12 Volt Batterie tauschen

  • Mein Ateca ist jetzt 2,5 Jahre alt. Jetzt kommt täglich die Meldung das die 12V Spannung sehr niedrig ist. Davon abgesehen das ich diese Lebensdauer nicht wirklich toll finde, kann man heutzutage noch selber eine Batterie wechseln? Welche habt Ihr als Ersatz verbaut? Ich habe etwas von eventuellen Codierungen gelesen😳. Braucht man diese wirklich, kann man auch ohne losfahren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du willst ohne Autobatterie fahren???

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Die Frage bezog sich doch auf die Codierung.:P

  • Du willst ohne Autobatterie fahren???
    Ist die Frage ernst gemeint?


    Puh, so komisch konnte ich jetzt echt nicht denken. Es ging mir natürlich um die eventuelle Codierung. Das ein Auto nicht ohne Batterie zu starten geht, sollte jedem klar sein, der sich hier im Forum bewegt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die Meldung das die 12V Spannung sehr niedrig ist

    Klemme sie erst einmal nicht ab. Aufladen reicht häufig. Fährst bestimmt häufig kurz mit einigen Verbrauchern an. Batterie austauschen ist der letzte Schritt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Man kann auch ohne Codierung (Anmeldung der neuen Batterie) fahren, nach einiger Zeit verschwinden die zuerst auftretenden Fehlermeldungen. Aber, das Management behandelt dann die neue Batterie wie den alten Akku und ob das so sinnvoll ist, ich würde das nicht tun.

    2,5 Jahre ist allerdings eine echt bescheidene Laufzeit :( . War es eine AGM oder EFB?

    Nette Grüße

  • Man kann auch ohne Codierung (Anmeldung der neuen Batterie) fahren, nach einiger Zeit verschwinden die zuerst auftretenden Fehlermeldungen. Aber, das Management behandelt dann die neue Batterie wie den alten Akku und ob das so sinnvoll ist, ich würde das nicht tun.
    2,5 Jahre ist allerdings eine echt bescheidene Laufzeit :( . War es eine AGM oder EFB?


    Es ist eine „bessere“ AGM verbaut...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • (Zitat von Firefucker72)


    Klemme sie erst einmal nicht ab. Aufladen reicht häufig. Fährst bestimmt häufig kurz mit einigen Verbrauchern an. Batterie austauschen ist der letzte Schritt.


    Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke. Um Sie mal händisch nachzuladen, muss Sie aber doch abgeklemmt werden?! So steht das zumindest auf der Webseite von Varta...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ufflade ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moll Batterie?

    Meine spinnt auch hin und wieder.


    Dann hänge ich sie wieder an das Ctek Ladegerät dann läuft sie wieder ein paar Wochen ohne Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Überschneidet sich hier ein wenig.


    Ist quatsch.


    Einfach Ladegerät anschließen, muss ja nicht das billigste auf dem Markt sein. Es gibt Leute die machen das mehrmals im Jahr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke. Um Sie mal händisch nachzuladen, muss Sie aber doch abgeklemmt werden?! So steht das zumindest auf der Webseite von Varta...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lader wie die von CTEK können direkt an die Batterie abgeklemmt werden, ohne weitere Abklemm-Arbeiten. Sporadisch lade ich damit immer meine Batterien beider Fahrzeuge nach (habe in beiden einen CTEK-Ladestecker mit „Ampel“-Anzeige verbaut).

  • Ladegerät dran. Fertig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Folie von der Batterie abziehen dann siehst du ob du Schraubzellen zum öffnen hast. Könnte sein das bei einer Zelle auch nur Destiliertes Wasser fehlt.


    Nichts anderes auffüllen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Folie von der Batterie abziehen dann siehst du ob du Schraubzellen zum öffnen hast. Könnte sein das bei einer Zelle auch nur Destiliertes Wasser fehlt.


    Nichts anderes auffüllen.


    Die AGM sind laut Hersteller (Varta) wartungsfrei...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ctek haben bisher jeden Test gewonnen.

    Gibt einfach nichts besseres.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die AGM sind laut Hersteller (Varta) wartungsfrei...

    Ja, aber dennoch befinden sich unter dem Aufkleber meist die rausschraubbaren Stopfen. :)



    Ich habe den CTEK MXS5.0, kleinere Modelle reichen aber auch (hatte zuvor den kleineren XS3600), kommt halt auf die Batterie-Kapazität an.