Lane Assist / Spurhalteassistent - erkennt so gut wie nix

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe meinen seid 4 Tagen und habe 260km weg. Bei diesen 260km hat er gerade mal vlt so 25km die Fahrspur erkannt und die Straße war grün statt gelb.

    Heute bin ich wieder bei schönem Wetter also Sonnenschein auf der Landstraße und Stadt gefahren mit Fahrbahnbegrenzungen links und rechts und Mittelstreifen.

    Trotzdem hat er gerade mal so 300m grün angezeigt bei bestimmt 15km Fahrstrecke.


    Funktioniert das Teil nur auf der Autobahn? Ich habe es noch nicht probiert oder ist da etwas falsch justiert?

  • Auch auf vernünftigen Landstraßen mit guten Makierungen funktioniert er einwandfrei und nicht nur auf der Autobahn. Würde zum Händler fahren und das bemängeln!

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Hallo,

    hoffentlich wird das nicht vergessen:

    Zitat aus der BA 11/18:

    Spurhalteassistent ist aktiv, aber nicht verfügbar (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):
    ● Wenn die Fahrgeschwindigkeit 65 km/h (38
    mph) nicht überschreitet.

    Soll heißen, unter 65 km/h macht der Spurhalte-Assistent gar nichts.Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn Du ACC hast und der ist aktiv (und nur dann) wird der Spurhalte-Assistent auch unter 65kmh die Spur erkennen (zumindest bei DSG) - Stichwort Stauassistent. Ansonsten hat es atecaneser auf den Punkt gebracht.

    Und ja, der Spurhalte-Assistent macht auch nur auf Fahrbahnen Sinn, wo man in der Regel mindestens 65kmh fährt und die Fahrbahn gerade ist oder höchstens sanfte Kurven hat - also auf der AB oder Schnellstraßen - Achtung! Einigen Berichten zu folge funktioniert er auch nur bis 180kmh einwandfrei. Darüber soll das Fahrzeug dann unruhig wirken - kann ich nicht sagen, in AT sind 130 bzw. stellenweise 140 das erlaubte Maximum.

    Kann ich mir aber schon vorstellen, da der Spurhalte-Assistent zum Pendeln neigt - je breiter die Spur desto auffälliger. Das kann man durch Deaktivieren der adaptiven Spurführung beheben (dann hebelt man aber den Stauassisten aus).

    Ich bin gerade am Testen mit diversen Codierungen das Pendeln zu eliminieren, den Stauassistent aber trotzdem aktiv zu lassen. Mal sehen ob die von mir zuletzt gefundene Einstellung macht was ich will - schaut zumindest schon vielversprechend aus.

  • Wenn Du ACC hast und der ist aktiv (und nur dann) wird der Spurhalte-Assistent auch unter 65kmh die Spur erkennen (zumindest bei DSG) - Stichwort Stauassistent. Ansonsten hat es atecaneser auf den Punkt gebracht.

    Mein Spurassi funktioniert bei jeder Geschwindigkeit so gut, dass ich anfangs irritiert war, wer mir da ins Lenkrad greift!

    Naturlich muß eine sichtbare Fahrbahnmarkierung die Grenzen anzeigen.

  • Ich fahre täglich eine auf 50km/h limitierte Landstraße, meist mit 55-60km/h (Tacho u. GPS), da funktioniert der Spurhalteassistent bereits gut (wenn es scheitert, dann meist wegen fehlender, rechter Farbmarkierung da hier eine Bordsteinkante stattdessen ist).

  • Ja dann muss ich zum Händler.

    ACC ist eingeschaltet


    Ich habe DSG mit Stauassi


    Und es ist eine Mittellinie und Seitenlinie deutlich zu erkennen


    Und es klappt sowohl unter als über 65kmh nicht


    Es ist fast immer gelb das Symbol und höchstens mal für 2 bis 3 Sekunden ab und zu grün



    DANKE

    Ich sag dann Bescheid was die Werkstatt gesagt hat

  • bei meinem Seat Leon hatte ich mal das gleiche Problem, da war der Sensor locker und musste neu eingestellt werden. War auch kurz nach Auslieferung.

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Bist du schneller als 65 KM gefahren ?

  • meiner funktioniert seit 47000 km einwandfrei.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Meiner funktioniert auch einwandfrei, einschließlich der adaptiven Spurführung. Aber eben erst ab 65 km/h. Der Lane Assist erkennt oft auch nur eine Linie. Das wird aber im KI angezeigt. Natürlich nur bei ausgewählter Anzeige des LA. Ich weiß gerade nicht sicher, wann die untere Anzeige von gelb auf grün wechselt. Ich glaube nur, wenn auf beiden Seiten eine Linie erkannt wurde.

    Goldi

    Ich würde Dir auch raten, einmal zum :) zu fahren. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Tut mir leid.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich weiß gerade nicht sicher, wann die untere Anzeige von gelb auf grün wechselt. Ich glaube nur, wenn auf beiden Seiten eine Linie erkannt wurde.

    Die Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht. Ansonsten funktioniert er bei mir ganz gut.

    Bei Goldi sieht das wirklich nicht gut aus.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wenn Du ACC hast und der ist aktiv (und nur dann) wird der Spurhalte-Assistent auch unter 65kmh die Spur erkennen (zumindest bei DSG) - Stichwort Stauassistent.

    Das stimmt so nicht. ACC und Stau-Assi sind 2 Paar Schuhe und getrennt konfigurierbar. Ich habe DSG und ACC, aber keinen Stau-Assi. Somit habe ich die Einschalt-/Ausschaltschwelle irgendwo zwischen 60 und 65 km/h.

    Ansonsten kann ich über die Spurerkennung nicht meckern. Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Landstraßen - selbst in Baustellen - funktioniert sie fast immer, auf Landstraßen zumindest auf den geraden Teilen und nicht zu engen Kurven.

  • Wo genau wäre denn das getrennt zu konfigurieren? Sobald ich ACC deaktiviert habe, "springt" der Spurhalte-Assi erst bei ~65kmh an. Ist ACC aktiv, werkt er auch bei 50kmh oder weniger. Aber auch nur, wenn ich zusätzlich im Spurhalte-Assi die adaptive Spurführung an habe.

    D.H. also, dass zumindest bei meinem Wagen ACC, Spurhalte-Assi und die adaptive Spurführung aktiv sein müssen, damit auch unter ~65kmh "automatisch gelenkt wird" - ich habe das als "Stau-Assi" interpretiert.

  • Wo genau wäre denn das getrennt zu konfigurieren? Sobald ich ACC deaktiviert habe, "springt" der Spurhalte-Assi erst bei ~65kmh an. Ist ACC aktiv, werkt er auch bei 50kmh oder weniger. Aber auch nur, wenn ich zusätzlich im Spurhalte-Assi die adaptive Spurführung an habe.

    D.H. also, dass zumindest bei meinem Wagen ACC, Spurhalte-Assi und die adaptive Spurführung aktiv sein müssen, damit auch unter ~65kmh "automatisch gelenkt wird" - ich habe das als "Stau-Assi" interpretiert.

    :/ Wenn ich ACC UND die adaptive Spurführung aktiv habe, schaltet sich der Lane Assist trotzdem erst bei 65 km/h ein. Ist zumindest bei mir so.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • :/ Wenn ich ACC UND die adaptive Spurführung aktiv habe, schaltet sich der Lane Assist trotzdem erst bei 65 km/h ein. Ist zumindest bei mir so.

    Weil du nicht das Assipaket 4 oder 5 hast.?