Trailer Assist freischalten

  • Super hoffe mein Werkstattmensch kommt damit klar. Wie funktioniert das überhaupt braucht man da Kameras am Anhänger will meinen Wohnwagen damit bewegen woher weiß das System das nichts hinter dem Wohnw. ist

    Ich habe im Auto für den WW-Betrieb ein Zusatz-Navi 'Garmin Camping' mit einer Heckkamera, welche in der Nummerntafel des WW montiert ist. Damit steuere ich das Gespann mit dem Treiler-Assist und sehe imGarmin-Navi genau, was hinter dem WW passiert. 8)

  • Woran kann ich erkennen, ob ich den Trailer Assistenten habe?

    Ist ein Tarraco aus 2019 mit AHK ab Werk.

    Anhänger habe ich bisher noch keinen zum Testen.


    Ich kann das Bild hier aufrufen:

    [image='380','medium'][/image]


    Oder haben das alle Tarracos Serienmäßig?

  • Trailer Assist ist ein kostenpflichtiges extra was c.a. Ab NovemberBuchbar war.


    Das auf dem Bild ist nicht der Trailer Assist. Der Trailer Assist fährt für einen Rückwärts und lenkt selbstständig, ähnlich dem einpark Assistent.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • kann dies mit einem ODBELEVEN gemacht werden ? oder .... was ist ratsam

  • Mit OBD11 dauert die Freischaltung 2 Minuten.

    Entweder du schaust hier in die Forum Liste und suchst den Kontakt zu einem Besitzer oder du kaufst dir den Stecker mit z.B. der Pro Version für ca. 70-80 Euro bei Amazon und machst es selber.

    Es gibt natürlich diverse zusätzliche Funktionen, die du auch selbstständig freischalten kannst.

    Gerhard

  • Das was auf deinem Bild zu sehen ist, ist nicht der Trailer Assist. Die Option haben alle mit der verbauter AHK.

  • Hallo,

    möchte hier nochmals nachhaken. Mir ist nicht so ganz klar ab man den Trailer Assit jetzt ohne 360° Kamera codieren kann oder nicht.

    Ich habe keine 360° Kamera, bei mir ist das Rückfahrsystem KA2 (mit dem gekrümmten Linen) und die Einparkhilfe 7X5 verbaut. Wenn ja, passt die Codierung die weiter vorne in diesem Thread angegeben ist?

    Gruss,

    Dieter

  • Ein Link wäre vielleicht hilfreich.


    Hat die RFK beim Tarraco die dynamischen Linien immer?

    Nette Grüße

  • Link auf was meinst Du?

    ein Link zu dem was du schreibst: "In VW und Audi Foren bei Motortalk wird berichtet, es muss eine Rückfahrkamera "High" verbaut sein."



    Das der Tarraco immer die Dynamische Linien hat wußte ich nicht. :thumbup:

    Mich interessiert das Thema auch, muß mich aber noch bis Juli/August gedulden. Ich habe bewußt keinen Trailer Assistenten und kein Top View geordert, wenn man jedoch den Trailer codieren könnte, warum nicht.

    Nette Grüße

  • Hi Peter,

    den Link muss ich suchen. Ich habe so vieles gelesen, bei Tiguan, Passat, Audi.... und auf keine klare Antwort gekommen.


    Ob jeder Tarraco die dynamischen Linen hat weiß ich nicht. Meine RFK mit den dynmaischen Linen bleibt auch an wenn ich nach dem Rückwärtsgang langsam nach vorne fahre bis ca. 15km/h.

    So wie ich gelesen habe sei das die Rückfahrkamera High. Bei meiner Ausstattungliste heißt es bei mir Rückfahrsystem K2 Ausführung 2. Was auch immer die Ausführung 2 bedeutet. PLA habe ich auch drin.

    Ob diese RFK aber geeignet ist keine Ahnung, durch Austauschen der Kamera gehts auf jeden Fall.

    Laut Kufatec muss bei KA2 aber die Kamera ausgetuscht werden wenn man den Trailer Asisst freischalten willl.


    So richtig schlauer bin ich noch noch nicht

  • Naja, ich werde mir das dann genauer anschauen, wenn er denn vor der Tür steht.

    Nette Grüße