Hintere Scheiben zusätzlich folieren bei Panoramadach

  • Nur eine Frage,

    Wer hat ein Panorama Dach und hat seine hinteren Scheiben zusätzlich folieren lassen.

    Da der Ateca im Innenraum dunkler ist als mein Skoda Rapid Spacback interessiert mich ab wie viel % er vielleicht zu dunkel ist.

    Bei unserem Skoda mit Panorama Dach haben wir 92% verdunklung zusätzlich zum Sunset, denn das war uns zu hell.

    Grüße René


    PS : Diesbezüglich habe ich in der Suche nix gefunden :/

  • Hallo René,


    Wir haben unsere Hinteren Scheiben und zusätzlich das Panorama Dach mit 80 % folieren lassen 8)

    Das mit dem Dach war das beste überhaupt denn wir brauchen selbst bei stärkstem Sonnenschein das Rollo nicht mehr schließen ( außer eventuell aus Optischen Gründen ;) )

    Der Spaß , nur das Dach , hat damals 150 € gekostet und war jeden Cent wert.


    Gruß Jörg :hutab:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn es keine Umstände macht, kannst Du bei Gelegenheit ein Foto von außen machen und posten?

    Für uns steht ja nicht die Frage ob sondern wie dunkel. Haben seit über 20 Jahren immer dunkle Scheiben.

    Wenn unser ATECA_FR irgend wann da ist, wird es gleich noch vor Übergabe gemacht.

    Wir mögen es eben. ;)

    René

  • Solche Vergleichsfotos - so zeigen die Erfahrungen an den Seitenscheiben - sind ohne vergleichbare "vorher"-Bilder (also mit identische Lichtverhältnissen) leider wenig aussagekräftig da die Tönung immer abhängig vom durchfallenden Licht ist. Deswegen fällt es ja auch so schwer, im Nachhinein den Tönungsgrad zu bestimmen (bei den Seitenscheiben geht das noch relativ gut weil man den Vergleich zu den vorderen Seitenfenstern hat).

  • ich habe 95% tönung.

    Sicht nach hinten gleich 0, aber meine Frau hat sich daran gewöhnt.;):thumbsup:

    Das Panodach ist nicht getönt, denn es sorgt für ausreichend Licht im Innenraum und ich bin froh, es nicht getönt zu haben. Wenn ich es ganz dunkel will, einfach den Rollo vorfahren lassen.



    Keine Panik, das sind alte Bilder ohne KW V3!

    :)

  • Bei unserem Skoda mit Panorama Dach haben wir 92% verdunklung zusätzlich zum Sunset, denn das war uns zu hell.

    Ich gebe zu, mit Tönungsfolien hatte ich zuletzt vor fast 30 Jahren zu tun. Aber mir drängt sich die Frage auf, wenn 92% zu hell ist, bleibt ja nur in Wagenfarbe zu lackieren. :dugundwech:

  • ich habe 95% tönung.

    Sicht nach hinten gleich 0, aber meine Frau hat sich daran gewöhnt.;):thumbsup:

    Najqa, durch die bereits vorhanden Tönung ab Werk dürften es auch mehr sein als die 95% der Folie allein. ;)
    Deswegen hatte ich die 90%-Folie wieder runternehmen lassen und eine geringere Tönung gewünscht. Jetzt ist es ungefähr so, wie bei Audi und BMW ab Werk, also 85-90% "final" und ich bin absolut zufrieden, auch im Winter keine praktisch Beeinträchtigung, im Sommer aber deutlich wirkungsvoller als die ca. 65% ab Werk allein.

    Aber hier geht es ja um das Pano-Dach, sorry für's OT.

  • ja, stimmt, sry. Mein xcellence war ja auch vorgetönt....:*

    Dennoch würde ich das panodach nicht folieren.

  • Ich weiß nicht, wie "gerade"/glatt das Panodach ist (habe selber keines) aber es gibt für Fensterscheiben daheim ja verschiedenste Folien mit Reflexion in versch. Stärken. Mit sowas habe ich neulich erst mein ganzes Haus versehen. Vielleicht wäre das gar besser weil die Durchsicht von innen nach aussen weniger beeinträchtigt wird als bei getönten Scheiben (hier geht es ja auch darum, nicht mehr hineinsehen zu können). Dass die Scheibe dann mehr reflektiert, ist vom Wirkungsgrad sicher stärker.

    http://www.velken.de

  • Hallo René,


    Da wir momentan zur Kur im Schwarzwald sind musst du auf ein Bild noch etwas warten eventuell wenn ich irgendwo mal ein offenes W-lan finde lade ich was hoch.

    Ansonsten kann ich nur wiederholen lass es machen du/ihr werdet es nicht bereuen.


    Bei 85 % kann man immer noch gut sehen und von außen sieht es fast schwarz aus ( natürlich immer nach Lichteinstrahlung und eigenem Empfinden ).


    Beim Panorama Dach ist es so das man mit einer Folierung halt gut 80-90 % der Sonneneinstrahlung reflektiert und das macht es sehr angenehm bei diesem Wetter ( hier ist es mit einem Bild ganz schlecht zu sehen da hilft nur reinsetzen und selber schauen ).


    Habe vor fast drei Jahren auch sofort nach der Abholung eine Nano/Teflon Versiegelung machen lassen und es nicht bereut ( allerdings gibt es bei mir auch NUR Handwäsche ).


    Gruß Jörg

  • Ich gebe zu, mit Tönungsfolien hatte ich zuletzt vor fast 30 Jahren zu tun. Aber mir drängt sich die Frage auf, wenn 92% zu hell ist, bleibt ja nur in Wagenfarbe zu lackieren. :dugundwech:

    Der ist gut... ^^^^


    MATZE danke für die Info und Bilder


    Hallo Jörg,

    Ja mit der Helligkeit hat jeder ein anderes Empfinden.


    Bei uns schaut es am Spaceback so aus.


  • Also ich habe 90 hinten und 80 oben. Man kann was sehen, in der abendsdämmerung ist es schon schwieriger. Oder wenn ein dunkles Auto ohne Licht hinter mir fährt, ist es erst beim zweiten Blick zu sehen.

    Eventuell mache ich morgen mal Bilder

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Guten Morgen Ronnhy,

    Auch bei uns ist es manchmal schwierig hinten etwas zu sehen. Allerdings eher morgens, bei soviel Sonnenschein und blöder Winkel der Sonne Spiegelt es in der Heckscheibe. Ich vermute mal das es auch unterschiede geben wird je nach Marke.

    Unser Folierer hat die

    " 3M Sonnenschutzfolie "


    Gruß René

  • Beitrag von atecahb ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: Irgendwann sind dann auch die OT Grenzen im FK Bereich erreicht ().
  • Hier ein paar Bilder

  • Guten Morgen,

    Danke für die Bilder. Nach hinten ist es wie bei uns am Spaceback und an der Seiten scheibe wirkt es etwas dunkler auf dem Bild. Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank nochmal. Jetzt muss nur noch die Zeit rumgehen bis er da ist. Ist ja der erste Monat schon rum. :D

    Grüße René :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Hintere Scheiben zusätzlich folieren bei Panorama Dach“ zu „Hintere Scheiben zusätzlich folieren bei Panoramadach“ geändert.