1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Moin. Hatte Freitag das 24EP Update


    seitdem kein ruckeln mehr festgestellt. Das mit dem Verbrauch muss ich noch beobachten

  • Hallo, ich war am Donnerstag in der Werkstatt und dort wurde dann eine Diagnose von meinem Wagen gemacht und nach Seat übermittelt. Laut Servicemitarbeiter wurde dann ein Update auf meinen Wagen übertragen aber er konnte mir nicht sagen was genau Da ich aber einen Obdeleven Stecker habe weiß ich das ich nun die Softwareversion 9832 drauf hab und das ruckeln ist weg.


    Hi, kannst du nach dem Update auch konstant ca 15-20 km/h fahren ohne das er ruckelt ?

  • Nach dem auch bei mir nur, zum zweiten Mal, das Update 7421 aufgespielt wurde (Maßnahme 24EP) und es nicht geholfen hat, habe ich eine Beschwerdemail an meinen :) gesendet.

    Ich habe auch schnell eine Antwort bekommen.

    Seit dem 14.10.19 gibt es die TPI 2050266/9

    Hier wird nun erwähnt das die neuste SW Version 9832 oder höher zu installieren ist.

    Mein Problem war, das ich am 27. September, wegen einer defekten Kamera, bei dem Händler war und ich somit einer der ersten war, der die Maßnahme 24EP durchgeführt hat.

    Ich verstehe aber auch nicht warum die Feldmaßnahmen vor der neusten und allem Anschein nach, wirkenden SW Version ins Leben gerufen wurde.

    Alle die nach dem 14.10.19 die Maßnahmen 24EP / 24ES durchgeführt haben, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die SW Version 9832 drauf.

    Alle die davor beim :) waren können auf die o.g. TPI verweisen. Mein Termin ist am 15.11, da ich davor einfach keine Zeit habe.


    image001.png

  • Gebaut ungefähr zum Jahresanfang 2019; EZ 02/2019;

    Schreiben bekommen wegen des angeblichen Lichtmaschinen-/Klimakompressor-Drehmomentproblems;

    Unterschied spürbar: nein, absolut keiner

    Da könnten unsere Autos von Produktion und EZ Zwillinge sein.

    Schreiben habe ich auch bekommen.

    Da das Problem bei mir nie aufgetreten ist, liegt das Schreiben noch "unbearbeitet" in der To-Do-Ecke. :nixsehenwollen:

  • ...Super, vielen Dank für den screenshot!

  • Sooo, gestern eine andere Werkstatt kontaktiert.


    Was soll ich sagen?

    Der Meister hörte sich mein Problem an und schaute im Computer nach.

    Fand sofort das neue Update und machte sofort einen Termin.


    Da ich weder das Auto noch den Fahrzeugschein dabei hatte, fuhr ich Nachmittags, wegen den Daten mit dem Fahrzeug zum Händler.

    Der Meister bot mir an, dass Update sofort zu installieren.


    Update wurde installiert.


    Heute Morgen los gefahren und es ruckelt nicht mehr!!!

    Hoffentlich bleibt das auch so.


    Der Meister hat nun wieder neue Kunden gewonnen!

  • Ich habe auch zwei andere Werkstätten kontaktiert per Mail.

    Ein Rückruf und der Andere per Mail, besser als im bisherigen Autohaus, da warte ich bis heute auf Antwort.

    Leider wollen sie das Auto über Nacht haben, da es etwa 25km bis dahin sind und genau auf der Hälfte vom Arbeitsweg überlege ich noch, denn ich teste gerade noch eine OBDEleven Einstellung.


    Ich habe relativ am Anfang (Original Zustand, vor Version 7421) den Bergfahr Assi von normal auf früh eingestellt, weil er damals echt beschissen los gefahren ist (aus dem Stand, nicht am Berg).


    Nun habe ich vorgestern einfach mal wieder auf "normal" eingestellt und muss sagen, er fährt auf jeden Fall besser, das Ruckeln ist fast nicht mehr vorhanden. Das los Rennen beim Anfahren ist ebenso verschwunden, er fährt nun wesentlich entspannter los.


    Komisch fand ich, dass er nach dem Programmieren einen Fehler geworfen hat, aber ich meine, das macht er immer, wenn man an "Bremsen rum spielt". Im Parkhaus stellte ich zusätzlich fest, dass die Spiegel nicht mehr anklappten, aber das war aus irgendeinen Grund im Media System abgehakt. Haken wieder rein und gut war.


    Eventuell hat noch jemand den Bergfahr Assi verstellt und die Info hilft demjenigen :)

    Ich fahre aktuell Version 7421.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Frag das bitte Seat, ich kann nur sagen, dass er sich um Welten besser damit fährt.

    Der Hill Holder ist ja nicht nur für den Berg, sondern sobald die automatische Parkbremse greift.

    Sobald diese gelöst wird, wird mit der EInstellung eigentlich eingestellt, wie schnell oder stark er losfährt.

