ...

    G-Maps wäre in Sachen Funktionalität super - wenn AA nicht einen Teil davon sperren würde (zb. eine vordefinierte Route wird nicht übernommen, sondern nur das Endziel). Und auch sonst werden einem einige Infos vorenthalten, weil Google meint, es würde ablenken ... es lenkt mich viel mehr ab, wenn ich die Info unter AA nicht finde, die grad noch am Handy unter G-Maps zu sehen war!

    Also doch wieder zum Seat-Navi wechseln - "navigiere mich zu ..." Plong - ich habe sich nicht verstanden - OIDA! Gut, die Adresse via Tastatur - wird nicht gefunden... ich kann doch nicht jedes Mal rechts ran fahren und Zeit verschei... um auf der Karte etwas "in der Nähe" zu suchen, wo mich das Ding dann hin führt!

    Und warum bekommt der LA nicht mit, dass ich lt. Navi NICHT rechts die Ausfahrt nehme, sondern eben gerade weiter fahre und lenkt trotzdem nach rechts?!

    WURSCHT! Sich hier darüber beschweren bringt nix - net ärgern, ist wie es ist. Ich freu mich schon aufs autonome fahren - werma viele neue unbekannte Orte entdecken ...

  • Ein weiterer Unterschied ist in Verbindung mit dem VC: mit dem Navi+ kannst Du die Karte gleichzeitig auch im VC darstellen. Beim "kleinen" Navi geht nur "entweder - oder". Des weiteren könnte es sein, dass die Karte auf dem Navi+ etwas flüssiger läuft weil es einen stärkeren Prozessor hat. Auf dem "kleinen" Navi ruckelt sie etwas (das fällt aber während der Fahrt kaum auf weil man den Blick ja normalerweise auf der Straße hat).

  • Erläutere mal bitte was das Navi Plus im Vergleich zu Android Auto oder car play nicht kann

    Klar hat keine tolle Satellitenansicht aber sonst gefällt mir das Navi Plus doch einiges besser als AA.

    Wie oben geschrieben, die Real-Time-Traffic-Information, welche beim Navi von Seat nicht gegeben sind. AA zeigt mir jeden kleinen Stau an, ziemlich zeitnah. TMC-Pro erst mir Verspätung, wenn überhaupt. Es kommt halt auf die Verwendung an. Ich brauche das Navi nur, um dann im Zielort meine genaue Adresse zu finden, den Rest der Route schau ich mir vorher an. G-Maps warnt mich eigentlich nur vor Staus etc.

    Außerdem ist G-Maps bei mir schneller, dass ist mir aber eigentlich egal.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ist Full-Link für Audio-Wiedergabe notwendig???“ zu „Ist Full Link für die Audio-Wiedergabe vom Handy notwendig?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.