OBDeleven: Heckklappe mit Fernbedienung schließen

  • Hallo,

    Ich kann meine eHk nicht mit der Fernbedienung des Schlüssels schließen

    habt ihr da schon mal an den Sicherheitsaspekt gedacht? Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Irgendwer oder irgendwas könnte ja eingeklemmt werden und ihr seid schon weit weg... Das Öffnen ist halt nicht so gefährlich wie das Schließen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    habt ihr da schon mal an den Sicherheitsaspekt gedacht? Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Irgendwer oder irgendwas könnte ja eingeklemmt werden und ihr seid schon weit weg... Das Öffnen ist halt nicht so gefährlich wie das Schließen.

    Gruß

    Hartmut

    Also eingeklemmt werden kann niemand! Stell dich mal drunter und mach zu... sobald die klappe Gegendruck bekommt fährt sie wieder hoch

  • atecaneser

    Lässt sich die Klappe nicht schon bei leichtem Widerstand stoppen?

    Wenn ich drinnen sitze und die Zündung anhabe sehe ich ja auch nicht ob sich da wer einklemmen könnte...………..

    Also ich hätte auch gerne eine Schließung von Weitem...………….

    z.B.: Ich stehe am Balkon und sehe auf mein Auto hinab - jemand soll etwas in den Kofferraum legen (Paket.....etc)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • atecaneser

    Lässt sich die Klappe nicht schon bei leichtem Widerstand stoppen?

    Wenn ich drinnen sitze und die Zündung anhabe sehe ich ja auch nicht ob sich da wer einklemmen könnte...………..

    Also ich hätte auch gerne eine Schließung von Weitem...………….

    z.B.: Ich stehe am Balkon und sehe auf mein Auto hinab - jemand soll etwas in den Kofferraum legen (Paket.....etc)

    Siehe den Post 5 min vor deinem ;)

  • warst schneller.....mit dem Handy bin ich zu langsam gewesen ;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Steuergerät von Audi ist ein anderes wie beim Ateca, nämlich das selbe wie beim octavia. Hier gibt es die entsprechenden Anpassungskanäle bei denen man die Tip/Tastfunktion entsprechend einstellen kann. Für den Superb (der das selbe Steuergerät hat wie der Ateca) gibt es einen Workaround indem man mit VCP die Parameter vom Touran einspielt, die funktioniert allerdings nur bis zu nem gewissen Index und da ist der Ateca WEIT davon entfernt

  • matze95 Das klingt sehr fundiert und heißt ich kann meinen Wunsch beerdigen? Die Sache mit dem Index verstehe ich nicht wirklich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also ich hab Kessy und bei mir geht es nicht

    Das schließen oder das öffnen oder beides?


    Du musst beim öffnen etwas länger gedrückt halten. Das schließen geht nur bis zu ein paar Metern Entfernung und du musst die Taste bis zum Ende der Schließung gedrückt halten! Versuch es mal... mit kessy muss es gehen. Oder du hast keine elektrische Heckklappe :dugundwech:

  • Ich habe Kessy und bei mir funktioniert es so wie schon mehrfach beschrieben (FR MJ18).

    Mit Schlüssel kann ich auch von weiter weg schon öffnen, schließen nur hinter dem Wagen in Nähe der Heckklappe.

    Taste am Schlüssel so lange gedrückt nhalten bis Klappe offen/zu ist.

    Von Innen wenn Zündung an Taste so lange gedrückt halten bis Klappe offen/zu ist.

  • schließen nur hinter dem Wagen in Nähe der Heckklappe

    Mmh..., bei mir funktioniert das Schließen über die Taste nur, wenn ich hinten nahe neben dem Auto stehe (am Ende der C-Säule). Und auch nicht bei jedem Mal. Stehe ich direkt dahinter, aber außerhalb des Schwenkbereiches , kann ich drücken, solange ich will. Außer den Blinkern gleich nach dem Tastendruck reagiert da nichts. Dafür kann ich ihn von dort aus "in den A... treten" (virtuelles Pedal), dann geht die Klappe mit Gepiepse zu.

  • ca 1-2 Meter hinter, bzw. leicht seitlich, dem Wagen.

    Jedenfalls so weit, dass ich das virtuelle Pedal nicht mehr betätigen kann.

    Wie ich hier im Forum erfahren habe ist das so wegen den Rollstuhlfahrern.

    Wenn sie zu nahe stehen würden bekämen sie die Klappe am Kopf.

    Deswegen ist die Schließfunktion per Fernbedienung im Nahbereich wichtig, denn die Klappe zu Taste ist für einen im Rollstuhl sitzenden wohl schwer zu erreichen.....

    Diese Erklärung von einem "Betroffenen" eröffnet für mich eine neue Sichtweise

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.