Beschleunigung bei 1.5 TSI DSG

  • Hey.

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Ateca. Bislang nicht ausgefahren. Jetzt mal 400 km in den Urlaub gefahren.

    Bin ihn die ganze Zeit im Eco Modus gefahren und selbst da find ich ihn beim Überholen und beschleunigen ganz gut.


    Als ich mal mehr beschleunigen wollte ist mir beim Durchdrücken des Gaspedals aufgefallen, dass es zum Schluss kurz stockt und ich dann sozusagen noch mehr beschleunigen kann. Das Auto schaltet direkt in Gang 3 runter und ich gebe da nochmal richtig Gas.


    Hatte vorher noch nie Automatik aber vielleicht ist das ja normal. Aber schon interessant dass man noch was rausholen kann. Trotz eco... wobei ich mit dem Modus schon sehr zufrieden bin. Verbrauch ist dann auch moderat.

  • Das ist der "Kickdown", ist normal, brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

    Bei Kickdown verlässt Du den Eco Modus und er gibt alles was er hat.

    Sorgen mach ich mir gar keine sondern wollte das mal positiv hervorheben. Ist nur sehr Gewöhnungsbedürftig wenn man es vorher nicht kannte.

  • Das ist der "Kickdown", ist normal, brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

    Bei Kickdown verlässt Du den Eco Modus und er gibt alles was er hat.

    Warum soll er den Ecomodus bei Kickdown verlassen? In welchem Modus ist er dann? Für mein Verständnis bleibt er im Ecomodus und schaltet nur zurück, aber der Modus ändert sich nicht.

    Modus ändert sich nur durch ziehen am Wahlhebel oder umstellen der Modus im Bildschirm.

  • ??????

    Was er meint:

    Beim normalen beschleunigen ist es eco Modus also mit weniger Gas.

    Drücke ich das Pedal weiter durch merkt das Auto den Bedarf und schaltet weiter zurück so dass ich mehr raus hole.

    Aber beim normalen schalten und walten ist es der eco Modus. Richtig Jimmy Andrews

  • Im Ateca Handbuch ist das zwar anders "formuliert" aber ich glaube nicht das das anders zu interpretieren ist als z.B. Arona/Leon etc.

  • Nachtrag zu dem "Kickdown-Modul"...

    Ob das "was bringt" und was wird ja in vielen Foren diskutiert - oft wird sowas auch als "binäres Gaspedal" bezeichnet und damit wär ein "mitschwimmen" im Stadtverkehr nicht mehr möglich usw.

    Ohne Zweifel haben sicher schon alle bemerkt, dass der DSG Ateca speziell im ECO Modus doch eine gewisse Gedenksekunde hat, bevor das Gas angenommen wird, was einem oft dazu verleitet das Pedal fester zu treten und man dann öfter einen "Bocksprung" produziert ...

    Hm - der ECO Modus ist imho ja genau wegen ECO so eingestellt dass das Gaspedal eher verhalten reagiert - um Sprit zu sparen ... oder?

    Wenn ich wirklich einen "sportlichen Antritt" haben will, dann stelle ich den Fahrmodusschalter eben auf Sport, bzw, ziehe den Schalthebel kurz nach hinten oder schalte mit den Padels einen Gang runter oder trete das Gaspedal ganz durch und deaktiviere die Start/Stop-Automatik und Autohold.

    Dann gibts auch keine Gedenksekunde und so ein Kickdown-Modul ist nicht nötig... sage ich einmal so ;)

  • Naja wenn du längere Strecken hast und nur im eco fährst und dann mal schneller überholen willst ohne das Fahrprofil zu wechseln dann ist das schon okay.

    Vom Grundsatz her macht der eco Modus das was er soll und bevor ich ganz durchdrücke merke ich schon, dass da ein kleiner Punkt ist, an dem das Pedal kurz stockt und dann erst kommt der Kickdown.

