Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage

  • Beim Stöbern über das hier gestolpert. Kennt man ja von anderen Autos dass man die Klappen manuell öffnen kann. Gibt es auch für den Cupra.

    Da wohl keiner es hin bekommt, die Klappen zu codieren, wäre das eine Alternative. Nachteil ist halt, man braucht 2 Stück. Denke aber darüber nach, weil eine Anlage mir zu teuer ist und wohl auch auf Dauer zu laut. Die Serie finde ich nach knapp 4.000 km nicht schlecht im Cupra Modus. Der Klang ohne Pöppeln fände ich nicht schlecht in anderen Fahrmodi.

    https://www.flapcontrol.de/FlapControl-two-Seat-Cupra-Ateca

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Klappensteurung als Alternative zu Auspuffanlage“ zu „Klappensteurung als Alternative zur Auspuffanlage“ geändert.
  • Nachteil ist halt man braucht 2 Stück.

    Hmm, ich lese das anders raus:

    Zitat

    Das Angebot bezieht sich auf eine Klappensteuerung pro Fahrzeug, dabei ist berücksichtigt wie Ihre Auspuffklappe gesteuert wird und wie viele Klappen Ihr Fahrzeug hat. Es wird also immer nur eine Steuerung pro Fahrzeug benötigt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Gefällt mir auch gut und das zu einem vertretbaren Preis.

    Aber leider ohne Zulassung für den Straßenverkehr, kein TÜV oder ABE Gutachten.

    Die FOX-Anlage gefällt mir ja auch gut, finde sie aber völlig überteuert.

    Gruß ATNEV

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Klappensteurung als Alternative zur Auspuffanlage“ zu „Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage“ geändert.
  • Ich fürchte der Thread läuft (wieder :rolleyes:) in eine Richtung, die nur noch entfernt etwas mit dem Modul zu tun hat.


    Daher mein Wunsch an einen Moderator, diesen Flag "illegal, Verlust Garantie/ BE ..." zu setzen und der Wunsch an die User ist, das Modul in den Vordergrund zu rücken.

    Jedem ist klar, es ist nicht erlaubt, mit allen möglichen Konsequenzen!

    Jeder weiß, dass es in nahezu jeder deutschen Großstadt verstärkte Kontrollen zu Lärm usw. durch Poser-Soko's gibt. Deren 'Kundschaft' möchte man nicht sein.

    Dennoch kann ich ein Interesse am Modul verstehen (man kann es ja auch verantwortungsbewusst nutzen) und würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen zu dem Gerät auftauchen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Absolut Korrekt. Thema ist in einer fachkategorie eingestellt und behandelt eine technische Frage. Darauf sollten sich auch entsprechende Posts beziehen.

    Wer dringend Gesprächsbedarf zum Lärm, sowie sämtlicher Ausführungen zu legal und illegal oder ähnliches hat, kann das gerne in der Quasselecke in einem speziellen Thema erörtern.


    Gruß

    Thomas

  • Heute kam das Steuergerät an und auch gleich verbaut. Hat mich ca. ne Stunde gekostet, weil doch einiges im Kofferraum abgebaut werden muss um an die seitlichen Stopfen zu kommen. Auch zwei Clips dabei geschrottet, aber zum Glück konnte ichs so wieder richten.

    Nur was sich der Hersteller dabei gedacht hat in seiner Anleitung von einem Loch von 4-4,5mm Loch zu reden weil der Kabeldurchmesser so ist und dann Stecker mit knapp 20mm dran zu setzen ist fraglich. Beim besten Willen geht das nicht so. Mir war es dann zu blöd und ich hab das Steuergerät geöffnet (Kostet halt die Garantie) und die Kabel entfernt. Dann klappt das auch mit dem kleinen Loch. Kabel von unten eingezogen und wieder am Steuergerät angeklemmt. So bleibt alles dicht und gut ist. Rechte Klappe ist schlecht ran zu kommen und dazu noch ein Winkelstecker original und Steuergerät ist gerade. Aber es geht mit Fingerakrobatik.

    Alles verlegt und Steuergerät hinterm Reserverad verstaut und fertig.


    Erwartet habe ich lediglich den Cupraklang ohne Furzen und Ploppen und genau das tut er nun auch in alle Modi. In Cupra ändert sich so oder so nix. Aber er hat nun einen tieferen Klang in allen Modi und das reicht mir. Mir hat das Ploppen eh nicht gefallen und in Sport ist es nicht da, aber der tiefe Ton wie in Cupra.

    Lauter wird er nicht und somit ist für mich das ausreichend. Hatte die Tage noch ne Fox gehört und die war mir zu laut bzw. für mich passt sie nicht zum Auto. Aber ist meine Ansicht. Der Serienauspuff reicht mir wenn er warm ist und nach nun knapp 6000km hat er nen guten Klang, vor allem wenn er warm ist.

    Will ichs leiser klicke ich auf Serie und alles wie gehabt.

  • Sehr cool, danke für den Bericht! Hast du Basic oder Pro genommen?


    Warum hört man das "Furzen" und "Ploppen" trotz der offenen Klappen nur im Cupra Modus? Bzw was genau ist da im Cupra Modus noch mal anders, dass er diese Geräusche erzeugt? Also hast du jetzt den dumpfen, tiefen Sound auch in Komfort oder Eco, versteh ich das richtig?


    Ich glaub, das wär wohl auch das richtige für mich.

  • Sehr cool, danke für den Bericht! Hast du Basic oder Pro genommen?


