Welches Sound-System?

  • und die werden alle über den Center Lautsprecher gespeist,

    Und wenn du den Film / Ton auf Stereo stellst ? Das ist bestimmt ein, ich nenne es einmal, Tonspurproblem und keines von Beats oder SSS.


    Wir haben doch alle gar kein Surroundsound im Auto. Oder irre ich da ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier mit rein, da es meiner Meinung nach passig sein könnte 😁


    Und zwar hab ich gut 2.500 Km mit meinem ateca runter und mir fällt immer mehr auf, dass die Lautsprecher hinten am rasseln bzw. knistern sind..

    Musik ist nichtmal allzu laut eingestellt. Zudem auch bei normalen Dialogen (Podcasts) zu hören sobald der Ton etwas höher wird.. 😫😫


    Jetzt die eigentliche Frage, hatte das von euch auch schon mal wer ? Ich hab das Standort Sound System und der Equalizer steht überall ziemlich mittig 👍🏼


    Wollte wohl nächste Woche mal zum 😊 fahren in der Hoffnung die könnten mir evt helfen ?😁


    In der Suche hab ich dazu nichts gefunden.


    MfG,


    Leon

  • Kannst doch mal mit den Fader nach hinten stellen, dann rechts links probieren und im equalizer nur Tiefen und mal nur Höhen betonen.

    Dann solltest du mitbekommen, ob nur eine Box das Geräusch erzeugt, oder alle. Wenn eine, dann muss man sich die in Tür ansehen: Verkleidung runter. Wenn alle, dann ist eher die HeadUnit im Verdacht.

  • Jetzt die eigentliche Frage, hatte das von euch auch schon mal wer ? Ich hab das Standort Sound System und der Equalizer steht überall ziemlich mittig 👍🏼

    Habe ich auch. Vorne rechts in der Tür der Lautsprecher macht Geräusche.

    Den Vorschlag von Dev_CD einmal befolgen. So kannst du es analysieren, wo es herkommt. Habe auch das SEAT Sound System ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Alle die noch ein Upgrade für die Originalsoundanlage suchen hab da gerade was gefunden mit Plug & Play Anschluss auf ;;schauhier;; Weihnachtsangebot Digital Verstärker 5d-470watt kostet gerade die hälfte. Ich werde mir das Teil glaub ausfassen.

    Ateca Style Plus 1,5 TSI ACT WLTPII Euro 6DG

    AHK el. ,Winterpaket inkl. Frontscheibe 8‘‘ Media + DAB+

    Fahrassistenssysteme, Bila Weiß, Komfortsitze, 17zoll,5 Jahre Garantie

    Bestellt 09.07.19 geliefert 27.11.19:thumbsup:

  • Alle die noch ein Upgrade für die Originalsoundanlage suchen hab da gerade was gefunden mit Plug & Play Anschluss auf ;;schauhier;; Weihnachtsangebot Digital Verstärker 5d-470watt kostet gerade die hälfte. Ich werde mir das Teil glaub ausfassen.

    Hier wurde ja viel gelöscht ( ich weiß leider nicht was da geschrieben wurde ).

    Aber einmal eine Frage an dich.


    Was erhoffst du dir von diesem Teil ?


    Die Angaben vom Anbieter für den guten Klang seines Verstärkers:

    "Garanten hierfür sind die Verwendung einer 4-fach Multilayer-Platine, die ausschließlich mit hochwertigen, zum Teil handselektierten Bauteilen (z.B. SMD-Widerstände),"

    z.B.

    machen mich stutzig wenn man vom Elektrofach ist.

    So ein Bauteil ist kleiner als ein Stecknadelkopf und kein Garant für einen guten Klang. Außerdem greift man es auch besser nicht an.


    Sicher ist für mich, das Ding zaubert keine Wunder in die SEAT Boxen. Die müssen dann auch raus.


    Falls du den Schritt doch wagst, bitte noch einmal berichten wie es klingt. :thumbup:

    Vielleicht täusche ich mich ja auch und denen ist was Besonderes gelungen....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • "Handselektiert" wären die Bauteile dann, wenn jedes Einzelne auf 0-Toleranz geprüft wäre. Also wenn zb. ein Widerstand mit 1KOhm und 5% Toleranz auch wirklich genau 1KOhm hätte (also 0% Abweichung). Dann könnte vielleicht die theoretisch errechneten Werte auch praktisch erzielt werden.

    Aber für den Normalpreis von 399€ halte ich so einen Aufwand (selbst wenn es in Fernost gemacht werden würde) für eher unwahrscheinlich.

    Ungeachtet dessen, wie schon einmal geschrieben, ist imho der "HiFi-Anspruch" im Auto eher Wunschdenken, denn die Fahrgeräusche sind sicher lauter als jedes Rauschen o.ä. , womit die Bauteile auch bei entsprechenden Toleranzen noch immer gut genug sind um einen ausreichend guten Klang zu liefern - behaupte ich jetzt einmal so ;)

    Klar gibt es Unterschiede - aber die machen sich wohl eher bemerkbar wann der Verstärker übersteuert (entsprechende Lautsprecher, die mit der Ausgangsleistung des Verstärkers zurechtkommen, vorausgesetzt). Na ja - und dann ist da noch das "Schwingverhalten" der Türen, Verkleidungen, Ablagen ... und die Gegenstände darin, die dann oft munter mitscheppern .... Da nützt dann auch der beste Verstärker nix.

  • oh da habe ich ja was gestartet.:huh:

    Wollte eigentlich nur ein abgriff für ein Subwoofer da ist mir dieses System dazwischen gekommen.

    Aber zu den selektierten Bauteilen glaube ich das in dem Mediacenter auch nichts besseres verbaut ist.

    Ateca Style Plus 1,5 TSI ACT WLTPII Euro 6DG

    AHK el. ,Winterpaket inkl. Frontscheibe 8‘‘ Media + DAB+

    Fahrassistenssysteme, Bila Weiß, Komfortsitze, 17zoll,5 Jahre Garantie

    Bestellt 09.07.19 geliefert 27.11.19:thumbsup:

  • eigentlich nur ein abgriff für ein Subwoofer

    Dann antworte mir doch ;)


    Den bekommste für teuer Geld damit hin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.