Gurte dritte Sitzreihe vs. Laderaumrollo 7-Sitzer

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schon jemand einen Weg gefunden, die Gurte der dritten Sitzreihe halbwegs dauerhaft in diesen kleinen "Haken" zu befestigen? Beim öffnen und Schließen der Laderaumabdeckung

    ziehe ich mir die regelmäßig aus den Haken raus..

  • Hallo,

    ich suche auch noch nach einer endgültigen Lösung, habe aber ganz pragmatisch die Gurte erstmal ganz gut fixiert.

    Schau mal, ob du von Gardinen-Rollern Ersatzteile hast. Ich meine die Teile, in die man die Gardine einspiesst und die dann mit kleinen Rollen in einer Schiene laufen oder besser noch die, welche auf Holzringe geklipst werden. Diese Dinger kann man in die Einsparung der vermeintlichen Gurthalterung einhängen und auf der andern Seite dann den Gurt (abgerundete Seite am Gurt). Damit ist der Gurt auch nach vorn gegen Herausrutschen fixiert.

  • hallo,

    mich nervt das auch mit detr Laderaumabdeckung. Ich hab mich trotz Hitze eben zum Kofferraum begeben und die Gurten in der für mich falsch konzipierten Halterung platziert. Dann diese doofe Halterung mit dem Gurt etwas hineingedrückt und nun lässt sich die Laderaumabdeckung einwadfrei hin und her bewegen. Fragt sich nur, wie lange dies so andauert.

  • Ich habe heute mal diese Teile hier ausprobiert:


    https://www.amazon.co.uk/Width…d=1563300421&s=diy&sr=1-5


    Ich habe die Gurte von vorne her in die werksseitige Aufnahme geschoben und dann je Seite einen dieser Art von Clips drübergeklemmt. Die Federbügel kann man ja dann umklappen, damit sie nicht im Weg sind. Bisher sieht das ganz gut aus, mal sehen wie lange das hält..

  • Die Gurthalter der 3. Sitzreihe bei eingeklappter 3. Sitzreihe sollen die Gurte der 3. Sitzreihe an der Innenwand des Kofferraums fixieren. Leider erfüllen die nicht ihre Aufgabe. Die Gurte befreien sich von selbst aus der Fixierung. Das nervt, da beim Beladen die Gurte im Weg sind.

    Ist das eine Fehlkonstruktion oder gibt es einen Trick, wie man die Gurte fixiert?

  • Bei mir hält das mit den Briefklammern (s.o.) jetzt schon eine lange Zeit recht gut, das Rollo zieht mir die Teile jedenfalls nicht mehr raus. Nur wenn man mal beim Einladen an den Gurten hängenbleibt, zieht es die auch aus der Halterung..

  • Ich habe einen schwarzen Filz und einen kleinen schwarzen Gerätefuß aus Gummi ausprobiert. Beide Varianten sind selbstklebend. Ich habe sie innen aufgeklebt, sodass man sie von außen nicht sieht. Die Gurte werden so etwas mehr in die Mulde hinter der Klammer gedrückt. Die Gurte halten seit einer Woche.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.