Reifen ab Werk: Marke / Typ ?

  • Diese Woche ist nach 6 Monaten Wartezeit endlich mein Cupra Ateca beim Händler angekommen :thumbsup:


    Doch schon beim ersten Rundgang um das Fahrzeug fielen mir die Reifen auf ,


    denn es sind "Bridgestone Turanza T005" Touring-Sommerreifen montiert :!:


    Alle Cupra Ateca die ich bis jetzt gesehen habe , hatten aber ab Werk


    die Sommerreifen "Pirelli P Zero" drauf :!:


    Der Bridgestone Turanza ist doch aber niemals ein Sportreifen wie der Pirelli ?


    Kann das sein das Seat die Cupra Ateca jetzt mit "Mittelklasse-Touring Reifen ausliefert :?:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bin im Verlauf der Woche dann noch mal beim Händler gewesen und hab mir die Reifen noch

    mal genauer angeschaut . Auf den ersten Blick meint man es wären Ganzjahresreifen ,

    zum Felgenhorn hin -keine Felgenschutzleiste- absolut glatt , hässliche Kratzer in den

    schönen Alufelgen lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten ,

    und natürlich auch kein " Seal-Inside "wie die Pirelli !

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Fazit :

    Diese Reifen sind bestimmt nicht schlecht auf

    einer "Mittelklasse-Limousine" - aber nicht auf einem 300 PS SUV :!:

  • Ich hab meinen am 03.06.19 übernommen und da waren die doch recht lauten Pirelli P Zero drauf. Diese tue ich mir diesen Sommer auch noch an, nächstes Jahr muss aber was leiseres her, unmöglich die Dinger.

  • Ich habe meinen Cupra zwar noch nicht übernommen.


    Er ist aber am 06.06. beim:) mit Bridgestone Touranza eingetroffen.

    Viele Grüße, Noeltaes :proost:

  • Hab diese Woche bei der ersten Besichtigung schon mit dem Verkäufer


    diskutiert , ob das mit diesen Reifen auch alles so passt , oder ob im Werk


    nicht vielleicht "falsche Reifen" montiert wurden ;)


    Kann ja auch mal passieren :!:

  • Ihr macht euch ernsthaft Sorgen über die Reifen, obwohl ihr noch keinen Meter damit gefahren seid?. Habt ihr irgend einen begründeten Verdacht, dass da lauter amateurhafte Fehler bei der Bereifung gemacht wurden?.

    Wartet doch einfach die ersten paar tausend Kilometer ab, bevor da Urteile über die Tauglichkeit gebildet werden.


    Gruß

    Thomas

  • Und das liegt einfach daran, welche Reifen gerade verfügbar sind.

    Beim normalen Ateca ist das nun mal auch so und so wie ich gelesen habe stehen halt wohl diese beiden Reifenmarken zur Verfügung.

    Da sollte man nicht meckern, da andere Autohersteller ganz andere Reifenmarken montieren.

  • Ist es denn der normal oder der Runflat Reifen? Wenn man Google bemüht scheint es ja nicht ein ganz schlechter Reifen zu sein. Würde mich aber über Erfahrungen freuen und wie er sich in Sachen Lautstärke schlägt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Also die seither verbauten Pirelli P Zero sind vom Reifentyp im Bezug auf


    Grip und Performance ganz klar ein Sportreifen !


    Und die hatte auch der Vorführwagen mit dem ich natürlich schon testweise


    gefahren bin drauf !


    Die nun verbauten Bridgestone sind da aber ganz eindeutig als Touring-Reifen


    ausgelegt ; da ist doch mal eine erste Vorabinfo und vielleicht auch kleiner Zweifel


    durchaus angebracht , oder :?:

  • Ich denke nicht das Cupra einen Reifen auf das Auto baut, von dem sie nicht überzeugt sind das dieser auch zu dem Auto passt. Ich weiß jetzt nicht wie laut der Bridgestonereifen ist, aber der Pirellireifen ist mir eindeutig zu laut und ich bin grad mal 150 Km mit dem Auto gefahren.

  • Naja, vielleicht ist es ja auch schon eine Reaktion seitens Cupra auf die Kritik über die lauten Pirellis.

    Aber eher wohl nicht, wäre ungewöhnlich, daß die so "schnell" reagieren.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hatte schon einmal jemand einen Gedanken daran verschwendet, daß Seat mit dem Wechsel von Pirelli auf bridgestone was verbessern wollte?. Vielleicht passt ja der Pirelli nicht so gut auf den Cupra, wie die Techniker das getestet hatten und waren da jetzt unzufrieden mit den ersten Feedbacks. Nur eine schlechtere Eignung aus dem Titel "Touring Reifen" herauszulesen, finde ich jetzt doch übertrieben. Die Befürchtung, ein touring Reifen funktioniert doch nicht auf einem sport suv, ist Kaffee Satz leserei.


    Gruß

    Thomas


    Gruß

    Thomas

  • Ich hab Pirellis drauf. Es hätt mich auch sehr geärgert wenn da ein Bridgesone Reifen drauf gewesen wär. Mit den Pirellis bin ich sehr zufrieden. Lautstärke des Reifens interessiert mich nich.


    Mudsch

  • Hatte schon einmal jemand einen Gedanken daran verschwendet, daß Seat mit dem Wechsel von Pirelli auf bridgestone was verbessern wollte?.

    oder ganz einfach nur ne versteckte Preiserhöhung ;)

    Die Pirelli sind nen Paar Euro teurer als die Turanza.

    Das mal 4 und hochgerechnet auf alle verkauften und künftig verkauften Fahrzeuge ergibt

    nen Wert, den ich gerne hätte :saint:

    Aber alles nur Kaffeesatzleserei 8o

    Kann auch daran liegen, dass der Einkäufer von Bridgestone ne Gratisreise

    spendiert bekommen hat :saint: