Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage

  • Der Einbau einer Klappensteuerung bietet die Möglichkeit eines manuellen Eingriffes in das Abgasverhalten und stellt somit bereits eine Veränderung der Abgasanlage dar.

    Ergo, Veränderung der Abgasanlage = Verlust der Betriebserlaubnis... fertig...


    Da gibts nichts mit könnte, wäre, wenn...

    Das sicherste ist dann nur wenn die Klappen einfach keinen Strom bekommen und man es gar nicht gemerkt hat und sich freundlichst Bedankt mit dem Hinweis diesen "Schaden" in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.

  • als harley fahrer kann ich ein buch zu diesem thema schreiben:D

    schraube ich an die harley einen klappenauspuff mit betriebserlaubnis darf ich sie fahren.

    allerdings im öffentlichen strassenverkehr nur im geschlossenem zustand. werde ich mit offenen klappen erwischt muss ich mit strafen leben.

    da die klappensteuerung für den cupra keine betriebserlaubnis hat ist aus meiner sicht alles klar.

    die betriebserlaubnis erlischt mit dem einbau da die steuerung jederzeit genutzt werden kann und keine betriebserlaubnis hat:schockiert:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Das ist genau wie mit der GEZ Gebühr. Sobald man einen Fernseher/Radio Zuhause hat muss man bezahlen.

    Egal ob ich die öffentlichen schaue oder nicht. Das man es könnte zählt.<X

  • Mein letzter Beitrag zu dem Thema, dann reicht es aber auch...


    Das ist genau wie mit der GEZ Gebühr. Sobald man einen Fernseher/Radio Zuhause hat muss man bezahlen.

    Egal ob ich die öffentlichen schaue oder nicht. Das man es könnte zählt.<X

    Das ist zwar heute nicht mehr so, denn heute zahlt jeder Haushalt, egal ob du ein Gerät hast.

    Aber der Vergleich ist trotzdem gut. 👍

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Spannend, ich denke mal das kann man auch auf den Cupra übertragen... Die Klappensteuerung verhält sich ja ähnlich...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier bitte nicht über Sinn und Unsinn entsprechender Dinge diskutieren und im FK Bereich bitte beim fachlichen Aspekt des Thementitels bleiben.

    Für persönlich nervende Themen, gibt es dann auch die Möglichkeit, diese auszublenden.

    Wer dennoch unbedingt seine Meinung dazu äußern möchte, kann dies in der Rubrik Unterhaltung, in eigens dafür geschaffenen Themen tun. Natürlich unter Einhaltung der NBs des Forum


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.