Beschleunigung bei 1.5 TSI DSG

  • Also mit durchdrehen habe ich auch keine Probleme. Okay kann schon mal vorkommen, an der Kreuzung um die Kurve bei Nässe und Zuviel Gas, aber nicht so oft dass ich mir Gedanken darüber mache. Ich habe das Ruckeln, was hoffentlich bald behoben wird.


    Ich mein der 1.5er ist nicht das Wunder an Spritzigkeit, wenn ich mir da noch ne Gedenksekunde einprogrammieren lasse, ne will ich nicht.


    Aber ist schon seltsam, dass manche das Problem haben und manche nicht.

    Kann ich mir auch nicht erklären.

  • Drehen bei euch die Räder direkt beim Anfahren durch, oder auch, wenn das Auto schon rollt?

    Beim ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die geschilderten Traktionsprobleme am DSG liegen, weil etwas zu früh Gas gegeben wird, bevor die Kupplung richtig geschlossen hat.

    Die Drehzahl geht hoch, dann schließt die Kupplung und die Räder drehen durch.


    Meine Frau hatte vor dem Leon 2.0 TSI einen Fabia 1.2 TSI, beide mit DSG.


    Der Fabia mit dem DQ200 (wie der Ateca 1.5 TSI 2WD) hat auch schneller durchgedreht, wenn man zu früh Gas gegeben hat, insbesondere wenn der Motor durch Start/Stop aus war.

    Beim Leon mit DQ381 geht das geschmeidiger und auch schneller, ein Durchdrehen muss man schon provozieren.


    Das DQ200 bekommt zum Anfahrverhalten auch nicht die besten Noten.

    Gruß Bernd

  • Beim Leon mit DQ381 geht das geschmeidiger und auch schneller, ein Durchdrehen muss man schon provozieren.


    Das DQ200 bekommt zum Anfahrverhalten auch nicht die besten Noten.

    Das würde ich so auch unterschreiben. Der 2.0 TSI DSG lässt sich (im Leon als 2WD) deutlich "weicher" und dennoch flott anfahren und beispielsweise beim Rangieren von Vorwärts zu Rückwärts bzw. umgedreht wechseln/beschleunigen - dies mag das DQ200 gar nicht. Allerdings habe ich zumindest bei trockener Straße kein "Durchdrehproblem" (weder 215er Sommer Bridgestone Turanza, noch 215er Winter Conti 850). Bewusst aufpassen muss ich (wenn überhaupt) nur bei den nassen weißen Anhalte-Markierungen an den Ampeln. Wenn ich dort drüber einfach Gas gebe, dann gibt es auch ein Durchdrehen, welches durchaus leichter passiert als beim handgeschalteten Leon zuvor. Da hilft es beim Anfahren schlichtweg kurz sachte Gas zu geben und nach 2-3 Metern dann halt richtig zu beschleunigen. Vielleicht liegt das Verhalten am höher gelegten Fahrwerk und/oder Schwerpunkt des Ateca.


    Und nein, ich bin kein Hindernis beim Anfahren an der Ampel, sondern gehöre eher zu den Leuten, hinter denen im Alltagsverkehr eine kleine Lücke im Rückspiegel entsteht, ohne selbst gleich total zu rasen.

  • Beim ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die geschilderten Traktionsprobleme am DSG liegen, weil etwas zu früh Gas gegeben wird, bevor die Kupplung richtig geschlossen hat.

    Die Drehzahl geht hoch, dann schließt die Kupplung und die Räder drehen durch.

    Super deine Antwort. :):thumbup:


    Das ist es.

    Egal ob mit 205 oder 245 er Reifen. Wir haben nur wenig Angriffsfläche zum Asphalt.

    Das DSG hat scheinbar nach seiner Gedenksekunde nach Stillstand, den Drang das Auto nach vorne zu schieben.

    Ist ja auch gut so. Irgendwann müssen wir ja auch losfahren. :)

    P.S. euer Motor ist leicht, unser Ateca etwas unförmig mit höheren Federn als ein Ibiza, Fabia, Leon und C.o.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bin gespannt ob es bei den WR auch so ist. Will es nicht hoffen.

    Ich fürchte schon X/. Habe extra Winterreifen mit gutem Nässeverhalten gekauft, da es bei uns so gut wie nie schneit. Die drehen beim zügigen Anfahren aber genauso durch wie die Sommerreifen. Es ist eben ein Fronttriebler. Ich habe vor dem Ateca 9 Jahre lang ein heckgetriebenes Auto gefahren und wenn irgendetwas an dem Auto besser als beim Ateca war, dann das.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sorry Leute, aber das mit dem zu schnell Gasgeben kann ich so nicht nachvollziehen, weil das Schlißen und Öffnen der Kupplung u. a. mit dem Bremspedal gesteuert wird. Bestes Beispiel: Man soll beim Ampelstop das Bremspedal kräftig durchtreten, da sonst die Kupplung nicht trennt. Defakto wird also schon eingekuppelt wenn man vom Bremspedal runtergeht und nicht erst wenn das Gaspedal betätigt wird.

