12 Volt Batterie tauschen

  • Habe noch nie online eine Batterie gekauft. Der Rückversand der alten/ersetzten Batterie wäre ja deutlich teurer als die kostenfreie Abgabe am städtischen Recyclinghof, oder?


    Oder kann soll diese zum Vertragspartner (VW, ...)? Aber der gibt mir doch kein Pfand, oder?

  • Wenn eine AGM reingeholt würde ich auch nur eine solche wieder einbauen. Ob die Charakteristik wirklich eine andere ist und das Energiemanagement mit einer normalen Batterie klarkäme, weiß ich nicht aber das würde ich nicht riskieren. Ein AGM über Amazon gibt es für 120€ (Varta), passend für TDI - für TSI sicher preiswerter.

  • Habe noch nie online eine Batterie gekauft. Der Rückversand der alten/ersetzten Batterie wäre ja deutlich teurer als die kostenfreie Abgabe am städtischen Recyclinghof, oder?

    Ich habe schon mal eine AGM Batterie Online gekauft (für den Wohnwagen), da war keine Rede von Rückgabe der alten Batterie..........

    Aber ich bringe alle alten Batterien zum Recyclinghof - kostet nichts:thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Muss es eigentlich so eine spezielle und teuere Starterbatterie sein, wenn man Start Stop dauerhaft deaktiviert hat? :/

    Oder kommt sonst die Elektronik durcheinander? :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo


    Heute Nachmittag ist die Batterie wieder ausgefallen. Bin 30 km gefahren, habe dann den Wagen für zwei Minuten abgestellt und wollte dann weiter. Anlasser hat nur noch gerattert, kurz darauf die Meldung: Fahrzeugbatterie zu schwach, Ladezustand durch Fahren verbessern, oder so ähnlich.

    Die Batterie ist wohl doch am Ende. Und richtig, es ist eine Moll!

    Jemand hat geschrieben, die würden bis ins vierte Jahr aus Kulanz tauschen? Hat das jemand hier schon erfolgreich probiert? Werde morgen mal anrufen bei denen, mal schauen....


    Beim Onlinekauf einer Batterie kann man sich vom Wertstoffhof eine Bescheinigung über die Abgabe der Batterie geben lassen. Diese soll man dann an den Händler senden, der würde dann das Pfand zurückerstatten.

    So habe ich das in mehreren Onlineshops gelesen.


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich habe schon mal eine AGM Batterie Online gekauft (für den Wohnwagen), da war keine Rede von Rückgabe der alten Batterie..........

    Aber ich bringe alle alten Batterien zum Recyclinghof - kostet nichts:thumbsup:

    Gibt es bei euch keine Pfand-„Regelung“ für Autobatterien?

  • Der Batterie von meinen ist auch hin nach 40 Monaten.


    Garantie und eventuell Kulanz gilt nur bis 38 Monaten.

    Wechsel beim :) würde ca, 440€ kosten! <X

    habe es jetzt bei einer Freie Werkstatt ersetzen lassen und zahlte 'nur' 217€ (Bosch Batterie).


    Da kommender September mein ATK 48 Monaten jung ist und einiges an Garantie außer Karosserie, nicht mehr da ist, wechsele ich September für Service an meine Freie Werkstatt.

  • Beim Kauf wird dir ein Batteriepfand berechnet. Wenn du die Batterie nun beim Recycling oder Rücknahmehändler abgibst, dann bitte unbedingt das Schreiben für die Entsorgung ausfüllen lassen. Dann bekommst du beim Verkäufer deinen Pfand wieder.


    Nein die Verkäufer müssen deine Batterie nicht annehmen, wenn du dort keine gekauft hast!


    Eine AGM Batterie für den Ateca kostet ~200euro. Beim Gewerbe Großhandel muss die Batterie nicht günstiger sein, als z.B. diverse Online Plattformen, die alleine durch ihre Verkaufsvolumen auch entsprechend Rabatt geben, auch wenn sie einen günstigen EK-Preis weitest gehend durch reichen.

    Der Vorteil bei so einen "seriösen" Gewerbe, a) Sind die Teile original b) wenn was damit ist wird dir unkompliziert geholfen


    ich kaufe meist hier

    https://www.europart.net/de/se…t-technischer-handel-gmbh

    https://www.pvautomotive.de/

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Habe noch was günstigeres gefunden:

    https://www.kfzteile24.de/arti…4%231&search=2230-100450#


    Inklusive Sperrgutversand und Pfand: 148,52 !
    Also muss man nicht zwangsläufig ein Vermögen dafür ausgeben. 🙂

  • Warum sollte auch eine AGM eingebaut werden ?

    Schließlich sind ab Werk ja auch nur EFB verbaut:

    Und wenn’s die noch günstiger gibt ist doch super. 👍🏻

  • Das mit der AGM hatte bauks im #184 geschrieben, deshalb dachte ich, dass die rein muss. Hab bei mir nicht nachgeschaut. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das mit der AGM hatte bauks im #184 geschrieben, deshalb dachte ich, dass die rein muss. Hab bei mir nicht nachgeschaut.


    Das hängt sicherlich von der Motorleistung ab. Bei mir war eine AGM von Varta verbaut, die schon nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, bei den 190 PS Dieseln ist eine AGM verbaut, auch in Fahrzeugen mit Standheizung. Bei mir ist eine EFB+ von Moll verbaut. Ich wollte sie gegen eine Varta tauschen, das wäre aber eine "normale" EFB, N70.

    Passt die zum 2.0TDI mit 150 PS? Der Varta Batteriefinder sagt ja.

    Bei Moll ist der Ateca gar nicht gelistet....

    EFB+ habe ich keine gefunden im Netz.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Nein die Verkäufer müssen deine Batterie nicht annehmen, wenn du dort keine gekauft hast!

    § 9 Pflichten der Vertreiber (1) Jeder Vertreiber ist verpflichtet, vom Endnutzer Altbatterien an oder in unmittelbarer Nähe des Handelsgeschäfts unentgeltlich zurückzunehmen. Die Rücknahmeverpflichtung nach Satz 1 beschränkt sich auf Altbatterien der Art im Sinne von § 2 Absatz 2 bis 6, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, derer sich Endnutzer üblicherweise entledigen