12 Volt Batterie tauschen

  • Damit sind aber wahrscheinlich eher diese Teile gemeint, die parallel an der Batterie angeschlossen bleiben, wie der MEGAPULSE.


    Es gibt derartiges auch weitaus preiswerter (von TREMEX), hatte sowas auch in jedem Auto verbaut bis ich eine Steckdose zur Verfügung hatte. Seitdem lade ich gelegentlich mit dem CTEK-Lader.

    Ob es der Lebensdauer zuträglich ist, wird sich schwer nachweisen lassen.


    Beim MEGAPULSE überraschen aber doch oft guten und bestätigenden Resultate.

  • (Zitat von Firefucker72)


    Dann ist sie ja noch ganz. Cool.


    Kommando zurück. Es sah anscheinend nur so aus als ob er auf Stufe 4 gelandet ist. Es war dunkel und die LEDs haben rüber geleuchtet scheinbar. Heute früh war nämlich wieder Stufe 1. Hab es jetzt mal abgebrochen und fange von vorne an. Vielleicht doch ein richtiger Defekt der Batterie 🤷‍♂️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt derartiges auch weitaus preiswerter

    Ob das immer alles so stimmt was die Hersteller so schreiben...


    Wichtig ist aber, Batterie möglichst nie bis zur Tiefentladung zu treiben. Das so etwas schneller geht als gewollt, sehen wir ja hier,

    Vielleicht doch ein richtiger Defekt der Batterie 🤷‍♂️

    Versuche es noch einmal. Mist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • Die Batterie hatte 12,7 Volt. Damit ist Sie ja eigentlich nicht tiefentladen. Sie ist ja auch noch eingebaut im Auto. Das Ladegerät könnte übrigens laut Anleitung Batterien auch wieder aufladen die nur noch 2,5V haben. Davon ist meine jedoch weit entfernt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Batterie hatte 12,7 Volt. Damit ist Sie ja eigentlich nicht tiefentladen.

    Nee. Absolut nicht.

    Leider sagt die Spannung alleine nicht viel aus.


    Mich wundert aber, das dein Ateca Unterspannung meldet ( wie von dir unter Post 1 geschrieben ) wenn sie noch 12,7 Volt, wenn auch im unbelasteten Zustand hat, meldet.


    Lichtmaschine kannste aber schon einmal ausschließen. Das ist bares Geld wert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • Wie gesagt, beim starten fällt die Spannung kurzzeitig dann auf 10V ab und wenn der Motor läuft liegt die Spannung bei 13,8-14V. Somit sollte der Regler und die Lichtmaschine ausgeschlossen werden können. Ich bin leider nur gelernter Elektriker, kein KFZ-Elektriker. Da gibt es wohl gewaltige Unterschiede 😜



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Batterie hatte 12,7 Volt

    Wann hatte die Batterie 12,7 Volt ? Nach dem Motor aus, oder nach längerer Ruhe(min. 4 Std.). Das Batteriemanagement ist nur bemüht, die Startfähigkeit

    sicher zu stellen. Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen. Selbst nach 1000km Urlaubsfahrt war meine Batterie am nächsten Tag nur zu 85%

    geladen. Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand an und wenn die Batterie damit geladen wurde, sind beim Test nach 1 Woche noch 100% drin. Also

    Batterie schon in Ordnung, im Winter mit wenig Kurzstrecke sind es nur 50% der Käpazität. ;(

    Deshalb kann die Batterie auch nicht lange halten, wenn sie nicht extern öfter nachgeladen wird.:/

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • (Zitat von Firefucker72)


    Wann hatte die Batterie 12,7 Volt ? Nach dem Motor aus, oder nach längerer Ruhe(min. 4 Std.). Das Batteriemanagement ist nur bemüht, die Startfähigkeit
    sicher zu stellen. Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen. Selbst nach 1000km Urlaubsfahrt war meine Batterie am nächsten Tag nur zu 85%
    geladen. Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand an und wenn die Batterie damit geladen wurde, sind beim Test nach 1 Woche noch 100% drin. Also
    Batterie schon in Ordnung, im Winter mit wenig Kurzstrecke sind es nur 50% der Käpazität. ;(
    Deshalb kann die Batterie auch nicht lange halten, wenn sie nicht extern öfter nachgeladen wird. :/


    Diese 12,7V waren nach längerer Standzeit gemessen. Dürften ca. 4,5 Stunden gewesen sein, nach abstellen.


    Durch dieses Problem mit der Batterie muss ich leider feststellen, das dieser Start/Stop Modus wohl doch eher Müll ist. Ich denke nicht das wir damit irgendwelche Umweltprobleme lösen können. Es belastet den Anlasser, es müssen spezielle Anlasser her. Es belastet die Batterien, es müssen Spezialbatterien her. Ich kaufe mir extra ein Ladegerät = Elektroschrott. Dann kaufe ich mir vielleicht eine neue Batterie, wieder nur irgendwelche Ressourcen verballert. Daran denkt dann wieder keiner. Elektroautos sind ja auch so toll....😤



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Durch dieses Problem mit der Batterie muss ich leider feststellen, das dieser Start/Stop Modus wohl doch eher Müll ist.

    Ich denke nicht, dass die SSA das Problem ist, weil es gibt wenige Atecas die dieses Problem hatten oder haben, wenn man mal von den ersten etwas schwächelnden Batterien absieht.

