Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage

  • Der rabattierte Preis darf nicht veröffentlicht werden?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Naja einen rabattierten Preis einer Sammelbestellung mit der UVP von ASR zu vergleichen, ist natürlich nicht ganz fair. ;)

    Aber natürlich ein sehr attraktives Angebot von SST.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Puh, das ist natürlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis... Das lässt mich tatsächlich nochmal grübeln. Wenn mein Weibchen mit Kind fährt und Sie natürlich keine Fernbedienung bekommt ist ja alles auf "Serie" einstellbar und damit nicht aktiv. Wenn ich mit der Fernbedienung das ganze scharf mache dann ist das ja meine Sache...

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage zum Prozedere wenn die Rennleitung einen anhält.

    Wie sehn dafür für eine verbaute SSt die mögliche Strafe aus?

    In einem Fernsehbericht, in dem eine extra in Dienst gestellte „Posertruppe“ der Rennleitung ins Leben gerufen und vorgestellt wurde, hat man den Wagen aufgesattelt, überprüfen lassen, .....und dann richtig,richtig abgedrückt....

    Wie sieht das alternativ aus, wenn ich vor Ort alles zugebe? Dann braucht doch nicht mehr abgeschleppt und bei nem Prüfer vorstellig zu werden, oder? Ich lass den Wagen stehen, oder klemm ab,...oder oder...

    Was würde das in dem Falle für Strafe/Konsequenzen nach sich ziehen?


    Hat da schon jemand mal seine einschlägigen Erfahrungen gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

  • Also wenn du angehalten wirst dann hast du vorher schon was verkehrt gemacht, aber wegen dem Auspuff Sound bestimmt nicht. Der wird nicht lauter durch die offenen Klappen, nur brummiger. Es gibt so viele Autos die wesentlich lauter sind als der Cupra.

  • Puh, das ist natürlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis... Das lässt mich tatsächlich nochmal grübeln. Wenn mein Weibchen mit Kind fährt und Sie natürlich keine Fernbedienung bekommt ist ja alles auf "Serie" einstellbar und damit nicht aktiv. Wenn ich mit der Fernbedienung das ganze scharf mache dann ist das ja meine Sache...

    Bei meinem Kumpel haben die Polizisten zuerst nach einer Fernbedienung gesucht, die er natürlich am Schlüsselbund hatte. Und schon wurde das Fahrzeug erstmal einem Gutachter vorgeführt.
    Bei der CB2 müssen die sich ganz schön auskennen, das halte ich für fast unmöglich rauszufinden.

  • Na da gehört schon deutlich mehr dazu! Jetzt stell dir vor du hast die (eine) Fernbedienung dabei aber alles ist Serie! Nur weil ich eine Fernbedienung dabei habe die eventuell irgendwas steuern kann ist das noch lange kein Grund einen Gutachter zu beauftragen. Das mit dem Schlüsselbund ist natürlich in nicht optimal aber da kann sich ja jeder was einfallen lassen. Zumal man ja mit einem Tastendruck das Teil auf Serie schalten kann... Aber das muss jeder wie gesagt für sich selber Wissen.

  • Kann man das Teil denn von der Steuer absetzen oder sollte man das lassen ? :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei meinem Kumpel haben die Polizisten zuerst nach einer Fernbedienung gesucht, die er natürlich am Schlüsselbund hatte. Und schon wurde das Fahrzeug erstmal einem Gutachter vorgeführt.
    Bei der CB2 müssen die sich ganz schön auskennen, das halte ich für fast unmöglich rauszufinden.

    Na da täusch Dich mal nicht... ohne trifftigen Grund werden die einen nicht auf links drehen incl. Taschenpfändung... zufällig ist mein Cousin von der Truppe, und mal eben so in die Tasche greifen ohne dass von Dir ne Bedrohung aus geht findet da nicht statt, weiß ich aus erster Hand...


