12 Volt Batterie tauschen

  • Batterie für Autos haben meistens flüssigkeitsgefüllte Batterien bzw Gel zwischen den Zellen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo, vielleicht hast du auch Probleme mit der Lichtmaschine, dass die nicht richtig lädt?!


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ctek haben bisher jeden Test gewonnen.

    Gibt einfach nichts besseres.

    Da verdienst Du ja auch mit, was ? 🤣



    😉

  • Ich will sofort meinen Anteil...


    Hier der TEST vom GTÜ


    Sieger Ctek CT5 Time to go

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • du solltest eine Powerbank mit Ladefunktion kaufen.


    Hat den Vorteil das du das Auto jederzeit starten kannst.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Zellen der Batterie unter dem Aufkleber.

  • Schön erklärt wurde hier einmal ja wieder alles zum Glück.

    Bevor ich aber mir einen Testsieger für knapp 90 Euro kaufen würde, würde ich mir, wenn kein Ladegerät vorhanden ( das habe ich vergessen, das nicht jeder eins daheim hat :) ), einfach einmal eins aus der Nachbarschaft ausleihen.


    Jeder Motorradfahrer z.B., selbst fasst jeder Autofahrer, hat eins daheim rumfliegen.

    Einfach einmal privat fragen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Schön erklärt wurde hier einmal ja wieder alles zum Glück.
    Bevor ich aber mir einen Testsieger für knapp 90 Euro kaufen würde, würde ich mir, wenn kein Ladegerät vorhanden ( das habe ich vergessen, das nicht jeder eins daheim hat :) ), einfach einmal eins aus der Nachbarschaft ausleihen.


    Jeder Motorradfahrer z.B., selbst fasst jeder Autofahrer, hat eins daheim rumfliegen.
    Einfach einmal privat fragen.


    Das mache ich jetzt auch. Werde aber wohl vorsichtshalber die Batterie abklemmen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mache ich jetzt auch. Werde aber wohl vorsichtshalber die Batterie abklemmen...

    Nee. Lass sie dran.

    Das konnte dir hier noch keiner beantworten wirklich, was es für Auswirkungen hat.


    Wenn dir de ADAC und Co. Starthilfe gibt, klemmt auch keiner die Batterie ab. Und da wird rabiat vorgegangen.


    Ich, ganz ehrlich, würde es nicht machen und habe es auch noch nicht gemacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Firefucker72

    Nach einer abgeklemmten Batterie hast du anschließend tausend Fehlermeldungen :D.

    Nette Grüße

  • Nach einer abgeklemmten Batterie hast du anschließend tausend Fehlermeldungen :D

    Der ADMIN hat auch gesprochen :)


    Lass sie dran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe zwangsläufig die Batterie aus unserem Polo ausbauen müssen. Nach Wiedereinbau war das Radio, wie sollte es auch anders sein, fällig. Code eingeben, Sender neu einstellen. Aber was schlimmer war, es sind einige Codierungen verloren gegangen.

    Ich möchte nicht wissen was mit dem Ateca passiert. 8|

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bei meinem letzten FZ war die Batterie nach knapp 6 Jahren auch nicht mehr die Beste.


    Habe im Winter alle paar Wochen ein 4 Ampere Ladegerät eines Discounters für knappe 20 Euro dran gehängt ohne die Batterie abzuklemmen.


    Hat problemlos Funktioniert. Bei der geringen Amperezahl hat die Ladung allerdings teilweise über 24 Stunden gedauert.

  • Wichtig nicht an Minus der Batterie anschließen, dann weiß das Auto nicht das die Batterie geladen wurde. Also an den massepunkt neben der Batterie gehen. Dazwischen hängt die Ladeüberwachung.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Diese prozessorgesteuerten Ladegeräte können ohne Probleme bei angeklemmter Batterie genutzt werden.

    Ich habe die in der Werkstatt täglich im Betrieb.

    Bitte nur nicht direkt an die Batteriepole anklemmen !!!

    (Pluspol kann genutzt werden)

    Es sind dafür extra Anschlusspunkte vorhanden. (s. auch Betriebsanleitung)

    Abklemmen der Batterien erzeugt wirklich viele Fehler in den Steuergeräten, die dann alle erst wieder gelöscht werden müssen.

    Abgesehen davon muss alles neu eingerichtet werden. (Uhr, Radio, ect.)

    Darin steht übrigens auch, dass die Batterie nicht geöffnet werden soll !!!

    Nachfüllen von destilliertem Wasser ist bei unseren Batterien nicht mehr nötig.


    Auch andere Batterien sind auf Grund der Start/Stop Automatik nicht einzubauen.


    Ich hoffe jetzt wissen alle Bescheid ! 😉

  • ich hatte fast ein Jahr Probleme bei unserem Caddy.



    Durch Ruhestrom wurde die Batterie leer.


    Da habe ich mir eine Powerbank zu gelegt und immer im Auto gehabt. Mehrmals einsetzen müssen.


    Leichter kannst du ein Auto nich zum laufen bringen.


    Gott sei Dank wurde der Fehler gefunden.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,

    ich hatte schon im Tiguan den CTEK-Ladestecker an den Akku angeschlossen. Plus an den Pluspol und Minus an die Karosserieschraube.

    Beim Ateca die gleiche Verkabelung.



    Auf der Minuspolkappe des Akkus ist sogar ein Hinweis, wo das Minuskabel angeschlossen werden soll.


    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe im Winter alle paar Wochen ein 4 Ampere Ladegerät eines Discounters für knappe 20 Euro dran gehängt ohne die Batterie abzuklemmen.

    Genau wie ich. So ein rotes Einhell Ding für knapp 20 Euro. ;)

    Heute als Erwachsener :) würde ich zwar ein paar Euros mehr ausgeben - aber in den Testberichten finden sich Dinger wie z.B. Bosch für 40 Euro. Das taugt bestimmt auch was für gelegentlich um nicht gleich die Batterie zu tauschen, um wieder etwas beim Fachthema zu sein. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17