1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • da meiner seit kurzem auch extrem stottert aber wenn er warm gefahren ist um die 100km/h

    Das ist wohl kaum das Problem, welches hier besprochen wurde. Du hast vielleicht einen Marderbiss oder sonstiges technisches Problem. Es könnte beispielsweise der Luftmassenmesser eine Macke haben, oder sonst was.

  • Das ist wohl kaum das Problem, welches hier besprochen wurde. Du hast vielleicht einen Marderbiss oder sonstiges technisches Problem. Es könnte beispielsweise der Luftmassenmesser eine Macke haben, oder sonst was.

    Ok kann natürlich sein. Ich habe heute mal alle Schläuche kontrolliert an die man so direkt ran kommt... sie sind alle intakt... kann aber immernoch irgend ein anderer Technischer defekt sein. Heute früh war es komischerweise nicht obwohl ich die gleiche Fahrsituation hatte... naja werde mal mit obd11 den fehlerspeicher auslesen und mal beim Händler vorsprechen

  • ok hast ja recht :D

    Ich fand es jetzt nicht so schlimm. ^^


    Schließlich finde ich den Xcellence excellent. ;):D

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Hi,

    was ist denn der aktuelle mögliche Softwarestand ?

    Im OBD11 steht Update verfügbar 9999, das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass das OBD11 bald mehr weiß, als ein Händler.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Um es klar zu sagen: In meinen Fall ist in diesem Kontext keine Rede von ruckartigen Anfahren und/oder durchdrehen Rädern. Das liegt an ganz anderen Dingen.


    Es geht um zuvor stotterndes Beschleunigen oder auch stotterndes Fahren bei konstant circa 30 km/h im Ort. Das ist mit Ruckeln gemeint.

    dazu sein aber angemerkt, dass die Update gerade eben das ruckartige anfahren behebt.

    Eigentlich ist das Update ja das ruckeln beim anfahren.


    Ich muss @Löwenpapa recht geben, der Ateca ist selbst nach dem Update immer noch extrem feinfühlig. Ein sanftes Gas geben ist praktisch überhaupt nicht möglich (1.5er). gang ganz ganz sanft drücken und das Auto will wie wild los. Am schlimmsten ist es, wenn er nach einem sehr kurzen Start&Stop mit quitschenden Reifen weiter will.

    Da muss unbedingt noch an der Software gearbeitet werden.


    Die Frage wäre ja, was genau Version 9999 nun behebt?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ... der Ateca ist selbst nach dem Update immer noch extrem feinfühlig. Ein sanftes Gas geben ist praktisch überhaupt nicht möglich (1.5er). gang ganz ganz sanft drücken und das Auto will wie wild los. Am schlimmsten ist es, wenn er nach einem sehr kurzen Start&Stop mit quitschenden Reifen weiter will.

    Stimmt genau, das ist mir gestern auch wieder aufgefallen

    als ich den neuen 1.5 TSI FR zur Versiegelung gebracht habe

    und dann zurück mit dem 1.4 TSI Xcellence gefahren bin,

    bei dem braucht man nur das Gaspedal streicheln und ab geht die Post.


    ich bin schon am Überlegen ob ich nicht den 1.5 TSI FR Ende Juli (muss diesen ja ein 1/2 Jahr fahren) wieder verkaufe

    und den 1.4 TSI Xcellence behalte, da sich hier im Basar und auch in diversen Autobörsen zur Zeit nicht viel bewegt.

