Trailer Assist freischalten

  • Also den Trailer Assist gab es zu Beginn der Baureihe bei Tarraco gar nicht - auch nicht als bestellbare Zusatzoption (bis MJ20 meine ich)
    Ich habe ihn bei mir dennoch via VCDS codiert und er funktioniert problemlos (ich habe Top View).

    Hier auch der gewünschte Link - beim Tiguan ist Voraussetzung zur Codierung die RFK High, gleiches gilt für den Kodiaq. An Eurer Stelle würde ich das auch ohne Top View einfach testen. Es kann nichts kaputt gehen, da nur 3 Bits gesetzt werden müssen. Notfalls kann man die Codierung einfach zurücksetzen...

    https://onedrive.live.com/redi…1-aed4-06b9961b28cf%2F%29

  • Das große Unbekannte ist, was ist Rückfahrkamera High? Irgendwo hab ich gelesen "High" sei mit dynamischen gelben Leitlinen. Müsste man doch auslesen können, was für eine Kamera verbaut ist



    In einem Passat Forum hab ich folgendes gefunden?


    Zitat:

    "

    Es gibt 3 RFKs


    - nicht TA fähig

    - TA fähig

    - AreaView, sowieso TA fähig

    "

    Zitat:

    "

    5Q0 980 568 --> TA-fähige RFK

    5Q0 907 556 --> AreaView --> TA-fähig

    5Q0 980 556 --> dumme RFK, nicht TA-fähig

    "

  • Bin ein bisschen weiter, das sind die Teile die im Taracco verbaut werden. Es gibt 2 Kameras. Die KA2 mit der Nummer 5NA827566D. Quelle ist: http://www.7zap.com

    Laut der Tteile Nummer und den Info bei Suwetc ist TA mit der Kamera möglich. Eine "Dumme" Kammera wie der Kollege aus dem Passat Forum berichtet hat scheint es beim Tarraco gar nicht zu geben.


    So jetzt muss ich mir ein Codierer suchen


    pasted-from-clipboard.png





    https://www.suwtec.de/Drucktas…erb-5NA827566D-mit-Canbus

  • Habe mich heute auch mal an der Codierung versucht...


    Ausgangssituation: Tarraco EZ 07/19; AHK; kein TopView aber RFK mit dynamischen Linien und die Einparkhilfe


    Codings wie beschrieben - STG 76 (statt STG 10, da STG 10 ja nicht vorhanden ist), dann STG 17, dann STG 6C.

    In STG 6C tritt allerdings das Problem auf, dass bei Aktivierung von Byte 10 Bit 3 die Meldung in OBDeleven kommt „Funktion nicht vorhanden“. Dadurch lässt sich Bit 3 nicht aktivieren.

    Im Tarraco kommt jetzt zwar beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Meldung, dass der Trailer Assist durch drücken der Parklenktaste aktiviert werden kann, was aber mit der Meldung „Störung: Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar“ quittiert wird. Es scheint also in der Tat nicht ohne TopView zu klappen.


    Oder hat noch jemand einen Tipp?

    Viele Grüße ;daumen;

  • Jepp, so habe ich das auch am Karoq erlebt, das ist ja alles einen TA-Soße, es funktioniert leider nicht.

    Nette Grüße

  • Blöd, fragt sich nur wie Suwtec das macht, was in Tiguan AD1 geht sollte im Tarraco auch gehen (MBQ Plattform).

    Na ja den Stress eine Area View Rückfahrkamera einzubauen mach ich mir nicht.

    m.odem, scannst du mit ODB11 auslesen was für eine RFK verbaut ist,


    Auszug aus der Anzeige:

    Drucktaster inkl. Kamera für VW Tiguan AD1 Touran Octavia Superb 5NA827566D mit Canbus

    • Dieser Drucktaster inkl. integrierter Kamera mit Canbus Steuergerät
    • Die vorhandene Kamera wird hierbei einfach ausgetauscht
    • Diese neue Kamera besitzt dann in Verbindung mit dem Parklenkassistenten (PLA) die Trailerassist-Funktion

    Passend:

    VW Tiguan AD1

    VW Touran

    Skoda Octavia

    Skoda Superb

    Lieferumfang:

    • Drucktaster inkl. Kamera

    Hinweise:

    • nur für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera (PR-Nr.: KA2)
    • nur für Fahrzeuge mit Anhängervorrichtung (PR-Nr.: 1M6)
    • Trailerassist Nachrüstung nur in Verbindung mit Parklenkassistent (PLA) möglich (PR-Nr.: 7X5)
    • zur Codierung wird der Dongle mit Artikel-Nr. 41739 benötigt, oder bei uns direkt in der Firma in 33790 Halle Westfalen
  • Ärgert mich auch, dass es nicht klappt. Wenn es so wäre - ohne Topview nicht machbar, dann ok. Aber es scheint ja wohl auch mit der RFK High zu gehen. Was also macht genau den Unterschied??