    Warum hört man das "Furzen" und "Ploppen" trotz der offenen Klappen nur im Cupra Modus? Bzw was genau ist da im Cupra Modus noch mal anders, dass er diese Geräusche erzeugt? Also hast du jetzt den dumpfen, tiefen Sound auch in Komfort oder Eco, versteh ich das richtig?


    Ich glaub, das wär wohl auch das richtige für mich.

    Ich habe die Pro Version, weil ich gerne alle drei Möglichkeiten wollte. Im Cupramodus ist zusätzlich noch beim runterschalten das Plöppeln und dazu beim hochschalten das Furzen lauter. Die Klappen sind da eh eigentlich die ganze Zeit offen. Habe jetzt nichts bemerkt das diese ab einer gewissen Drehzahl zugehen.

    Auch bei der Probefahrt heute mit Tempomat und manuell die Gänge durch und da hört man nicht das sie in Serie zugehen.

    Er ist wie gesagt nicht lauter, sondern tiefer. Einfach der Klang den man im Cupramodus hat ist nun in allen Modi vorhanden.

    Da in Comfort und Eco man eh früher schaltet bleibt er schön dumpf. Mir gefällt das besser so als eine Auspuffanlage.

    Für Tüv und Alltag einfach auf der Fernbedienung Serie drücken und er ist original wie ohne Steuergerät.

    Der Preis ist zwar doch recht happig und die Montage etwas fummelig, aber das wars mir eher wert.

  • Ich verfolge das Thema sehr interessiert und dein Feedback klingt ja positiv - wenn man es denn installiert bekommen hat :)

    Hast Du die Möglichkeit das ein oder andere Foto zu schießen wo ersichtlich ist welche Öffnungen/Teile/Demontagen genutzt wurden?

    Das Steuergerät hast Du ja beim Reserverad verstaut, da ist bei mir das Beats verbaut, was natürlich gleich wieder das nächste Fragezeichen erzeugt ;)

  • Werd mal morgen ein paar Fotos schießen. So wild ist es nicht das zu verbauen. Etwas frimmelig halt.

    Aber meine Methode beinhaltet halt das Siegel zu brechen um die Kabel aus dem Gerät zu entfernen. Schneid doch kein Riesenloch in den Stopfen rein. Alternativ kann man noch hinten mitte raus und dann die Kabel zu den Seiten verlegen. Ich wollte aber den kurzen Weg haben direkt zur Klappe.

  • Leute, hab ihr Probleme... Ich wäre froh, mein FR würde pöbbeln und furzen.... ;kaputt-lach;

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Hab leider noch keine Klappenauspuffanlage für meinen 2L gefunden.... ;(

  • So, leider etwas später wie versprochen, aber hier die Bilder. Gewählt habe ich den Weg an den Originalpunkten für den Kabelauslass der Klappen.

    Die liegen innen gesehen unter der Verkleidung der Radhäuser. Dazu muss die mittlere Abdeckung erst raus geclipst werden um danach die Seiten auszuclipsen.

    Alles aber vorsichtig und mit ein wenig Gefühl. Wer das an anderen Fahrzeugen schon gemacht hat bekommt das locker hin.

    Dann entweder die Seitenwand auch lösen oder wie ich mit etwas mehr "Gefühl" hoch drücken und drunter fassen. Wer jetzt keine Pranken hat bekommt das so hin. Der Stopfen am besten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher durchstoßen. Gibt dann ein ca.5mm Loch. Dort dann das Kabelende, welches man aus dem Steuergerät entfernt hat von unten durchstecken und es wird dicht!

    Dann das Kabel rechts wie links in der Verkleidung zur Mitte hin verlegen und diese wieder verbauen. Die Kabel gehen dann weiter am Reserverad rechts und links darunter nach hinten Richtung Rückbank. Wer will kann es auch seitlich unter der Abdeckung verschwinden lassen. Ich wollte es greifbar haben.

    Das war meine Methode ohne Hebebühne und Auto hinten voll zerlegen. Wer die Zeit und Bühne hat kann es dezenter lösen. links.jpg

    rechts.jpg

    Position.jpg

    Steuergerät.jpg

  • Scooterist hier warten auch schon User auf Erfahrungen dazu Auspuffsound

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Teil von ASR hab ich jetzt schön öfters gesehen. Wenn es wirklich nur Plug & Play wäre fänd ich das super wenn auch das Ergebnis stimmt :thumbsup:


    Durch Leasing einfach wieder ausstecken und gut ist ^^


    Das Video scheint ja schon mal viel versprechend zu sein aber ob die da nur die Klappen geändert haben :/

  • Das Video scheint ja schon mal viel versprechend zu sein aber ob die da nur die Klappen geändert haben :/

    Im Video ist häufiger erwähnt, dass bei dem Wagen die AGA geändert wurde. Konkret ASG Sound in der Stufe V2+

    https://asg-sound.de

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Teil von ASR hab ich jetzt schön öfters gesehen. Wenn es wirklich nur Plug & Play wäre fänd ich das super wenn auch das Ergebnis stimmt :thumbsup:


    Durch Leasing einfach wieder ausstecken und gut ist ^^


    Das Video scheint ja schon mal viel versprechend zu sein aber ob die da nur die Klappen geändert haben :/

    Nein, da wurde auch was an der Abgasanlage verändert, daher ist dieses Demovideo auch nicht wirklich repräsentativ... Vermutlich wird es nur einen marginalen Effekt beim nur MODUL-Einbau bringen (ohne weitere Modifikationen), weil dann beide Klappen dauerhaft offen stehen können. Viel Effekt würde ich nicht erwarten...