1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • So heute das Motorsteuerungsupdate erhalten (50€ beim Seat Händler - mit der Aussage Software Updates gibt es nicht mehr auf Kulanz, generell hätte Seat seit Corona Kulanz weitgehend abgeschafft)


    Wie schon im hier beschrieben wird nach der ERWIN Anleitung vorgegangen. Bei mir war eine 62xx Version drauf dies würde nun geupdatet. Leider hat er mir die aktuelle Nummer nicht sagen können (das aktuellste direkt aus Wolfsburg) .


    Auffällig war auch noch die Aussage das nur nach Erwin vorgegangen wird, Dh auch kein Getriebe Software Update gemacht wurde. „Never touch a Running System“



    Was mir aufgefallen ist zum Update


    1000 Umdrehungen im Stand oder anfahren

    Gänge werden etwas länger ausgefahren

    Ruckeln in 90 % der Situationen verschwunden


    Für mich hat sich das Update gelohnt.

  • Hallo Leute

    Ich fahre zwar keinen 1,5l sondern ein 1,4.

    Habe den mit 18000km gekauft, nach 3 Wochen merkte ich ein Ruckeln beim Anfahren, manchmal sogar beim Rückwärtsfahren.

    Mit 38000km neue Kupplung bekommen, zuerst war alles gut, 4 Monate später fing es wieder leicht an zu ruckeln, es wurde viel getestet, nichts hat geholfen.

    Bei ca 68000km wurde das Getriebe erneut ausgebaut, es sollte eine neue Kupplung rein, letztendlich wurde auch das 2 Massen Schwungrad erneuert, es war ausgeschlagen, nun seit vielen tausend km keine Probleme.

    Vielleicht hilft es ja