    Laut Ausstattungscode habe ich auch die RFK KA2 verbaut.


    bradie: Wo kann ich das in OBDeleven auslesen?

    Viele Grüße ;daumen;

  • Noch ein Nachtrag...so wie es scheint, reicht auch nicht die RFK Typ KA2, sondern es muss der Typ KA6 (5NA827566B) sein. Wenn man gezielt für den Tarraco schaut, wird explizit auf die KA6 verwiesen.

    Diese ist vermutlich auch Bestandteil bei Topview. Aber ob es für den TA ausreichen würde, nur die Heckkamera zu tauschen, ist fraglich. Wahrscheinlich auch nur mit entsprechend weiteren Codierungen?!

    Viele Grüße ;daumen;

  • bradie: Wo kann ich das in OBDeleven auslesen?

    War eigendlich meine Frage ob Du das auslesen kannst, ich hab keine Plan von Codieren und ODB11

    Noch ein Nachtrag...so wie es scheint, reicht auch nicht die RFK Typ KA2, sondern es muss der Typ KA6 (5NA827566B) sein. Wenn man gezielt für den Tarraco schaut, wird explizit auf die KA6 verwiesen.

    Diese ist vermutlich auch Bestandteil bei Topview. Aber ob es für den TA ausreichen würde, nur die Heckkamera zu tauschen, ist fraglich. Wahrscheinlich auch nur mit entsprechend weiteren Codierungen?!

    Vermutlich liegt es wohl an Version B zu D. TopView Kamera Type hinten soll wohl reichen, also nicht kompletes Topview

  • Ich habe mal eine Anfrage bei Kufatec gestartet:

    Hier die (nicht sehr erbauliche) Antwort:

    Viele Grüße ;daumen;

  • Ja klar, niemals werde ich das investieren, dann ohne.


    So ahnliche Auskünfte habe ich aber auch bekommen als ich wegen der Original Anhängekupplung gefragt habe. Ich habe gesagt ich habe die Vorbereitung drin mit Steuergerät, haben die behauptet, das gibt es nciht dass das Steuergerät drin sei.

  • Ergänzt um die Steuergeräte Nummern in OBD11.


    Eben bei meinen Programmiert. Funktioniert.


    Mittlerweile auch als App in OBD11 Verfügbar zum "Automatischen Programmieren".


    Im OBD11 Forum steht noch abweichend etwas anderes, was wohl beim Automatischen Programmieren gemacht wird:


    Jemand eine Ahnung was die abweichenden Einstellungen vom oberen Zitat macht bzw. ob das noch zusätzlich gemacht werden sollte?

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Wenn es so geklappt hat, ist doch gut. (Ich nehme an, du hast TopView?)


    In den meisten Anleitungen liest man zur Codierung folgendes:


    Die Anpassungen im STG 5F sind nur durchzuführen, wenn bei der Anzeige des Bildes im Infotainmentsystem Probleme auftauchen (bspw. kein Bild, nur Bild bei Anhänger, etc.).


    Interessant finde ich, dass in der App STG 6C scheinbar nicht genutzt wird.

    Viele Grüße ;daumen;

  • Ja, ich habe TopView :)

    Ich hatte keine sinnvolle Begründung gefunden für die Schritte nach OBD11.


    Evtl. nutzt die App 6C, das wurde von einem User als App Vorlage gepostet.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Ich habe in einem anderen Froum nochmals nachgefragt. Es schein Kameras mit dynamischen Leitlinen zu geben die als High gelten und denoch kein Trailer Assistent können.

    Die Nummer von mir oben sind die ganze Baugruppe, Kamera, Griff, Gehäuse usw, vermutlich hat der Tarraco entweder die Dumme drin oder die Area/Top View.


    Die Kamera selbst sollen die Nummer haben, kann man wohl mit VCDS bei Steuergerät 6C ausslesen, ob ODB11 das kann weiss ich nicht.



    5Q0 980 568 --> TA-fähige RFK

    5Q0 907 556 --> AreaView --> TA-fähig

    5Q0 980 556 --> dumme RFK, nicht TA-fähig


    Ich bleibe aber dran

  • @ m.odem

    Kannst Du man Prüfen was für eine Software Nummer beim auslesen kommt?

    Da sollte eine dieser Nummern erscheinen.

    5Q0 980 568 --> TA-fähige RFK

    5Q0 907 556 --> AreaView --> TA-fähig

    5Q0 980 556 --> dumme RFK, nicht TA-fähig


    Hab das aus den VW Forum:

    "in OBD11 steht das auch, dort nennt sich das "Software-Nummer" im Steuergerät 6C"

  • Das würde auch der Konfigurator "bestätigen", man kann den TA ohne Top View konfigurieren.


    SEAT CodeSIMXY94G


    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.07.50.jpg

    Nette Grüße