17-Zöller im Winter vom Vorgängerauto nutzbar?

  • Ich habe hier eine Frage an Leute, die sich mit Felgen besser auskennen wie ich:


    Ich fahre derzeit einen BMW X1 und habe für diesen Wagen CMS C22 17" Felgen für den Winter.

    Diese finde ich sehr schön und der X1 hat den gleichen Lochkreis 5x112 wie auch der Ateca, der bald folgen soll.

    Beide Fahrzeuge haben auch die gleiche zugelassene Reifengröße.

    Von daher hört es sich für mich eigentlich schon ganz gut an. ;)


    Lediglich in der Einpresstiefe unterscheiden sich beide Fahrzeuge um 12 mm.

    Der X1 hat ET 52 und der Ateca ET 40, was bedeutet, dass die vorhandene Felge 12 mm nach innen wandern würde.


    Kann ich diese Felgen trotzdem weiter nutzen? :/

    Und wenn ja, sind dann ggfs. Distanzringe erforderlich?

    Oder kann ich das alles vergessen und muss neue Winterräder ordern? :rolleyes:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Schau mal in die ABE der Felgen....oder ob es evtl. eine neuere gibt, ob da der Ateca freigegeben ist.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt die Felge auch für den Ateca. Dann aber mit ET 40 oder ET 35.


    https://www.felgenshop.de/cms-…ilter/sortiert=empfehlung

    Dann muss er halt nur 12mm spurplatten montieren und eine einzelabnahme machen lassen. Ist doch kein Problem ;)

  • 12mm spurplatten montieren und eine einzelabnahme machen lassen

    Stimmt.

    Für den Preis für alles zusammen kann er sie aber fasst neu kaufen ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, da ist was dran. Spätestens wenn er die jetzigen gebraucht verkauft, ist es wirtschaftlich fast gleich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • naja dann holt man 16mm spurplatten. Gerade h&r gefunden das Paar für 57€. Macht 114€ Plus einzelabnahme. Das dürfte billiger sein wie neue Felgen oder? :/

  • Die Abnahme liegt auch bei ca 120 €, sind dann schon 240. Wenn er für seine 150-200 erzielen kann bleibt es ein Rechenexempel. Für mich wäre klar, dass ich dann lieber neue Felgen, ohne Platten vorziehen würde.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ok. Wenn neue ca. 400€ kosten muss man erst mal noch 150€ für die gebrauchten bekommen. Ansonsten gebe ich dir recht. Allerdings muss man dann schon überlegen ob man nicht gleich 18" nimmt. Die sind nicht wirklich teurer. ✌

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.