Google Maps mit Tom Tom Blitzer App

  • Habe die Woche online diesen Artikel gelesen :


    https://www.chip.de/news/Googl…eutschland_155061984.html


    In der zweiten Hälfte des Artikels steht folgender Tip :

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Blitzerwarnungen für Google Maps


    "Grundvoraussetzung für ein Google Maps mit Blitzerwarnungen ist natürlich Google Maps selbst, am besten in der aktuellsten Version.

    Grundsätzlich können Sie aber auch eine andere Navi-App Ihrer Wahl nutzen. Laden Sie sich nun die kostenlose TomTom Blitzer Android-App.

    Standardmäßig startet die App in der klassischen Vollbild-Ansicht.

    1. Klicken Sie in TomTom Blitzer auf das Tacho-Icon unten rechts.
    2. Wählen Sie nun den obersten Punkt, die Overlay-Ansicht.
    3. Klicken Sie auf die Einblendung und wählen über den Button unten mittig das Hochkant-Format,

    wenn Sie die Blitzerwarnung per Verschieben am Bildschirmrand platzieren möchten.


    Nun sehen Sie direkt in Google Maps Ihre aktuelle GPS-Geschwindigkeit und werden vor möglichen Blitzern gewarnt.

    Die Daten zu stationären und mobilen Blitzern stammen aus der TomTom Datenbank und werden von mehr als fünf Millionen Nutzern ständig aktuell gehalten"

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab das heute unterwegs mal getestet und muss sagen es funktioniert


    echt gut und hat zuverlässig alle stationären Blitzer angezeigt :thumbup:


    In wie weit das "Overlay" dann auch mit Android-Auto funktioniert


    konnte ich aber noch nicht probieren :!:

  • Ich habe das so schon seit Jahren in Einsatz!

    Das Overlay wird nur am Handy angezeigt - AA unterbindet ja jegliches Spiegeln des Displays (es sei denn mit Root und diversen Tricks).

    Aber man kann via AA am Multimediadisplay mit GMaps navigieren und am Handy eine weitere APP (wie Torque oder Unterwegs, Stauwarner, etc.) starten und als Overlay zusätzlich dann eben TT Blitzer...

  • schon mal über TomTom GO unter Android nachgedacht:

    https://play.google.com/store/…d=com.tomtom.gplay.navapp


    Das ist wie KinderÜberraschung! Drei in einem: Navigation, Blitzer/Staus/Warnungen/Baustellen (Online) und Offline-Karten.


    Seit letzter Woche gibt es TomTom GO für iOS mit CarPlay. Genial!!

    Inklusive einem neuen und meines Erachtens günstigen Abonnement für 2€ im Monat.

  • Ich nutze GoogleMaps mit Blitzer de plus und ab und zu auch mit TomTom Blitzer App gleichzeitig über Full Link/MirrorLink.


    Auch Blitzer de plus hat die Overlay Ansicht


    Da die drei Apps nicht für MirrorLink freigegeben sind habe ich eine MirrorLink in Motion Freischaltung.


    Bei MirrorLink muss man leider im gegensatz zu TomTom Go die Ansagen ausschalten wenn man Radio hören will.

    Mit TomTom Go, Blitzer de plus und TomTom Blitzer kann man weiter Radio hören da diese die HFP Einstellung haben. Bei GoogleMaps läuft der Ton nur über A2DP.

  • TomTomGo läuft aber nicht unter AA.... Außerdem sind die Blitzer hier kostenpflichtig (waren es zumindest vor noch einem Jahr), während das gleiche Service unter TomTomBlitzer gratis ist....

    Und dann noch der gleiche Nachteil wie beim TomTom Navi, weil ja die gleichen Karten und Updates etc. , die Kartendaten sind teilweise falsch oder halt nur veraltet... Im Vergleich zu GMaps oder HERE ein einziges Ärgernis! Das verbessert auch die durchaus tolle 3D Ansicht nicht.

    Vielleicht hat sich das ja inzwischen zum Besseren geändert, aber wenn ich einmal weg bin und für mich was Besseres gefunden habe, komme ich auch nimmer zurück. Dabei war ich davor jahrelanger TomTom Nutzer und davon überzeugt...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.