Fahrwerkunterschied der Ausstattungsmodelle

  • Gibt es einen Unterschied beim Fahrwerk (Federn/Dämpfer) zwischen den einzelnen Ausstattungsmodellen?

    - Fahrwerkhärte

    - Fahrwerkhöhe

    Was ändert sich beim Wahlschalter?

    (ohne DSG)

    Ich habe beim Golf GTD ein 10mm tieferes Fahrwerk im Vergleich zur "Standardausstattung", ergo ist es etwas härter.

    Beim Fahrprofilschalter ändert sich beim GTD nur die Lenkung und gefüllt die Motorkennlinie sowie Klima.

  • Beim Fahrprofilschalter ändert sich beim GTD nur die Lenkung und gefüllt die Motorkennlinie sowie Klima.

    Ist beim Ateca genau so. Zumindest beim Standard-Fahrwerk.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meines Wissens ist nur der Cupra ab Werk tiefer als der "normale" Ateca.

    Das stimmt. Ist aber sowohl optisch als auch gefühlt kaum wahrzunehmen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe den Sinn bis heute immer noch nicht verstanden:


    Es kauft sich jemand einen SUV, vermutlich auch um etwas höher sitzen zu können und eine "bessere" Übersicht zu haben, und legt diesen SUV dann tiefer.

    Bzw. diese werden ab Werk tiefer gelegt


    Da kann ja gleich ein Kombi gekauft werden.


    Ich muss ja nicht alles verstehen.



    Verwunderte Grüße

    Rainer

  • Geht doch nur um paar cm. Man sitzt trotzdem im SUV höher. Auch im Cupra.

  • Geht doch nur um paar cm

    paar ist übertrieben. Glaube es sind max. doch nur 2 cm. Also Paar ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • "Man" kauft sich einen SUV um vor allem bequem ein-/aussteigen zu können, wegen der aufrechteren Sitzposition und weil bei gleichem Laderaumvolumen der SUV im Vergleich zum Kombi kürzer ist - somit auch die benötigte Parkfläche geringer und die Manövrierfähigkeit eventuell dadurch besser. Ich hatte den Vergleich zu einem Leon ... beim Ateca kann ich deutlich bequemer Ein-/Aussteigen, weil u.a. die Fronttüren (bedingt eben durch die Sitzposition) kürzer sind und somit in der gleichen beengten Parklücke weiter öffnen! Ich habe mich für einen SUV wegen Allrad entschieden - gibt keinen VAN der das zum gleichen Preis (mit gleicher Ausstattung) wie der Ateca bietet...

    Das man vielleicht *auch* in Summe höher sitzt ist nett, macht aber das Kraut auch nicht fett und die so oft vielzitierte bessere Übersichtlichkeit ist dank des Umstandes, dass ja eh schon alle einen SUV fahren auch nicht mehr gegeben ;)

    Wobei auch in der Stadt - bedingt durch die inzwischen zahlreichen Temposchwellen und zum Teil sehr steilen Rampen (Abschrägungen beim Randstein etc.) die meisten Fahrzeuge mit "normalen" Abstand zur Fahrbahn hier mit der Frontschürze schleifen.

    Durch die "paar" cm mehr an Höhe beim Ateca habe ich das nicht ... Ob der Cupra dann wieder "schleift" ?

  • Um 1cm ;) Damit ist der CUPRA (4WD) exakt so hoch wie der normale Ateca 2WD.

    Da das glaube ich mir Serienreifen gemessen wird stammen beim 2WD ~0,5cm schon von den entsprechen schmaleren (flacheren) Reifen.


    Und beim DCC Fahrwerk wird wie Olli schon sagte nur die Dämpfung geändert und damit keine Höhenänderung.

    https://www.seat.de/service-zu…ahrwerksregelung-dcc.html

  • Ich möchte gar nicht den ATK tiefer haben, bin schon mit dem GTD vollkommen bedient😫

    Der GTD ist auch nur 10mm tiefer als der Serien Golf und deshalb auch Bereifung bedingt auch noch härter.


    Ich habe mich nur gefragt was beim ATK FR so FormulaRacing ist:thumbsup:

    Bitte um Vervollständigung.

    Dachspoiler

    Lenkrad

    rote Zierfäden

    ....

    Nicht das ich beim Eintreffen meines FR noch was übersehe:D

  • lackierte Kunststoffteile außen - fertig

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meine auch anderes Design der Front Luftauslässe. Seitenspoiler an Heckklappe.

  • Hat jeder FR silberne Spiegel und Schweller? <X

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ...

    Sportpedale und Fußablage in Alu


    Gruß

    S.

  • Schweller sind das nicht - sind halt Seitenleisten. Gab es imho bis Mj 19 nur in Silber - jetzt meines Wissens zumindest beim Weißen auch in Schwarz. Schaust halt auf den Konfigurator ;)

    Das war nur ein Darstellungsfehler. Die Leisten waren und sind auch weiterhin immer silber. Nur der Cupra hat schwarze Leisten.

  • Ich kauf mir den Cupra Ateca, weil er mir gefällt, die bessere Übersicht ist eher ein Nebenprodukt. Mein Noch-GTI ist ca 5-6 cm tiefer, wenn ich meinen Neuen nächste Woche bekomme, muß er auch etwas runter. Und ist trotzdem 10-15 cm? höher als der Golf.

    Und das mit dem Alter ist schon irgendwie paradox: Um nicht (mehr) Treppensteigen zu müssen, wohnen alte Leute meistens Parterre. Aber bei den Autos müssen höhere her, wo sie dann rein kraxeln müssen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wir wollen alle immer noch zügig von A nach B fahren, die Frage stellt sich doch eher wo und wie das meistens endet.

    An der Ampel, hinter dem nächsten LKW und sonstiger Verkehrshinternisse und hoffentlich nicht im.Hospital.

    Mit meinem GTD kann ich auf der A8 ohne größere Probleme mit den "Größeren" mithalten, da Sie bei der ersten leichten Kurve eh langsamer werden😂

    Aber zum einen reden wir hier über max. 15min. weniger Gesamtfahrzeit auf 200km und einer extrem höheren Gefahr.

    Ich freue mich beim ATK auf die etwas höhere Sitzposition und dem noch leicht sportlichen Fahrwerk.

    Der Cupra kauft will auch diesen sportlichen Touch haben und das zu einem extrem guten Preis-Leistungsangebot - würde mich auch reizen - aber die Vernunft:/

    Mein ATK wird nicht tiefer😁

  • Um nicht (mehr) Treppensteigen zu müssen, wohnen alte Leute meistens Parterre. Aber bei den Autos müssen höhere her, wo sie dann rein kraxeln müssen.

    naja rein kraxeln kann man das jetzt nicht wirklich nennen. Ich arbeite in einem rehazentrum und wir fahren auch häufig ambulante Patienten. Wenn so jemand einen kleinen Schritt nach oben gehen muss und dann aufrecht sitzt ist das meist kein Problem. Wenn derjenige allerdings beim Einsteigen nach unten muss und dann beim Ausstieg wieder hoch, fällt das meist sehr schwer bzw. Funktioniert gar nicht...


    Treppen steigen mit dem Einstieg ins Auto zu vergleichen, ist wie der gute alte Äpfel und Birnenvergleich...