2.0 TSI 2WD 4WD DSG: Umfrage

  • Wunschkombination Motor - Getriebe beim 2.0 TSI 100

    1. Allrad + DSG (84) 84%
    2. Frontantrieb + DSG (9) 9%
    3. Frontantrieb + Handschaltung (5) 5%
    4. Allrad + Handschaltung (2) 2%

    Hallo liebe Freunde.


    Ich hab hier mal eine kleine Umfrage gestartet, weil mich interessiert in welcher Kombination ihr den 2.0 TSI gerne im Ateca hättet.


    Ich wäre zum Beispiel bei Frontantrieb und Handschaltung sofort dabei gewesen.


    Konstruktionen wären vorhanden, die sicher für den Ateca angepasst werden könnten.

    Denn den Leon Cupra R gab es auch mit Frontantrieb und Handschaltung.



    Ich weiß dass Seat nicht wegen mir oder wegen einer Umfrage die Kombination rausbringt, aber mich würde es einfach interessieren was die Mehrheit hier gerne hätte.

  • Oh, den Cupra R hatte ich mal einige Jahre, war schon ein geiles Auto :thumbsup:

  • nur noch Automatic - da ich als reiner Handschalter erkannt habe das die Zukunft dahin geht. Auch wird man besser von den Assistenssystemen besser Unterstützt - was wie der Stauassistens nur mit DSG wirklich fiunktioniert. Auch beim Abbiegen Radfahrstreifen hat man weniger zu tun und damit noch mehr Aufmerksamkeit den E-Bike, E-Roller, E-Rollartor zu schenken, die ganz schnell herangedüst kommen...


    Verzichte daher auf Handschaltung obwohl ich bisher nie DSG gefahren bin...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Nach gut 40 Jahren als überzeugter Handschalter habe ich seit Ende März den ersten Doppelkuppler. Mit entsprechender SKepsis.


    Die Skepsis war innerhalb weniger Tage weg. Kein Vergleich zu den 3, 4 oder 5-Gang-Automaten, die es vor vielen Jahren gab. die Neuentwicklungen sind nicht nur bequem, sie sind auch lernfähig und kommen in ihrer Arbeit einem Schalter sehr nahe.


    Einziges Problem, war das Rückwärts in die Gerage kommen, da ich dort eine kleine Stufe zu überwinden habe und das geht mit einer manuellen Kupplung schon besser als mit dem Automaten, weil sie sensibler und präzieser reagiert. Aber daran hatte ich mich innerhalb einiger Tage gewöhnt, auch wenn ich hier ab und zu nochmal ein zweites mal ansetzen muss.


    Trotzdem kommt in Zukunft kein Schalter mehr in meine Garage.

  • Im Ateca fahre ich den ersten eigenen Automatikwagen. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den Geschäfts-C-Klasse Auutomakiken machen dürfen. Ich bereue nichts, gefühlt ist da kein großer Unterschied zu merken.

    Und nachdem der Frontantrieb mit meinem vorherigen 1.8TSI oft überfordert war, war Allrad gesetzt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Du hast Frontantrieb + DSG vergessen

    Auf Allrad könnte ich verzichten, auf DSG nicht ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „2.0 TSI 2wd 4wd DSG....Umfrage“ zu „2.0 TSI 2WD 4WD DSG: Umfrage“ geändert.
  • Automatik+Allrad+2.0 TSI waren ja bei mir die Kaufkriterien. Das dann noch der Cupra kam war das Sahnehäubchen. Nie mehr schmerzende Beine im Stop&Go. Nie mehr im Winter am Strassenrand im Schneehaufen stecken. Und und und .....



    Mudsch

  • (Benzinrühren) also Handschalten brauche ich nicht.... und da meine Frau das Auto ausgesucht hat (wer etwas Phantasie hat, sieht mich jetzt über beide Ohren grinsen) kann sich vorstellen wie erfreut ich war als meine Frau im Prinzip "die volle Hütte" ausgesucht hat.... Bereut habe ich jedenfalls nichts

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • 2.0 TSI war gesetzt, aber 190 PS nur an der Vorderachse auch mit elektronischem Sperrdifferenzial (XDS) erschien mir nicht glücklich, also 4W. Dann aber auch das DSG, da die vielen Helferlein eine Automatik voraussetzen.


    Nach knapp 4 Wochen will ich auf das DSG nicht mehr verzichten, schaltet leise, schnell und butterweich. Die viel beschriebene Anfahrschwäche habe ich noch nicht gemerkt. Gas geben und ruckfrei anfahren, fertig.


    Aber der tägliche Stau morgens auf der A52 vor Düsseldorf wird jetzt viel entspannter ertragen. (mit Stauassistent ;))

  • 2.0 TSI war gesetzt

    Dann bleibt dir beim Ateca auch nur DSG und 4drive, anders gibt es diesen Motor nicht.

    Diese Kombi ist bei jedem SUV aus dem Konzern gesetzt, nur bei PKWs ( Passat, Leon, Octavia geht es zwar mit DSG, aber ohne 4WD).

    Trotzdem eine gute Wahl getroffen.

    Gruß Bernd

  • 2.0 TSI war gesetzt,...


    Nach knapp 4 Wochen will ich auf das DSG nicht mehr verzichten, schaltet leise, schnell und butterweich. Die viel beschriebene Anfahrschwäche habe ich noch nicht gemerkt. Gas geben und ruckfrei anfahren, fertig.


    ...

    Welche viel beschriebene Anfahrschwäche 8|:kopfschuettel;???

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Na, einige Testberichte (einsehbar You Tube, Autobild, AMS ) beschweren sich die Tester über ein Ruckeln beim Anfahren.

    War erst etwas skeptisch, aber hat sich in Luft aufgelöst. :)

    Na ja, den Auto Hold Schalter auf der Mittelkonsole auf AUS und das DSG fährt butterweich ohne Ruckler bzw. Anfahrschwäche an.

    Muss man am Berg anfahren kann man das Teil ja so ange anschalten. Braucht man ja wirklich kaum.


    Jedenfalls bin ich vom Allrad und DSG begeistert, vor allem bei Nässe und Wohnwagenbetrieb...:bigdaumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ich finde auch das der 2.0 butterweich schaltet. Am meisten verblüfft hat mich allerdings das absolut unmerkliche ein und auskuppeln wenn man im Eco-Modus mit dem Verkehr "schwimmt" - wenn ich es nicht im Display sehen würde - merken kann ich´s jedenfalls nicht

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Na ja, den Auto Hold Schalter auf der Mittelkonsole auf AUS und das DSG fährt butterweich ohne Ruckler bzw. Anfahrschwäche an.

    Muss man am Berg anfahren kann man das Teil ja so ange anschalten. Braucht man ja wirklich kaum.


    Jedenfalls bin ich vom Allrad und DSG begeistert, vor allem bei Nässe und Wohnwagenbetrieb...:bigdaumen;

    Hallo Lowo,

    man kann da was codieren für Anfahren bei Autohold und Parkbremse, früh-normal-spät.

    Ab Werk steht es auf normal. Codierst du es auf früh fährt der Wagen butterweich ohne Ruckler an, selbst am Berg und hält immer noch stabil am Berg.

    Ist wie neues Auto.....

  • Hier im Thema geht es um die Umfrage


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Alles andere wird schon in den entsprechenden Themen behandelt


    Gruß

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.