    Wenn er losgefahren ist, sollte es zwar keine Rolle mehr spielen, wie er dann fährt, aber das Ruckeln ist auf jeden Fall besser geworden.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Du vermischt hier Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Was soll das Kaltstartruckeln mit dem Hillholder oder der Parkbremse zu tun haben?

    Wie schnell man losfährt, bestimmt der rechte Fuß.

  • Der "Hillholder" ist eben auch das "Autohold" in der Ebene durch die hydraulische Bremse. Ob dieses durch die Einstellung beeinflusst wird, oder ob nur die elektromechanische Parkbremse von der Einstellung beeinflusst wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Du vermischt hier Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Was soll das Kaltstartruckeln mit dem Hillholder oder der Parkbremse zu tun haben?

    Wie schnell man losfährt, bestimmt der rechte Fuß.

    Nur weil es technisch keinen Sinn macht, musst Du mir nicht sagen, dass ich hier etwas vermische.

    Es ist so, auch wenn es keinen Sinn macht.

    Ich fahre seit 11 Monaten einen bockigen Wagen und ab diesem Zeitpunkt, als ich nur den Hill Holder und sonst gar nichts verstellt habe, ist es um Welten besser geworden.

    Ich versuche mir ja schon fast einzureden, dass er ruckelt, weil ich mit zwei Seat Händler eigentlich in Termin Vereinbarung war wegen einem Software Update.

    Im Moment wüsste ich nicht, warum ich den Wagen über Nacht dort lassen soll.

    In wie weit das mit dem Update im Juli zu tun hat weiß ich ja nicht. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass der Hill Holder sich wieder auf Normal Zustand setzt, wenn ein Motor Software Update gemacht wird, aber er stand laut OBD11 noch auf dem Modus, wie ich ihn vor etwa 10 Monaten eingestellt hatte.


    Und es stimmt eben nicht, dass nur der rechte Fuß die Geschwindigkeit bestimmt, wie man losfährt.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • So ähnlich lief das bei unserem 1,5er ab.

    4 mal Auto in der Werkstatt gehabt.

    Auch einmal über Nacht.

    Man wolle den Fehler reproduzieren, mit dem Ergebniss, der fährt doch normal.


    Nein. der fährt nicht normal!

    Da könne man nichts machen.


    Erst der Wechsel der Werkstatt, brachte den gewünschten Erfolg.

    Da wurde nicht rumgemacht, sonder gehandelt.

    TPI gesucht, am gleichen Tag das 98iger Update drauf und was soll ich sagen, dass Auto läuft wie es soll.


    Bei dieser Werkstatt werde ich in Zukunft meine Autos zur Eartung bringen.

  • Guten Morgen in die Runde,

    nachdem meine Seatwerkstatt am Telefon mitteilte, dass es kein neues Update gibt und ich darauf bestanden habe dass es sehr wohl eines gibt habe ich nun gestern das Update 9832 erhalten und ich stelle fest, dass das Anfahrverhalten und die Beschleunigung merklich geschmeidiger, gleichmäßiger abläuft - sehr positiv! Das morgendliche Anfahruckeln werde ich noch testen und berichten.

  • Echt ein Armutszeugnis für so ein unprofessionelles Verhalten der Werkstatt! Zum Glück konnte ich bisher meine Werkstatt davon überzeugen dass eine rum bastelei am Fahrzeug nicht zielführend ist (das führt nämlich meistens nur zur Verschlimmbessetrung, Fehler werden mit eingebaut etc.), sondern ein Software Update nötig wäre! Und das habe ich jetzt erhalten und es scheint das Problem gelöst zu haben. Bin sehr erfreut!

  • Mein Ateca 1.5 DSG soll nächste Woche bei meinem Händler eintreffen und vor der Übergabe soll der nochmal in der Werkstatt geprüft werden. Jetzt möchte ich meinem Händler sagen, dass er nach dem Update schauen soll. Jetzt meine Frage bevor ich Ihm eine Email schreibe:


    Für welches Bauteil ist das Update 9832? Oder ist das ein allgemeines Update für das gesamte Auto oder wie muss ich das verstehen?

  • Mein Ateca 1.5 DSG soll nächste Woche bei meinem Händler eintreffen und vor der Übergabe soll der nochmal in der Werkstatt geprüft werden. Jetzt möchte ich meinem Händler sagen, dass er nach dem Update schauen soll. Jetzt meine Frage bevor ich Ihm eine Email schreibe:


    Für welches Bauteil ist das Update 9832? Oder ist das ein allgemeines Update für das gesamte Auto oder wie muss ich das verstehen?

  • Guten Morgen,


    so wie ich das sehe, ist die Freigabe vom 14.10.19


    Ab wann kann ich davon ausgehen, dass das neu ausgelieferte Auto die aktuelle Software drauf hat?

    Meiner wird erst noch gebaut (vermutlich Ende des Jahres)…..


    Muss ich da noch drauf achten oder ist das dann aktuell?


    Grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ist ja nicht gesagt das Dein Auto dann betroffen ist, fahre ihn doch erstmal und schaue wie er sich verhält.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: