Liebe Leute,
ich möchte hier meine Erfahrungen zu dieser Abgasanlage mit euch teilen und diskutieren, gerne auch etwaige Fragen beantworten. Mittlerweile haben ja bereits drei vier Forenmitglieder diese Anlage verbaut.
Die Anlage wurde heute vom Seat Autohaus meines Vertrauens montiert. Zuallererst der Schock beim auspacken - die linke Aufnahme für den Steuermotor war total verbogen, wahrscheinlich ein Transportschaden. Die Halterung für die Feder, die den Stellmotor mit der Klappe verbindet war sehr locker, mechanisch sehr viel Spiel, sodass uns die Feder bei der Montage unter dem Stellmotor zweimal rausgesprungen ist - das liegt wiederum auch daran, dass die Anschraubpunkte vom Steuermotor sehr ungenau sind, siehe Versatz auf den Screenshots. Das erfordert ein wenig Geduld und Achtsamkeit. Tipp für den Einbau hierbei - Originalanlage abbauen und Stellmotoren ohne Anlage wieder Anstecken - Motor an und auf Cupra schalten oder auch auf Individual zurück (bei mir ECO Setting vom Motor) damit der Zapfen unten am Stellmotor in die richtige Position fährt - erst so kann der Stellmotor ordnungsgemäß montiert/eingerastet werden.
Bei der Verrohrung haben sich zwei Mechaniker dann geplagt, insgesamt samt Ausrichtung fast zwei Stunden da die Klemmschellen und Rohrdurchmesser sehr knapp bemessen sind - ohne Schmiermittel außen und ein wenig aufbiegen der Adapterstücke wäre das unmöglich gewesen. Danach wurde der Adapter nach OPF zum ESD hin wieder zusammen gebogen und mit Schellen fixiert. Ich fahre jetzt mal 500km und werde die Endspitzenposition noch einmal nachjustieren lassen - sitzt noch nicht 100% genau links und rechts. Mit einem Holz umwickelt mit Tuch mussten die Endspitzen mit Gummihammer eingeschlagen werden, drehen und schmieren war bei den innen liegenden Rohren (dickerer Durchmesser) unmöglich.
Nach dem ersten Ablassen saß die Anlage viel zu weit vom Diffusor entfernt - die Mechaniker haben dann die originalen Gummihalter für den Endschalldämpfer in der Mitte durchbohrt um den ESD höher und schräger am Rahmen befestigen zu können. Endkontrolle auf Dichtigkeit und ab ging es zur Probefahrt. Fehlerspeicher löschen darf nicht vergessen werden - weil auch das abstecken der Stellmotoren im Fehlerspeicher auftaucht!
Was mir gefällt:
- Kerniger und super tiefer Klang. Auch im Stand sowohl mit Klappe zu als auch auf bzw. Cupra Modus mit der angehobenen Leerlaufdrehzahl. So hätte er ausgeliefert werden sollen meiner Meinung nach, jetzt merkt man auch von außen das der Wagen ein paar Pferdchen mehr hat.
- Schubabschaltung im Cupra Modus knallt brutal - also wirklich laut wenn man zwischen 3000 und 4000rpm aus dem Gas geht, volle Entschädigung für die anfänglichen Probleme.
- Schaltsound unter Volllast wenn man das Drehzahlband wirklich ausfährt. Richtig dreckiger kurzer "Furz" - ich seh Kafuzke an dieser Stelle schon wieder grinsen. Dieser Sound tritt nur auf wenn der Gang wirklich ausgefahren wird - manueller Eingriff früher ist genauso unspektakulär wie Serie - und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Was mir nicht gefällt:
- Das dauernde piepen der Stellmotoren ist nun je nach Klappenstellung deutlich als Passagier auf der Rückbank wahrnehmbar. Frequencerz das selbe wie du schon erwähnt hast.
- Kaltstart mit geschlossener Klappe für meinen Geschmack schon zu laut - meine Nachbarn werden mir das nicht danken.
- Die Anlage ist zwischen 1000 und 1800rpm auch im ECO Modus mit geschlossener Klappe im Innenraum lauter. Fast schon so laut wie im Cupra Modus. Aber ab 2000rpm, oder Tempomat 7er Gang so leise wie Serie, auch im Drehzahlband darüber nicht auffälliger - gut so!
- Preis: die Qualität, Verarbeitung und vor allem die Montageanleitung ist ein Witz. Aufgedruckt auf dunkelblauem Papier auf der Rückseite der EG (ABE) ist der Screenshot bzw. das Foto von der Stellmotorenmontage echt schwierig lesbar. Bild in schwarz/weiß - Hier herrscht definitiv Verbesserungspotential. Ebenso hat es mich fast 300€ gekostet, jetzt weiß ich warum der erste Anbieter auch 300€ verrechnet hat für die Montage. Wenn alles gepasst hätte denke ich ist das in einer Stunde machbar. Maik0098 Bitte gerne an FOX weitergeben. Diese Punkte sollten als konstruktive Kritik aufgenommen werden. Ein Preis knapp unter 2000€ wäre wirklich fair. Auf dem Video der FOX Anlage auf Youtube sieht es ausserdem so aus, als wäre deine Anlage angeschweißt nach dem OPF beim Verbinder, kann mich aber auch täuschen, weil du meintest ja auch noch die Remus testen zu wollen und das wäre dann ja aufwendig. Ebenso wäre eine bessere Endkontrolle der Aufnehmer für die Stellmotoren auf deren Passgenauigkeit wünschenswert.
Alles in allem bin ich aber noch zufrieden - wenn man bedenkt, dass die Anlage noch etwas lauter wird würde ich fast sagen, dass Sie für meinen Geschmack schon etwas zu laut ist. Bilder von der montierten Anlage findet ihr in meinen Alben, ebenso wie die frischen Rotiform Felgen - lasst mir ein Like da, würde mich freuen.
Euer Mnemik / Silvio