1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Ich hatte 20Tkm einen 18er 1,4 TSI mit Handschalter -alles Top.Jetzt seit Mai 19 den 1,5 TSI mit DSG (der Mod möge mir verzeihen )

    und 4500Km auf der Uhr . JETZT fängt das Ruckeln an .Bisher keine Probleme . Manchmal überhaupt keine Gasannahme.

    Freitag Termin, hören mal welche Anwort .

    Danke an das Forum füe die vielen Beiträge .

    Grüsse aus Brandenburg

  • Hallo Leidensgenossen,


    mir wurde heute vom AH bestätigt, dass es ein neues Software-Update mit der Versionsnummer-Nr 9832 für mein Motorsteuergerät 05E 906 018 R gibt.


    Bei dem zuvor aufgespielten Update stellte sich nicht wirklich eine Besserung ein.


    In der TPI steht wortwörtlich „Ruckeln während Aufwärmphase beim Beschleunigen/Loslassen des Gaspedals“


    Am kommenden Samstag habe ich den Werkstatttermin.


    Habe den 1.5er mit DSG

  • Da werde ich doch morgen wohl gleich meinen :) kontaktieren.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Das Update 9832 ist seit 14.8. für Skoda 1.5 TSI freigegeben.

    ich hab das jetzt seit über einer Woche drauf, und merke kein Ruckeln mehr.

    Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es kälter wird.

    Die Gasannahme ist auch spontaner als vorher.


    Warum hier Seat so lange braucht, bis das Update freigegeben wird, verstehe ich nicht, es betrifft ja alle 1.5er im Konzern gleich.

  • Also unser 1,4er läuft einwandfrei!

  • Hallo zusammen,

    es sind nicht alle betroffen.


    Ich habe meinen 1.5 DSG seit 5.3.2019 und nach 7000km kein ruckeln und/oder stottern.

  • Hallo zusammen,

    es sind nicht alle betroffen.


    Ich habe meinen 1.5 DSG seit 5.3.2019 und nach 7000km kein ruckeln und/oder stottern.

    dann fahr mal bitte, wenn der Motor kalt, direkt mit Tempomat eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 40 KM/H

    dann spürst du ein leichtes ruckeln !!!

    meiner ist von BJ. 02/2019 und ruckelt auch

  • Die ruckeln alle!


    Nur hat jeder ein anders Fahrprofil.

    Wir müssen langsam nach dem Start, wegen Spielstraße fahren und da fällt das deutlich auf.

    Bei DSG soll das extremer sein, laut Ausage Seatmeister.


    Die Leute die kein ruckeln haben, sollen mal probieren, wenn der Motor kalt ist, nach dem Start eine längere Strecke mit 20 km/h zu fahren.

    Sollte dann das Auto einwandfrei laufen, hat dies Seltensheitswert.

  • Ich komme gerade von mein freundlichen. Wir kamen kurz auf das Thema 1.5er zu sprechen. Dort hat er mir eben gerade gesagt, dass es auch da ein Update gibt. Hatte extra geguckt und ihn ist das Thema auch bekannt. Komisch..
    Vielleicht muss das noch Ausgerollt werden das Update :D

  • Ich komme gerade von mein freundlichen. Wir kamen kurz auf das Thema 1.5er zu sprechen. Dort hat er mir eben gerade gesagt, dass es auch da ein Update gibt. Hatte extra geguckt und ihn ist das Thema auch bekannt. Komisch..
    Vielleicht muss das noch Ausgerollt werden das Update :D

    Ja, und davor wahrscheinlich noch beim KBA zertifiziert werden. Vorher dürfen die ja nichts mehr auf den Markt schmeißen. Und beim KBA sind die Prüfstände überlastet, weil sie ja auch schon wegen WLTP 2 eine Menge zu testen haben.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo, mein ATK 1,5TSI /DSG hat heute ein Update erhalten ! ,erster Eindruck bessere Gasannahme und Motor läuft "runder" -"kalt" genau so wie warm ,beim Beschleunigen kein hektisches Runterschalten um 2 bis 3 Gänge mehr ,

    bisheriger Nachteil -ich muß im Stand auf der Bremse bleiben,das war bisher nicht der Fall . beim lösen der Bremse rollt er sofort los,

    Ich werde die Sache weiter beobachten.

  • Ist das nun ein neue Update?


    Hatte gestern Kontakt mit einer Seat/Skoda Werkstatt und der Meister meinte, es gäbe nur für Skoda ein neues freigegebenes Update.

  • Servus zusammen,


    gestern, nach dem das Update wieder freigeben wurde, Termin zum Update gehabt.


    TPI 2050266/7 (vorher 6)


    Habe nun die SW-Version 7421 drauf.

    Durchgeführt von Seat München.

    &thumbnail=1

    Bin nur vom :), knapp 7km, nach Hause gefahren.

    Kein Ruckeln die ersten Minuten, wie sonst üblich und die Gasannahme deutlich besser.


    Fahre sonst immer im Profil Individual mit Motor auf Sport und Schalte dann das DSG wieder auf Normal, nur wegen der besserer Gasannahme.


    Bin gestern in Normal losgefahren und hatte nicht das Verlangen, in den Individual Modus zu wechseln da es sich jetzt nach "echten" 150PS anfühlt.


    Der Langzeit-Test und die fallenden Temperaturen werden zeigen, ob das Update das Problem dauerhaft behoben hat.


    VG

    Latte2101

  • Da wir einen 1,5er mit DSG haben, hat der Beitrag aber sein Ziel erreicht,:) trotz falschem Threat.

  • Also zum Thema ruckeln:

    Ich habe es beim Kaltstart auf den ersten 100-200 m. Denke er schaltet zu früh in höhere Gänge und dann ist er zu untertourig.

    Habt ihr das auch? Ist das normal oder darf das eigentlich nicht sein?

  • Hallo, mein ATK 1,5TSI /DSG hat heute ein Update erhalten ! ,erster Eindruck bessere Gasannahme und Motor läuft "runder" -"kalt" genau so wie warm ,beim Beschleunigen kein hektisches Runterschalten um 2 bis 3 Gänge mehr ,

    bisheriger Nachteil -ich muß im Stand auf der Bremse bleiben,das war bisher nicht der Fall . beim lösen der Bremse rollt er sofort los,

    Ich werde die Sache weiter beobachten.

    Was aber ganz normal ist !!!

  • Was aber ganz normal ist !!!

    Vielleicht vorher Autohold aktiviert gehabt und nun nicht mehr? Weil auf der Bremse stehen muss man ja, kenne das nicht anders

  • Guten Morgen allerseits,


    war eben zum Softwareupdate im Autohaus, leider sagte der Tester ich hätte schon mit der Version 7421 die aktuellste Version. Da scheint der Meister das nicht richtig über die Ferne vorab geprüft zu haben (er war heute nicht im AH)?


    Also heißt es weiterhin warten bis die bereits bei VW und Skoda vorhandene neue Version 9832 bei SEAT ausgerollt wird.

  • Die Version 7421 ist die vorige Version.

    Diese wurde bei mir schon im Mai installiert. Das Ruckeln bei 30-50 ist weniger geworden, dafür hat er beim ganz langsamen Fahren geruckelt, und das sehr deutlich spürbar.

    Mit der Version 9832 ist das weg.

    Also bleibt euch nichts anderes über, als weiter zu warten, bis die Version 9832 für Seat freigegeben wird.