    Macht ja auch Sinn, sonst könnte man im Leerlauf nicht rangieren.

    Ich glaube auch nicht, dass das Gewicht des Motors damit was zu tun hat, sonst hätte es jeder 1,4 od 1,5 TSI. Dem ist aber nicht so!

    Und da es nicht jeder hat kann es meiner Meinung nach kein mechanisches Problem sein.

    Dieses neue Update bezüglich Anfahrtsruckeln hat doch was mit Schleppmoment zu tuen vllt liegt ja da die Lösung des Problems.

  • Dieses neue Update bezüglich Anfahrtsruckeln hat doch was mit Schleppmoment zu tuen vllt liegt ja da die Lösung des Problems.

    Dann müsste es das Update konsequenterweise aber auch für den 1.4 TSI geben. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • GSorry Leute, aber das mit dem zu schnell Gasgeben kann ich so nicht nachvollziehen, weil das Schlißen und Öffnen der Kupplung u. a. mit dem Bremspedal gesteuert wird. Bestes Beispiel: Man soll beim Ampelstop das Bremspedal kräftig durchtreten, da sonst die Kupplung nicht trennt. Defakto wird also schon eingekuppelt wenn man vom Bremspedal runtergeht und nicht erst wenn das Gaspedal betätigt wird.

    Macht ja auch Sinn, sonst könnte man im Leerlauf nicht rangieren.

    Ich glaube auch nicht, dass das Gewicht des Motors damit was zu tun hat, sonst hätte es jeder 1,4 od 1,5 TSI. Dem ist aber nicht so!

    Und da es nicht jeder hat kann es meiner Meinung nach kein mechanisches Problem sein.

    Dieses neue Update bezüglich Anfahrtsruckeln hat doch was mit Schleppmoment zu tuen vllt liegt ja da die Lösung des Problems.

    genau meine Meinung. Eigentlich kann es nix anderes sein. Denke ich jedenfalls. Und zum anfahren benötige ich nicht volle Leistung. Jedenfalls die ersten zwei Sekunden nicht. Und wie gesagt falls doch naja dann tritt man halt mehr aufs Gas. Naja bin guter Hoffnung.

  • Den 1,4 TSI habe ich bezüglich Gewicht angeführt, oder gibt es da auch welche die Probleme mit durchdrehenden Räder haben??

    Ich finde es nur merkwürdig, dass das nicht alle haben.

  • Den 1,4 TSI habe ich bezüglich Gewicht angeführt, oder gibt es da auch welche die Probleme mit durchdrehenden Räder haben??

    Ich finde es nur merkwürdig, dass das nicht alle haben.

    Auf trockener Fahrbahn muss ich sehr vorsichtig anfahren, damit die Räder nicht durchdrehen (1.4 TSI). Auf nasser Fahrbahn sehr, sehr, sehr vorsichtig. Sommerreifen Bridgestone Turanza, Winterreifen Conti Wintercontact.

    Jede Form von zügigem Anfahren wird sofort bestraft.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sorry Leute, aber das mit dem zu schnell Gasgeben kann ich so nicht nachvollziehen, weil das Schlißen und Öffnen der Kupplung u. a. mit dem Bremspedal gesteuert wird. Bestes Beispiel: Man soll beim Ampelstop das Bremspedal kräftig durchtreten, da sonst die Kupplung nicht trennt. Defakto wird also schon eingekuppelt wenn man vom Bremspedal runtergeht und nicht erst wenn das Gaspedal betätigt wird.

    Wenn das nur über das Bremspedal gesteuert wird, müsste die Kupplung bei Autohold permanent schleifen. Das kann es doch nicht sein. Also müsste das Einkuppeln - zumindest bei Autohold - doch vom Gaspedal getriggert werden, oder?


    Unabhängig davon habe ich das Durchdrehen bei sehr zügigem Gasgeben auch. Ansonsten komme ich i. d. R. zügig und ohne Probleme weg. Aber das liegt vielleicht am Bummeln der anderen.

  • Wo du recht hast, hast du recht. ;)

  • Hasi interessant zu erfahren, dachte das betrifft nur die 1,5. Hast du auch das anfahrtsruckeln oder ist da bei dir alles ok?

    Das Anfahrtsruckeln bezogen auf Motor oder Getriebe habe ich (zum Glück) nicht.

    Ist eher ein Problem mit der Traktion. Die Straßen und Reifen sind eben zu schlecht für unsere Raketen :D.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Straßen und Reifen sind eben zu schlecht für unsere Raketen :D .

    Lach.

    Oh Leck... ;););)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.