1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Guten Morgen in die Runde,

    nachdem meine Seatwerkstatt am Telefon mitteilte, dass es kein neues Update gibt und ich darauf bestanden habe dass es sehr wohl eines gibt habe ich nun gestern das Update 9832 erhalten und ich stelle fest, dass das Anfahrverhalten und die Beschleunigung merklich geschmeidiger, gleichmäßiger abläuft - sehr positiv! Das morgendliche Anfahruckeln werde ich noch testen und berichten.

    ... nun habe ich einige Kaltstarts hinter mir und kann erfreulicherweise bestätigen, dass ich vom Anfahrruckeln befreit bin. Ich hoffe es bleibt so.

  • Hallo,und wie sind bis jetzt eure Erfahrungen mit dem Update?Ist das ruckeln bei euch ganz verschwunden? Mir kommt es so vor aus würde der Motor immer noch nicht ganz rund laufen wenn er kalt ist und ich empfinde beim beschleunigen immer noch einen leichtes ruckeln.Aber gegenüber vorher ist das jammern auf hohem Niveau.

  • Hey. Ja so leicht ist es noch vorhanden bei den Temperaturen im Kaltstart. Aber um ein Vielfaches weniger als vor dem Update.

  • Alsoooo, jetzt kann man von einem richtigen Auto sprechen!


    Läuft nun so ähnlich wie unser 1,4er., der auch, wenn er kalt ist , ein wenig unrund läuft.

    Das macht aber auch bei unser Yeti so.

    Das ist völlig normal!


    Sind nach 1 Jahr mit endlosen Telefonate,Mails und Werkstattbesuche endlich zufrieden.


    Nun ist es tatsächliich ein tolles Auto!

  • Ja, der Motor läuft nach dem Update wirklich sehr gut. Ich bilde mir aber ein, dass ich jetzt einen merklich höheren Benzinverbrauch habe, zumindest auf Kurzstrecken. Muss das noch genauer beobachten

  • Ja, der Motor läuft nach dem Update wirklich sehr gut. Ich bilde mir aber ein, dass ich jetzt einen merklich höheren Benzinverbrauch habe, zumindest auf Kurzstrecken. Muss das noch genauer beobachten

    Kurzstrecken hauen richtig rein. War vor dem Update aber auch so.
    aber lt Spritmonitor habe ich auch ca 1/2 Liter mehr auf 100 km Verbrauch nach dem Update.

  • Müsste man wirklich testen.


    Wenn dem so ist, dann ist das der nächste besch.....!


    Man verkauft en nicht richtig fahrendes Auto, um die WLTP Werte zu schönen und dann versetzt man das Fahrzeug in den Zustand wie es sein soll, aber die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr.

  • Man verkauft en nicht richtig fahrendes Auto, um die WLTP Werte zu schönen und dann versetzt man das Fahrzeug in den Zustand wie es sein soll, aber die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr.

    ...vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie das Update nicht jedem anbieten, dann würde der Flottenverbrauch zu sehr ansteigen... Für meinen ATK ist laut Werkstatt angeblich kein Update verfügbar obwohl er immer noch ruckelt (habe glaube ich SW 7421, wurde Mitte 2019 upgedatet). Bei den momentanen Temperaturen tritt das Problem zwar nur ganz selten auf, wenn die Temperaturen aber zweistellig werden ist es fast jedes mal beim Starten vorhanden.

  • Das liegt an der Werkstatt!!!


    Die haben keinen Bock das Update aufzuspielen.

    Meine ex Werkstatt hat sich gewunden wie ein Aal!

    Nein es gibt nix, ist stand der Technik.


    Wekstatt gewechselt, der Meister schaute, ja es gibt eineues Update.

    Nächster Tag Update das 98iger drauf und alles war chic!!!


    Wechsel die Werkstatt.

  • Die Kosten für das Update (Belegung der Werkstatt, geht auf kosten der Werkstatt).

    Während der Ateca in der Box steht kann man kein anderes rein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie das Update nicht jedem anbieten, dann würde der Flottenverbrauch zu sehr ansteigen...

    Wenn das Update auf alle betroffenen VW, Audi, Seat und Skoda-Fahrzeuge aufgespielt wird, steigt der Flottenverbrauch nicht. ;)

    Im Real-Life vielleicht, wobei ich sagen muss, das meiner keinen Mehrverbrauch hat, und ich hab das 9832er-Update seit Mitte August drauf.

    Für den Flottenverbrauch ist nur der Normverbrauch (WLPT) maßgeblich.

  • Ohne dass ich alles durchlese!

    Ich fahre im ECO Modus, vom 1. bis zum 2. Gang schaltet er bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn ich im Normal Modus fahre schaltet schon bei 1800, was ganz super ist! Das ist aber nicht ganz sparsam im ECO, liegt da ein Software Fehler vor?

  • Ohne dass ich alles durchlese!

    Ich fahre im ECO Modus, vom 1. bis zum 2. Gang schaltet er bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn ich im Normal Modus fahre schaltet schon bei 1800, was ganz super ist! Das ist aber nicht ganz sparsam im ECO, liegt da ein Software Fehler vor?

    das wäre ja ein Ding mit den 3000 U/min im ECO Betrieb! Werde ich nachher mal testen.

  • Meiner bekam gestern sein Update. Zusätzlich bekam er noch das Blindspot-Update. TPI war dem Meister aber noch nicht bekannt. Er wollte zuerst den Sensor ausrichten. Dank den Informationen dieses Forums, bleibt es Jetzt erst mal beim Software-Update und wird von mir getestet.
    Dieses Forum ist absolute Klasse!!!!

    Das Fahrverhalten heute morgen bei 1Grad war top. Jetzt schauen wir mal was der Verbrauch so macht.

    Ich bin sehr zufrieden


    Grüße Klaus

  • Nachdem ich mit Rückgabe gedroht hatte und bereits ein Gutachter eingeschaltet war, bekam meiner nun das Update. Seither ist das Ruckeln weg, nur noch in ganz seltenen Fällen bei der BEschleunigung auf der Autobahn kommt es vor.

    Ich kann aber auch berichten, dass der Verbrauch von 6,7 Litern auf 7,5 gestiegen ist. Das bei gleicher Fahrweise und selber Strecke.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, erscheint es mir, dass man bei der Einführung des 1,5er den Weg gewählt hat, den Motor so einzustellen um die Vorgaben von WLTP zu schönen. Der Kunde wird das schon schlucken!

    Nun 1 Jahr spâter, nach massiven Kundenbeschwerden, ein Update drauf. Dann läuft das Auto so wie es soll, die WLTP interessiert niemand mehr und der Mehrverbrauch von einem halben Liter fâllt doch wenigen auf.

    Da könnte man Methode vermuten