Rückfahrkamera oder Parkassistent

  • Ist das "oder" Pflicht?
    Ich würde auf keines von beidem mehr verzichten wollen aber WENN, dann wären die PDC-Sensoren vorn+hinten sicher wichtiger als nur PDC hinten + RFK.

  • Habe auch beides und würde auf keines mehr verzichten wollen + Around View 360 Grad damit sieht man dann wirklich alles.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Erfahrung aus zwei Jahren Ateca-Forum und einem Jahr Ateca-Fahren zeigt,

    dass man alle Optionen, die im ersten Moment interessant/sinnvoll/haben-will/.../... sind,

    auch kaufen sollte!


    Trotz aller Diskussion über das Für und Wider der Notwendigkeit, zeigt sich,

    dass die Mehrheit die Option wieder kaufen würde und die Minderheit, die es nicht getan hat,

    bereut es oft ein Autoleben lang bitterlich es nicht getan zu haben.


    Die verzweifelten Nachfragen, wie "kann man VC nachrüsten", zeigen die späte Erkenntnis.


    Also kauft alles dazu was ihr im ersten Moment auch toll und nützlich findet!

    Wer schnell entscheidet, lebt glücklicher!

  • Ausstattungsmerkmale, die man zuvor nicht hatte oder nie kennengelernt hat, vermisst man selten.
    Bei mir war "TopView" beim Bestellen nur auf der "nice-to-have"-Liste und wegen der vehältnismäßig hohen Mehrpreises habe ich letztendlich drauf verzichtet (für 500€ bekommt man nette Dinge, von denen man längerfristig mehr hat).

    Da ich sie nie hatte, vermisse ich sie nicht wirklich aber ich will nicht ausschließen, dass ich beim nä. Fahrzeug diese bestellen würde (aber weiterhin nicht als "must-have"). ;)

    Aber PDC rundum bleibt ein "must have", gefolgt von der RFK als "Add-on" (je nach Preis).

  • Ich hab weder VC, noch die RFK, noch TopView.:/


    Allerdings gehört für mich PDC vo+hi mindestens dazu.

    Was ich bei unserer jetzigen Autos vermisse ist der mit dem TWA kommende Querverkehrerkennung (die gab es damals noch nicht). Auf den freue ich mich am meisten; weil öfters nötig bei querparktaschen und transporter daneben.


    Die RFK hätte für mich Sinn gemacht, müsste ich mit dem ATK Hänger oft ziehen. Dann ist das ne feine Sache.

    TopView fande ich im Tourag super auf der Offroadstrecke. Aber dann würde ich mir auch nicht nen Ateca bestellen 8o



    Die einzige Option an Austattungen, die ich je bereut habe war das erste Auto mit nur 3 Türen zu kaufen.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Hatte ein Vorlauffahrzeug gekauf und das hatte alles was ich auch bestellt hätte, nur leider hat man die Rückfahrkamera vergessen. 1 Stunde nach der Übergabe des Fahrzeug stand der Ateca in der Box und da wurde die Rückfahrkamera nachgerüstet. Nie wieder ohne!!

  • Ich finde es immer unterhaltsam wenn die Frage nach der Notwendigkeit kommt - "brauchen" wir wirklich ein Auto und wenn, weshalb ein SUV?!

    Natürlich "braucht" man keine Rückfahrkamera und Parkpiepser - wir können doch alle Autofahren und einparken ;) ....

    Aber beides und die 360Grad Kamera sind wirklich eine super Sache und erleichtern das Leben ungemein - besonders auch mit dem Notbremsassistent!

    Wie bei allem geht es weniger darum was man braucht, sondern was man haben will und was man auch wirklich benutzen möchte und sinnvoll nutzen kann.


    Ein eher Ärgernis ist aus meiner Sicht die Verkehrszeichenerkennung (erkennt manchmal nichts oder es werden völlig irre Werte - zb. in der Stad plötzlich 100 - angezeigt) und auch zum Teil das Navi (Spracherkennung öfter abenteuerlich, Adressen werden nicht gefunden ...). Da ist die Nutzung manchmal sinnbefreit.

    Erst gestern habe ich mit wieder über beides geärgert! Wenn ich in G-Maps verbal "navigiere mich zu ÖAMTC-Stützpunkt xy" sage, steht die Route binnen Sekunden. Wenn ich im Werksnavi dies als POI über die Tastatur eingebe (nach dem 3. Versuch verbal die Adresse mit "ich habe sie nicht verstanden" als Antwort habe ich aufgeben), wird das nicht gefunden, ok, die Straße mit Hausnummer - das Ziel ist ganz wo anders als tatsächlich ... und die VZE zeigt auf der Raxstraße 100kmh an ...