  • Hallo,

    vor 2 Tagen war ich nun zur 30000er Inspektion + Ölwechsel. Dabei habe ich dann auch das Ruckeln angesprochen und gesagt, dass ich ein Update für das Motorsteuergerät haben will. Das war nun auch kein Problem mehr (andere Werkstatt). Der Kundendienstberater sagte mir, die Techniker werden nachsehen ob es ein neues Update gibt und wenn ja bekomme ich das selbstverständlich. Als ich das Auto abgeholt habe, war der Motorstart butterweich, so wie es sein sollte. Auch während der Fahrt gab es keinerlei Probleme :)Seitdem habe ich nur einen weiteren Starttest gemacht der ebenfalls sehr gut aussah. Wegen Homeoffice fahre ich momentan nicht so viel aber ich Ich werde das weiter beobachten. Es sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus - endlich scheint dieser Ruckel-Albtraum ein Ende zu haben :D

  • ich dächte der neue SW Stand ist schon 9999. Ich war Freitag in der Werkstatt, habe aber noch nicht geschaut, ob diese nun auch installiert ist.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Im März hatte mich die Seat mobilitätsgarantie angerufen und bezüglich meiner Beschwerde reagiert. Ich solle mit meinem Autohaus (VW) ein Termin machen. Dank Corona habe ich das erst letzte Woche wahr gemacht.


    Sie wollten das Auto zwei Tage haben bezüglich rucken beim Schalten und ruckeln beim Fahren, wobei das fast OK ist. Mir ging es einfach um geschmeidiges Fahren. Auch meine Frau merkt das auf dem Beifahrersitz, dass an der Ampel sie öfters in den Sitz geworfen wird.


    Bei Übergabe, fuhr er 3x vor und zurück, alles einwandfrei. Da war ich schon genervt, er soll das bitte im kalten Zustand machen und im Stadtbetrieb.

    Ja ja, sie melden sich morgen.

    Naja, welch Wunder, Stand der Technik, sie merken da überhaupt nichts.

    Eingestiegen ins Auto, Automatische Bremse war deaktiviert. Ärgerlich, wenn man es gewohnt ist und vor dem Auto steht press das Auto der Frau, die einem zum Händler gebracht hat, weil man für ein Leihauto immer schön bezahlen soll.


    Sie sollen das Auto so testen, wie ich ihn fahre und nicht, wie sie es gerne fahren.

    Vielleicht gehörte es zum Testen, aber mit mir spricht ja keiner dort. Am Telefon wird man Serviceleiter typisch abserviert.


    Das hat mich zum Testen annimiert und ich würde sagen, es ruckt wesentlich mehr, wenn ich an der Ampel stehe und die Parkbremse muss sich erlösen vor dem Anfahren. Da bin ich wohl zu ungeduldig, aber es nervt mich total, dass ich der Bremse Zeit geben muss zum Lösen und dann los rolle. Zusätzlich im Eco Modus und ein super gefühlvoller Gasfuß, dann kann man ihn langsam anrollen lassen um ohne Rucken zu fahren.

    Ich finde das absolut abartig. Ohne Witz, nur das Thema beschäftigt mich bei der Karre seit Kauf (11/2018) und ist absolut alleine der Grund, dass ich seit Kauf des Atecas nach einer Alternative suche.

    Stand der Technik ??? Der Sportsvan vom Freund, der 1000km auf der Uhr hatte (1.5er mit DSG) hat keinen Drehwahlschalter in der Mittelkosnole und scheint von VW voll auf ECO eingestellt zu sein. Er segelt IMMER und hat wenig Leistung, aber das Getriebe war eine Wohltat, absolut butterweich, wie ich es von früheren VWs kenne.


    Ich kann doch nicht jeden Tag immer wieder manuell auf ECO stellen, weil die Scheiße, die ich gar nicht haben wollte (Sportmodus etc.) sich immer auf Normal stellt. Mit OBD11 kann man das auch nicht ändern, ebenso an den Getriebe möchte ich damit nichts verändern. Berganfahr Assi etc. hatte ich bereits verändert von normal auf früh.

    Ein Tuner dürfte das in den Griff bekommen.


    Mein Ateca hat angeblich bereits die neuste Software für Motor und Getriebe. Also morgens aufstehen, 60km und 2 Tage fürn ........

    Die Überheblichkeit nervt mich bei diesem Konzern wie Sau. Der Ford und vor Allem der bisherige Service / Kulanz ist dagegen ein Traum.


    BTT : 9999 kann dementsprechend kein neuer Softwarestand sein oder mein Autohaus ist unfähig.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • ich kann das nicht nachvollziehen. Butterweich seit dem Update im Februar. Da muss man auch nicht auf die Bremse warten.