    Aber es gibt auch technikbegeiserte unter den Jungs sowie auch bei TÜV-Prüfern, und die Funktionsweise der CB2 kann jeder im Internet nachlesen... und die Fahrzeuge mit Klappenauspuff sind denen auch bekannt. Von ihm weiß ich dass er erst 2 Cupra routinemäßig kontrolliert hat. Und dabei mal eben 7 Sekunden die SSA-Taste gedrückt hat... nichts einfacher als das...hatten aber nix verbaut... aber wenn... also nicht zu sicher fühlen...;)

  • wie ist denn die aktuelle rechtslage. ich kenne es noch von früher, da durften zubehörteile, die nicht in der stvo erlaubt sind, aber keine sicherheitsrelevanten sachen verändern, eingebaut und nur im nicht öffentlichen bereich genutzt werden. wäre ja bei ner klappensteuerung auch so, ich kann sie ja theoretisch immer deaktiviert lassen und nur für showzwecke benutzen.

    Ist schon klar, dass das keiner macht, aber rein theoretisch betrachtet ;;brav;;

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ein durch Manipulation verändertes Abgas- oder Geräuschverhalten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Damit einher geht dann in der Regel die Untersagung der Weiterfahrt und die Stilllegung des Fzgs.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist bekannt, trägt aber rein gar nichts zur Sache bei! Wenn ich die einbaue und nicht ansteuer bzw nicht im Straßenverkehr benutze ist die Serienmäßige Klappensteuerung aktiv. Somit kein geändertes Abgas oder Geräuschverhalten... Ist es dann legal oder nicht?

  • Dein ernst @IamMatze ? :kopfschuettel;

    Wenn das Fzg im öffentlichen Raum bewegt wird, ist das keinesfalls schwierig, unklar oder was auch immer. Wenn die Cops Dich diesbezgl. kontrollieren, rufst Du Dir ein Taxi, Punkt.


    Das ist doch so klar wie nur was. Selbst ASR schreibt dazu:

    "Keine Zulassung in der StVO

    Nur für den Einsatz im Rennsport"

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also wenn du angehalten wirst dann hast du vorher schon was verkehrt gemacht, aber wegen dem Auspuff Sound bestimmt nicht. Der wird nicht lauter durch die offenen Klappen, nur brummiger.

    Aber ganz sicher wird der Auspuff durch offene Klappen lauter.

    Deswegen sind die Klappen ja überhaupt vorhanden, eben um die Lautstärkengrenzwerte einzuhalten.


    Und in vielen Städten (z.B. in Frankfurt https://www.fnp.de/frankfurt/f…dstrafen-zr-12368317.html ) gibt es Spezialeinheiten, die explizit gegen flache und/oder laute Fahrzeuge vorgehen. Die cruisen in Zivil durch die Stadt und picken sich die Kandidaten raus.

    Die kennen die Szene und Technik ganz genau, keine Angst.

  • Falsch! Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung in Deutschland! Oder etwa nicht? Nur weil ich ein Messer dabei habe und die mich kontrollieren werde ich ja auch nicht wegen Körperverletzung angeklagt nur weil man mit einem Messer jemand verletzen könnte...

  • Aber ganz sicher wird der Auspuff durch offene Klappen lauter.

    Deswegen sind die Klappen ja überhaupt vorhanden, eben um die Lautstärkengrenzwerte einzuhalten.


    Und in vielen Städten (z.B. in Frankfurt https://www.fnp.de/frankfurt/f…dstrafen-zr-12368317.html ) gibt es Spezialeinheiten, die explizit gegen flache und/oder laute Fahrzeuge vorgehen. Die cruisen in Zivil durch die Stadt und picken sich die Kandidaten raus.

    Die kennen die Szene und Technik ganz genau, keine Angst.

    Leute es ist ein SEAT Ateca Cupra, kein Golf GTI mit 1mm Bodenfreiheit. Von vielen wird der gar nicht wahrgenommen als Sportwagen, wenn der nach Standard aussieht machen sich die wenigstens die Mühe dich anzuhalten und nach was zu suchen. Ich fahre regelmäßig an Streifenwagen vorbei, auch im Cupramodus und auch gerne mal an der Ampel neben der Polizei als erster los, bisher hat sich noch keiner auch nur im entferntesten für mich interessiert. Da gibt es ganz andere Tuningkandidaten als unser Serienauto.

    Mein früherer BMW E90 330i mit Performance ESD war dreimal so laut und mit Klappen offen nochmal lauter, hat keinen interessiert.