Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage

  • Ist bekannt, trägt aber rein gar nichts zur Sache bei! Wenn ich die einbaue und nicht ansteuer bzw nicht im Straßenverkehr benutze ist die Serienmäßige Klappensteuerung aktiv. Somit kein geändertes Abgas oder Geräuschverhalten... Ist es dann legal oder nicht?

    DIe Möglichkeit besteht, jedoch nur dann, wenn du den Status der Klappen nur im Stand und nicht vom Fahrersitz aus steuern kannst. z.B. wenn im Kofferraum ein Schalter wäre.

    Dann kann man das so umsetzten, jedoch nicht wie in dem Fall von ASR.

  • Leute, ich bewege mich schon lange in der Tuning Szene und war jahrelang jedes Wochenende auf einem anderen Tuning Treffen. Nicht selten tauchten auf solchen treffen dann plötzlich eine große Gruppe Streifenbeamten auf, die nahezu jedes verdächtige Fahrzeug auf dem Parkplatz geprüft haben. Selbst mein Serienfahrzeug wurde des öfteren geprüft.

    Ich muss aber sagen dass die Beamten sich oftmals echt nicht auskennen und auch schon versucht haben mein Fahrzeug still zu legen weil ich angeblich die Felgen nicht auf meinem Fahrzeug fahren dürfe (wurden vom Werk so mit dem Fahrzeug ausgeliefert).

    Eine Klappensteuerung wie die von ASR findet keiner der Beamten wenn die vorher auf Serie gestellt wurde. Dafür gibt es zu viele verschiedene Fahtzeugtypen mit zu vielen verschiedenen Steuerungen. Ja, vielleicht gibt es irgendwo da draußen genau einen Beamten der sich damit auskennt, aber den musst du erstmal treffen.

    Ich halte die CB2 für nicht erkennbar und wenn man an der original Auspuff Anlage nicht runbastelt, wird da garnichts passieren.


    Matze

    Wenn du die CB2 einbaust und sie würde tatsächlich entdeckt werden, erlischt die Betriebserlaubnis. Die erlischt schon wenn der Beamte nur die Vermutung hat. Und gilt für die Zeit bis der gutachter das Gegenteil feststellt. Als mein Serien Fahrzeug damals von der Polizei zum TÜV gebracht wurde, hat der Beamte auch gemeint dass die Betriebserlaubnis erloschen ist weil die Felgen nicht im Brief eingetragen waren.

  • ...schöne Antworten, aber nicht zu meiner eigentlichen Frage.

    Was ist wenn ich den Einbau zugebe? Wird trotzdem teuer abgeschleppt und nem noch teureren Gutachter vorgeführt? wenn ich vor Ort wieder Rückbau tätige bzw. nicht mehr das Fzg. bewege.

    Der muss doch nach dem Geständnis nicht das noch mal bestätigen, oder?


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

  • Der Einbau einer Klappensteuerung bietet die Möglichkeit eines manuellen Eingriffes in das Abgasverhalten und stellt somit bereits eine Veränderung der Abgasanlage dar.

    Ergo, Veränderung der Abgasanlage = Verlust der Betriebserlaubnis... fertig...


    Da gibts nichts mit könnte, wäre, wenn...

    Das sicherste ist dann nur wenn die Klappen einfach keinen Strom bekommen und man es gar nicht gemerkt hat und sich freundlichst Bedankt mit dem Hinweis diesen "Schaden" in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.

  • als harley fahrer kann ich ein buch zu diesem thema schreiben:D

    schraube ich an die harley einen klappenauspuff mit betriebserlaubnis darf ich sie fahren.

    allerdings im öffentlichen strassenverkehr nur im geschlossenem zustand. werde ich mit offenen klappen erwischt muss ich mit strafen leben.

    da die klappensteuerung für den cupra keine betriebserlaubnis hat ist aus meiner sicht alles klar.

    die betriebserlaubnis erlischt mit dem einbau da die steuerung jederzeit genutzt werden kann und keine betriebserlaubnis hat:schockiert:


    gruss ausm pott

  • Das ist genau wie mit der GEZ Gebühr. Sobald man einen Fernseher/Radio Zuhause hat muss man bezahlen.

    Egal ob ich die öffentlichen schaue oder nicht. Das man es könnte zählt.<X

  • Mein letzter Beitrag zu dem Thema, dann reicht es aber auch...


    Das ist genau wie mit der GEZ Gebühr. Sobald man einen Fernseher/Radio Zuhause hat muss man bezahlen.

    Egal ob ich die öffentlichen schaue oder nicht. Das man es könnte zählt.<X

    Das ist zwar heute nicht mehr so, denn heute zahlt jeder Haushalt, egal ob du ein Gerät hast.

    Aber der Vergleich ist trotzdem gut. 👍

    Bleibt gesund <3

    Gruß Frank

  • Beitrag von Joe11 ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: OT im FK Bereich ().
  • Beitrag von IamMatze ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • Beitrag von FWa ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • Hier bitte nicht über Sinn und Unsinn entsprechender Dinge diskutieren und im FK Bereich bitte beim fachlichen Aspekt des Thementitels bleiben.

    Für persönlich nervende Themen, gibt es dann auch die Möglichkeit, diese auszublenden.

    Wer dennoch unbedingt seine Meinung dazu äußern möchte, kann dies in der Rubrik Unterhaltung, in eigens dafür geschaffenen Themen tun. Natürlich unter Einhaltung der NBs des Forum


    Danke


    Grüße

    Thomas