    Der Ateca hat er das Problem, viel zu schnell los zu wollen und andauernd durch dreht, trotz behutsamen Gasgeben.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ... es ruckt wesentlich mehr, wenn ich an der Ampel stehe und die Parkbremse muss sich erlösen vor dem Anfahren. Da bin ich wohl zu ungeduldig, aber es nervt mich total, dass ich der Bremse Zeit geben muss zum Lösen und dann los rolle.

    Ich habe zu 99% die Bremse nicht drinnen, nur mal an Steigungen vom Anfahren

    und habe somit kein Problem mit dem Anfahren, das liegt wohl auch an meinem Fuß

    mit dem ich nicht einfach so aufs Gaspedal

  • Ich habe zu 99% die Bremse nicht drinnen, nur mal an Steigungen vom Anfahren

    und habe somit kein Problem mit dem Anfahren, das liegt wohl auch an meinem Fuß

    mit dem ich nicht einfach so aufs Gaspedal

    Ich soll also etwas aus lassen, das extra von Seat eingebaut wurde ? Die automatische Bremse ist kein Berganfahrassi, sondern, dass er an der Ampel auch nicht los rollt (DSG).


    Mein Fuß knall ich auch nicht aufs Gaspedal, ich versuche den Mitfahrenden es so angenehm wie möglich zu machen und das geht einfach nicht. Der ECO Modus ist schon gut, aber es geht mir auch nicht in den Kopf rein, dass ich bei jeder, wirklich jeder Fahrt, erst einmal den Drehschalter auf ECO stellen muss, weil nach jedem Neustart er auf Normal steht, egal, was auf dem Drehschalter leuchtet.

    Anscheinend bin ich der Einzige, der das bei 30k erwartet, dass ein Auto so normal funktioniert.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob andere VW Golf etc. das Problem auch haben.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen auch zum freundlichen gebracht. Immer mal wieder starkes ruckeln, besonders bei niedriger Geschwindigkeit oder beim beschleunigen.


    Nähte an den Sitzen lösen sich nach einem Jahr, klappern in der linken Tür und der Kofferraum stand zwei mal morgens auf.


    Aber wie sagte der Techniker schon vorweg: Seat und Service sind zwei paar Schuh.. Schauen wir mal was kommt.

  • Der ECO Modus ist schon gut, aber es geht mir auch nicht in den Kopf rein, dass ich bei jeder, wirklich jeder Fahrt, erst einmal den Drehschalter auf ECO stellen muss, weil nach jedem Neustart er auf Normal steht, egal, was auf dem Drehschalter leuchtet.

    Anscheinend bin ich der Einzige, der das bei 30k erwartet, dass ein Auto so normal funktioniert.

    Nein bist Du nicht ;)auch ich finde, dass das nur ein Fehler sein kann. Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass sich das Fahrzeug aus Gründen irgendeiner EU-Vorschrift nach dem Abstellen wieder in einer Art Default-Zustand befinden muss. Dass es dabei aber zu einem inkonsistenten Zustand zwischen Anzeige im Cockpit-Display und dem Drehschalter kommt finde ich absolut inakzeptabel. Das kann IMHO nur ein Programmierfehler sein - oder eine mangelhafte Abstimmung zweier Steuergeräte. Ist das eigentlich bei BJ 2020 immer noch so ?

    BTW: Seit dem letzten Update meines Motorsteuergerätes fährt mein ATK immer noch butterweich - allerdings gibt es immer noch ab und zu diese merkwürdigen Drehzahlschwankungen nach einem "Nicht"-Kaltstart, d.h. das Fahrzeug wurde nach einer Fahrt abgestellt und 1-2h später wieder gestartet. Jedoch scheint die Elektronik nun diese Schwankungen bei langsamer Fahrt ausgleichen zu können. Weiterhin aufgefallen ist mir, dass er im Eco-Modus etwas spritziger reagiert wenn man zum Beschleunigen stärker aufs Gas tritt.