Auspuffsound / Cupramodus

  • Hi @all..


    Ich habe seit 19.6.19 meinen Cupra- Auf der Fahrt Nachhause (Bei der Abholung ) hatte ich das Gefühl das er einen sonoren Sound hat und auch mal Blubbert usw- einen sportlichen Sound. Nun habe ich aber das gefühl das egal in welchem Fahrmodus ich mich befinde der Sound eher einem normalen langweiligen Auto entspricht?? selbst wenn ich im Cupra Modus und S im DSG Gas gebe und mal sportlicher fahre kommt kein sonorer Sound- kein Blubbern bei Lastwechsel usw..


    Ich habe wissentlich nichts in den Einstellungen verändert- wenn das überhaupt ginge.. es kann ja auch nicht sein das mal den Cupra permanent treten muss und Drehzahl geben das hinten mal bisschen sound raus kommt- oder irre ich??

  • Willkommen OPF und wltp. Blubbern kriegst du nur wenn du aus dem Gas gehst, zwischen 2000 und 3000 rpm in Cupra Reproduzierbar. Bei hoher Drehzahl konnte ich es nicht feststellen. Lastwechsel Sound gibt es nur mit After Market Abgasanlage.

  • Bedenke auch, dass nach jedem Motorneustart weder Eco noch Cupra aktiviert ist, selbst wenn der Fahrmodusregler noch darauf steht.

    Wenn Du also in Cupra abstellst und später neu startest, gibt es keinen Cupra-Sound.

  • Bedenke auch, dass nach jedem Motorneustart weder Eco noch Cupra aktiviert ist, selbst wenn der Fahrmodusregler noch darauf steht.

    Wenn Du also in Cupra abstellst und später neu startest, gibt es keinen Cupra-Sound.

    OK- Dachte da der Modus noch "aktiv" ist wäre es auch so ...Das erklärt einiges:thumbsup:


    Viele Informationen zu dem Thema bekommst du im Auspuff sound Thread. Bitte die Suchfunktion nutzen.

    Danke auch für diese Info:)

  • Bedenke auch, dass nach jedem Motorneustart weder Eco noch Cupra aktiviert ist, selbst wenn der Fahrmodusregler noch darauf steht.

    Wenn Du also in Cupra abstellst und später neu startest, gibt es keinen Cupra-Sound.

    Servus in die Runde,

    Ich bin neu hier im Forum und verfolge interessiert die verschiedenen Cupra-Themen.

    Seit letzten Sonntag fahre ich meinen Cupra und bin noch immer begeistert vom Auto.


    Vielen Dank an Desmo für den Hinweis. :thumbup:


    Ich habe auch beim ersten Ausritt den Cupra-Modus eingestellt und mich gewundert, dass der Sound bei den folgenden Fahrten so „leise“ ist.

    Das muss ich mal bei der nächsten Fahrt überprüfen.

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • nach dem Abstellen des Motors springen die Einstellungen am Farmodusrad zurück auf Normal. (die LED bleibt aber da an wo sie war. Ist gesetzlich so vorgeschrieben. ) nach den Neustart des Motors einfach wieder auf Cupra stellen.( einmal hin und her drehen)


    Mudsch

  • Ich bin bisher nur in den Genuss von einer zweistündigen Probefahrt gekommen - aber der Sound war für mich schon sehr gut wahrnehmbar.


    Auch das blubbern bzw. der Sound beim Lastwechsel war gut zu hören.


    In diesem Video hört man es auch sehr gut, wie ich finde. Ist das bei euren Cupras nicht der Fall? :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Doch, aber nur wenn man die geilen Handschuhe wie bei 1.55Min. trägt...:D;).


    Nur im Cupra-Modus hast Du das Schaltfurzen und Missfire-Knallen...

  • genau so isses😀. Allerdings kann ich dir nicht konkret beantworten, ob er sich außen genau so anhört, da ich immer drinnen sitze😁.


    Jetzt aber im Ernst: Das passt, wie es sich im Video anhört.

  • Doch, aber nur wenn man die geilen Handschuhe wie bei 1.55Min. trägt...:D;).


    Nur im Cupra-Modus hast Du das Schaltfurzen und Missfire-Knallen...

    Das hab ich auch im Sportmodus. Das Schaltfurzen sogar wenn ich nur den Schalthebel durch nach hinten ziehen auf Sport stelle. Aber Missfire geht auch im Sportmodus über das Wählrad. Das ist nämlich der Grund warum ich nicht im sportmodus über das Wählrad fahre, ich mag das Missfire nicht so sehr.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Auspuffsound/ Cupramodus“ zu „Auspuffsound / Cupramodus“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.