    Dazu ist die SSA ein guter Indikator ob die Batterie ausreichend geladen ist, sie ist erst aktiv wenn ua die Batterie einen guten Ladezustand hat. Also kann sie nicht das Problem sein. Ich nutze das im Winter wenn ich mehrmals, bei Kurzstrecke die StHz benutzte. Erst wenn die SSA ihren Dienst tut, weiß ich das der Akku einen passenden Ladezustand hat.



    Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke.

    Hier liegt das eigentliche Problem, das falsche Auto oder eine unpassendes Auto für die Hauptnutzungszeit/Strecke.

    Dazu kommt noch die Unkenntnis, wie man eine schwache Batterie nachladen kann und/oder die passende Möglichkeit dazu.

    Zum Beispiel könnte ich meine Batterie nicht einfach mal laden, eine Garage besitze ich nicht und die Parkplätze sind nur schwer per Verlängerung erreichbar.



    Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen.

    Ich dachte immer das Akkus sowieso nie zu 100% geladen werden sollten, ihre optimale Lebensdauer erreichbar wäre wenn sie nur zu 90% geladen wird?

    Grad die AGMs würden bei einer Überladung oder Tiefentladung schnell ihr Lebensende erreicht haben?

    Nette Grüße

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen,

    man kann auch mit OBD11 eine neue Batterie ans Auto anlernen


    STG 19 - Anpassung - Batterieanpassung


    So jetzt kommst meine Batterie war auch nicht richtig ins System eingestellt.


    Bei Batteriehersteller waren ??? Eingetragen und bei Seriennummer 1111111111.


    So schauen die Teile jetzt richtig aus.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Und jetzt?

    Es spielt doch keine Rolle, wie die Batterie/Seriennummer heißt usw, dass System managt sie.

    Jetzt hast du dem System eine neue Batterie mitgeteilt?

    Nette Grüße

  • KEINE NOT OHNE CODEWICHTIGES ZUM ANLERNEN VON BATTERIEN


    ZITAT Krafthand

    Unterbleibt die Eingabe des Codes fehlt dem Energiemanagement die Informationen das eine neue Batterie eingebaut ist.

    Folge der Zustand der verbauten Batterie stimmt nicht mit den im Steuergerät abgespeicherten Lernwerten...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich dachte immer das Akkus sowieso nie zu 100% geladen werden sollten, ihre optimale Lebensdauer erreichbar wäre wenn sie nur zu 90% geladen wird?

    Dann wären die Erhaltungsladegeräte, die bei wenig genutzten Batterien(Winterruhe) benutzt werden, ja Batteriemordend. Da wird immer wenn der

    Ladezustand sinkt, auf 100% geladen(z.B.CTEK). Das richtige Ladegerät ist wichtig, so das die Batterie auf keinen Fall kocht, wäre tötlich für jede AGM-Batterie und

    für EFB-Batterien lebenszeitverkürzend. Das verbrauchte Wasser kann nur selten wieder nachgefüllt werden.

    Nur Lithiumionenbatterien(Handy) soll man nur zwischen 20-80% laden.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Nur Lithiumionenbatterien(Handy) soll man nur zwischen 20-80% laden.

    das widerspricht wiederum meinen Lehrgängen bezüglich Lithium-batterien im Photovoltaik Bereich. Da heißt es bei verschiedenen Herstellern: laden bis 100%, entladen bis max. 10%.

  • Firefucker72


    Und Kollege ? Was machten deine Batterie am Ladegerät ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Firefucker72


    Und Kollege ? Was machten deine Batterie am Ladegerät ?


    Oh man, ja ich schulde Euch natürlich noch eine Antwort. Nach ca. 24 Stunden war also mein Ladegerät immer noch bei Step 1. Dann habe ich dann doch beschlossen noch ein anderes Ladegerät zu testen. Das hatte ich knapp 8 Stunden dran, es hat laut LED auch geladen. Dieses hatte aber nur 3,8A. Ende vom Lied, die Symptome sind die gleichen wie vorher. Batterie wurde anscheinend nicht geladen. Wenn ich Urlaub habe, und die Batterie bis dahin weiterhin durchhält werde ich es noch mal über 3 Tage oder so probieren. Das geht aktuell nicht, Auto steht auf der Straße. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, obwohl eher alles auf eine defekte Batterie schließen lässt 😢



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Firefucker72

    Sieh es doch einfach ein, dass die Batterie platt ist ! ⚠️

    Digitale Ladegeräte brauchen nicht Tage um eine Batterie zu laden.

    Wenn es innerhalb von einigen Stunden nicht klappt, ist die Batterie einfach kaputt.

    Warum fährst Du nicht zum :) und lässt sie korrekt durchchecken ?

    Wenn sie defekt ist, sollte es mindestens über Kulanz oder sogar noch über Garantie zu regeln sein.

    Mit der ewig langen Laderei machst Du ggf. noch irgendwelche anderen elektronischen Komponenten kaputt und das wird dann erst richtig teuer ! 😯


  • Welche Garantie sollte greifen, kann Max. Kulanz probieren. Das Auto ist 2,5 Jahre alt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie weiter oben schon mal erwähnt haben Batterien für gewöhnlich 36 Monate Garantie.

    Also könnte da noch was gehen.

    Versuche es einfach einfach mal.

    Ich drücke dir die Daumen ✊🏻