    Und sonst reagiert das Pedal auch verhalten was bei 90% der Fahrten auch gut so ist.


    Wie auch immer. Gibt eben viel einzustellen und auszuprobieren was die beste und angenehmste Fahrweise ist. Ich bin zufrieden, was er so leistet 👍

  • was kann man daran bitte nicht verstehn?:D

    Sorry, wenn ich mich gerade etwas dumm anstelle. Ich versuche es mal zu erläutern:

    Ich fahre im EcoModus und mache Kickdown, dann beschleunigt der Wagen maximal mit der für den EcoModus freigegebenen Leistung, oder sehe ich das falsch.

    Beispiel: der Leon Cupra 280 generiert im EcoModus „nur „ 240 PS. Heißt bei Kickdown werden nur die 240 PS genutzt, mehr nicht.

    Wieviel Leistung der Ateca im EcoModus freigibt weiß ich nicht.


    Richtig oder falsch?



    Jimmy Andrews


    Hier mal was für dich zum lesen:


    Mal eine kleine Bitte. Wenn ein Mitglied etwas postet, das falsch ist, oder einfach nicht in vollem Umfang der Wahrheit entspricht, so haut es ihm nicht mit irgendwelchen Sprüchen um die Ohren. Bleibt bitte sachlich und korrigiert ihn mit den entsprechenden Fakten/Daten. Das trägt auch zu einem respektvollen Umgang bei


    Gruß

    Thomas


    Nachzulesen unter Forumskultur Post 31.

  • Beispiel: der Leon Cupra 280 generiert im EcoModus „nur „ 240 PS. Heißt bei Kickdown werden nur die 240 PS genutzt, mehr nicht.

    Nein, auch im Eco Modus liegt bei Kickdown die volle Leistung also bei deinem Beispiel eben die 280 PS an soweit ich weiss.


    Das ist es was Jimmy Andrews versucht hat zu erklären, sobald man Kickdown tritt ist die volle Leistung da(eben nicht mehr ECO Modus) und nicht gedrosselt, sobald man wieder weniger Gas gibt ist man wieder normal im Eco Modus mit gedrosselter Leistung. ;)

  • Nein, auch im Eco Modus liegt bei Kickdown die volle Leistung also bei deinem Beispiel eben die 280 PS an soweit ich weiss.


    Das ist es was Jimmy Andrews versucht hat zu erklären, sobald man Kickdown tritt ist die volle Leistung da(eben nicht mehr ECO Modus) und nicht gedrosselt, sobald man wieder weniger Gas gibt ist man wieder normal im Eco Modus mit gedrosselter Leistung. ;)

    Danke für deine Erklärung. Trotzdem bin ich anderer Meinung. Im Leon-Forum wurde darüber seitenweise diskutiert und es wurde von einem User behauptet, ob es einen Nachweis gab, weiß ich nicht mehr, dass der Leon Cupra im EcoModus mit nur 240 PS befeuert wird. Würde das der Wahrheit entsprechen wäre es vermutlich beim Ateca ebenso. Daher mein Unverständnis über das, was geschrieben wurde.

  • Moin,

    ich fahre einen ati mit handschaltung (150ps), da ist mir auch der "letzte zentimeter beim gaspedal" aufgefallen (kannte ich von meinen vorgänger autos nicht.

    aussage vom händler: das hat jeder seat (mit auto oder handschaltung) um kosten zu sparen -> kick down für automatik. ob das jetzt einen unterschied in leistung und beschleunigung macht -> keine ahnung. für mich war das nur neu. aber so oft tritt man ja nicht ins bodenblech.

  • Das ist es was Jimmy Andrews versucht hat zu erklären, sobald man Kickdown tritt ist die volle Leistung da(eben nicht mehr ECO Modus) und nicht gedrosselt, sobald man wieder weniger Gas gibt ist man wieder normal im Eco Modus mit gedrosselter Leistung. ;)

    Richtig, ist auch beim Handschalter so.