12 Volt Batterie tauschen

  • Polar das war ok, ich hätte das nur so verstanden wenn kein Batteriecode dann 1111111111

    aber wenn 1111111111 dort steht dann soll zumindest nachher 1111111112

    Es hatte für mich den Anschein wenn kein Batteriecode vorhanden ist sollen lauter 1 rein


    Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast, wollte keine Falschaussage da rein interpretieren;;ichgebeauf;

  • Mit Batteriecode meint ihr bestimmt die Seriennummer ?!


    Prinzipiel gibt es im VW Konzern 3 mögliche Varianten, wie Batterien angelernt werden müssen:

    Batterieregelung über Adresse 19 - CAN

    Batterieregelung über Adresse 19 - UDS/ODX

    Batterieregelung über Adresse 61 - CAN


    So wie ich jetzt vermute, hat der Ateca die Regelung Stg 19 - UDS/ODX und nur hier benötigt man keine Teilenummer der Batterie.

    Es wird nur die Größe, Hersteller und Seriennummer benötigt. Ist somit einfach anzulernen.


    Bei den beiden Anderen Regelungen werden die genaueren Daten benötigt.

    Und diese stehen wohl nur auf den Original Batterien drauf, die den Aufkleber mit dem BEM Code besitzen.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Hallo


    Ich hätte da noch eine Frage:

    Man liest des Öfteren, die AGM Batterien wären hitzeempfindlich und sollten daher nicht im Motorraum verbaut werden.

    Kann das jemand bestätigen?

    Sind bei den Atecas mit AGM Batterien diese woanders eingebaut?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.


  • Meine AGM ist ganz normal vorne im Motorraum.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In den Berichten zu den AGM-Batterien geht es um die (Umgebungs-)Hitze im Sommer, die auch bei abgestelltem Fahrzeug die Batterie altern lässt.


    Was passiert im Sommer mit der Batterie? (varta-automotive.com)


    Wussten Sie, dass Autobatterien auch bei Hitze schlapp machen können? - Akkuteam


    Wäre damit die Hitze im Motorraum während der Fahrt gemeint, wären wohl mehr als 80% der Fahrzeughersteller zu dumm, ein Auto zu bauen. Dieser Gedanke erscheint mir aber jetzt eher unwahrscheinlich.

  • Deshalb sind bei Seat die AGM Batterien nur bei Diesel Fahrzeugen verbaut und bei den Benziner sind die EFB Batterien verbaut,

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Aha, ist mir neu, aber dann ist das wohl so. Vielleicht Änderung des FL?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • aTKa

    Bei Wikipedia ist zu den AGM Folgendes zu lesen:


    "Die teuren AGM-Akkumulatoren sind anfällig gegenüber erhöhten Temperaturen, weshalb sie oft nicht im Motorraum, sondern im Innenraum bzw. im Kofferraum verbaut werden."


    Daher meine Nachfrage.


    Lars V.

    In meinem 2.0TDI, BJ. 2017 ist serienmäßig eine EFB verbaut.


    Die AGMs kommen eher bei Fahrzeugen mit umfangreicher elektronischer Ausstattung sowie den "großen" Motoren zum Einsatz.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.


  • Ich hab noch die Standheizung mit drin, daher glaube ich ist es die AGM geworden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So ist es bei mir auch und war es schon beim Tiguan I, wobei auch jeweils die AGM im Motorraum ist, allerdings war die des Tiguan I in einem extra Batteriekasten, im Karoq steht sie frei.


    Zum Ateca haben wir ja hier schon einiges zu den verwendeten Batterien zusammengetragen:


    Welche Batterie ist beim Ateca FL (Facelift) verbaut?

    Welche Batterie ist verbaut?

    Nette Grüße

  • In der Filebase gibt es das SEAT Ateca Lehrheft - SSP 164 - Elektrische Anlage SEAT ATECA

    Da steht auf Seite 4:


    Die Batterie befindet sich links im Motorraum.
    Je nach Fahrzeugausstattung kann die Batterie vom Typ
    AGM, EFB+, EFB oder eine herkömmliche Batterie sein.
    - Fahrzeuge mit Standheizung sind immer mit einer AGM-Batterie ausgestattet.
    - Fahrzeuge mit der Funktion Start/Stopp und Dieselmotor verfügen über
    EFB+ oder AGM-Batterien (für 2.0 L-TDi-Motor 140kW).
    - Fahrzeuge mit der Funktion Start/Stopp und Benzinmotor sind mit einer EFB-Batterie ausgestattet.
    - Fahrzeuge ohne die Funktion Start/Stopp sind mit einer herkömmlichen Batterie ausgestattet.


    Im Batterie-Thread zum vFL-Ateca habe ich im Post #36 in Excel die dortigen Rückmeldungen zusammengefasst.
    Ergebnis -> SEAT hält sich an seine eigenen Angaben ;)


    Im Batterie-Thread zum FL-Ateca scheinen sich die Angaben aus dem o.g. SSP 164 für das Facelift zu bestätigen.


    Könnten wir damit die Spekulationen über Batterien und andere Energiespeicher beenden?

  • Nachdem mein ATK die Frostwoche mit Kaltstarts bei -15° ohne Probleme oder Ausfälle gemeistert hatte, war es am Sonntag bei deutlich milderen Temperaturen wieder soweit: Ohne vorherige Ankündigung wollte die Batterie den Anlasser nicht mehr zur Arbeit bewegen.:kopfschuettel;

    Aber das Problem ist bald Geschichte: Ich habe eine Varta AGM besorgt, gleich noch das Ctek mxs5 dazu, da sollte ich für alle Fälle gut aufgestellt sein. Kosten 200€ incl. Versand und Pfand. Samstag wird die Batterie eingebaut.;daumen;

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • meine EFB hat nun nach relativ kurzer Dienstzeit mir keine Sicherheit mehr geboten .Nach dem aufladen mit dem C-tec waren am nächsten Morgen nur 12,2 V übrig.Vor einer Woche habe ich eine Varta AGM 70Ah-760 eingebaut.Diese habe ich mit einem Gutmann-Tester an den ATK angelernt.Umschreibung von EFB zuAGM ging problemlos da schon alles hinterlegt .Durch Rabatt habe ich dafür nur 133€ bezahlt. Jetzt nach einer Woche Kurzstrecke fahren hat die Batterie morgens 12,7 V

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.