    Das sind also aus meiner Sicht die einzig entbehrlichen Helferlein - alle Anderen funktionieren sehr gut.

  • Ist das "oder" Pflicht?
    Ich würde auf keines von beidem mehr verzichten wollen aber WENN, dann wären die PDC-Sensoren vorn+hinten sicher wichtiger als nur PDC hinten + RFK.

    Ich stimme bauks hier ebenfalls zu.


    Ebenfalls stimme ich aTKA zu. Bevor du dich lange ärgerst, schau dass du dich überwindest und das nimmst was du gern hättest.

    Ich habe beispielsweise bei der Probefahrt in der Stadt nicht 1x den Totwinkelassistenten wahrgenommen (selbst bei Blick in den Spiegel und Schulterblick). Da war für mich gleich klar, den brauche ich nicht. Das Virtual Cockpit hingegen sah meine Frau nur als Spielerei, doch ich steh auf sowas und habe es gleich dazu genommen bevor ich mich ärgere es nicht genommen zu haben :)

    Beste Grüße

  • Der Vorführwagen hatte Parkkamera, damit kam ich ja gar nicht klar und habe "nur" die Piepser bestellt und komme damit sehr gut zurecht. Die Piepser sind übrigens sehr aufmerksam; und da meiner auch alleine einparken kann (was besonders nachts eine tolle Sache ist), wähne ich mich mal auf der sicheren Seite ;)

  • Ich denke auch, wenn es in Dein Budget passt, nimm alles was Dir gefällt dazu. Du ärgerst Dich sonst später womöglich.

    Ich habe auch Beides (habe mich von meiner :) zum PLA überreden lassen) und bin froh Beides zu haben. Nutze den PLA wo ich kann und die RFK ist auch zusätzliche Sicherheit. Darin sieht man bspw. auch ein kleines Kind.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die RFK ist ja „schnell“ nachgerüstet. :thumbup:


    Bei dem PLA ist entscheidend wie die Parkplatzsituation auf Arbeit oder vor der Haustür ist, wird es dort ständig sehr eng wäre der PLA eine gute Hilfe.

    Nach 7 Jahren PLA werde ich es nicht wieder bestellen, dafür aber Top View (habe ich bis jetzt nicht) und die PDC vorn/hinten, das ist mir völlig ausreichend.

    Nette Grüße

  • Die RFK ist ja „schnell“ nachgerüstet. :thumbup:


    Bei dem PLA ist entscheidend wie die Parkplatzsituation auf Arbeit oder vor der Haustür ist, wird es dort ständig sehr eng wäre der PLA eine gute Hilfe.

    Nach 7 Jahren PLA werde ich es nicht wieder bestellen, dafür aber Top View (habe ich bis jetzt nicht) und die PDC vorn/hinten, das ist mir völlig ausreichend.

    Die PLA-Funktion ist ja nur ein "elektr. Add-On", das effektiv mit gerade mal ca. 120-150€ in's Gewicht fällt (sind beim Ateca die "PDC rundum" und PLA überhaupt getrennt bestellbar?). Aber die 4 zusätzlichen PDC-Sensoren sind m.E. den Aufpreis wert (den PLA selber nutze ich zugegebenermaßen auch kaum).

  • Zur Zeit gibt es PDC vorne nur wenn man das PLA Paket bestellt.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Der Vorführwagen hatte Parkkamera, damit kam ich ja gar nicht klar und habe "nur" die Piepser bestellt und komme damit sehr gut zurecht. Die Piepser sind übrigens sehr aufmerksam; und da meiner auch alleine einparken kann (was besonders nachts eine tolle Sache ist), wähne ich mich mal auf der sicheren Seite ;)

    Das dachte ich auch als ich auf den jetzigen Vorgänger umgestiegen bin. Leider sind nicht alle Piepser gleich und reagieren in allen Lagen gleich. Mein Parkplatz ist durch eine Sperrkette begrenzt und der "neue" Piepser hat die nicht erkannt, weil sie für den vermutlich zu hoch war. Höhe knapp unter Heckscheibenwischer, somit aber auch nicht im Rückspiegel sichtbar. Da bin ich jetzt schon froh ein einwandfreies Bild nach hinten zu haben und wirklich alle Details zu sehen. Vor allem kann ich jetzt auch hoch stehende Grashalme von wirklichen Hindernissen unterscheiden. Ich hab mich an die Kamera jedenfalls ziemlich schnell gewöhnt.

    ____
    Gruß Ecki