1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo zusammen

    Ich fahre auch den Ateca 1,5 DSG 7Gang ,bis jetzt keine Probleme habe 10000km auf der Uhr,

    kein Ruckeln,der Motor läuft super. Ich fahre nur mit Vpower von Anfang an, das kostet im Jahr 119 Euro ,das ist es mir wert . Der Verbrauch liegt 6,5 bis 7 Liter

    MFG

  • Ich fahre immer schon E5 und brauch auch nicht viel mehr,

    nur mir einem Anhänger, da hatte ich am WE 3x jeweils 1 Ster Holz geladen,

    hatte er sich im Durchschnitt 7,8 Liter, bei einer Fahrstrecke von 30 km (eine Hälfte davon immer ohne Ladung), genehmigt.

  • Hch fahre nur mit Vpower von Anfang an, das kostet im Jahr 119 Euro ,das ist es mir wert .

    Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen... . müssen wir hier aber nicht diskutieren.


    Meiner ruckelt ausschließlich kurz nach einem Kaltstart ganz dezent; ich schiebe das auf eine gewollt sparsame Gemischanfettung und kann damit gut leben. Sobald der Motor etwas angewärmt ist, läuft und schaltet er butterweich.

  • Ja,das ist eine v Power Clubkarte

    Sie kostet 119 Euro im Jahr ,dafür bekommst du 1800 Liter v Power zum Preis vom Super , wird an der Kasse abgezogen .

    Du kannst auch weniger nehmen.

    Ich mache das jetzt schon 5 Jahre, hatte vorher einen Mitsubishi ASX Diesel 100000 Km

    keine Probleme

    Im Forum ASX wird auch dieses Ruckeln bemängelt, meiner Meinung nach hat das auch was mit dem Kraftstoff zu tun.

    MFG

  • Ich mache das jetzt schon 5 Jahre, hatte vorher einen Mitsubishi ASX Diesel 100000 Km keine Probleme

    Ich habe seit 1976 diverse Autos gefahren, die meisten auch über 100.000 km, habe alle Autos "nur" mit dem vorgeschriebenen Sprit (Normal, Super, Diesel) betankt und hatte auch nie Probleme. :)

  • Das kann aber nicht die Lösung sein. Ein Motor, der für den Betrieb mit E5/E10 konstruiert wurde, muss damit auch einwandfrei laufen.

  • Kann jemand etwas zu den aktuellen Versionen der Steuergeräte sagen von Motor und DSG Getriebe ?

    Mich würde die aktuell gültige Version interessieren, ob es für Meinen etwas Neues gibt.

    Können die in der Werkstatt einen Reset von Beidem machen ?

    Hart den Eco Modus programmieren geht wohl leider nicht ?

    Das Throttle pedal response im OBD11 hat auch keine Verbesserung bewirkt :(

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Ich hab mir gerade einen gebrauchten 1,5er Xcelence von 2019 gekauft, läuft butterweich, bis jetzt nix gemerkt, fahre E10 und das habe ich mit meinem alten VW Tiguan seit 10 Jahren gemacht und nie Probleme gehabt, warum auch in anderen Ländern ist der Sprit mit weit mehr als 10 % Äthanol gesteckt.

    Spritverbrauch bei gemässigter Fahrweise 7,8 l / 100km

  • Das Ruckeln ist bei mir - nach 1 1/2 Jahren mit vielen Updates, nicht weg. Mein Autohaus hat mir nun den Fehler bestätigt und Seat kann ihn nicht lösen. Daher geht der Ateca zurück.

    Tatsächlich eine "Rückabwicklung" wegen dieses unbehebbaren Fehlers? =O
    Das zeigt, dass SEAT selber nicht mehr weiß, welche Komponenten hier "mitspielen" und als Fehlerquelle in Frage kommen und daher eher den bequemen, teuren Weg geht.

    Bekommst du den vollen Kaufpreis, nimmst du einen neuen oder wie und mit wieviel Verlust gehst du diesen Weg?

  • Das Ruckeln ist bei mir - nach 1 1/2 Jahren mit vielen Updates, nicht weg. Mein Autohaus hat mir nun den Fehler bestätigt und Seat kann ihn nicht lösen. Daher geht der Ateca zurück.

    Würde mich auch mal interessieren, was man Alles tun muss und was man nachher zurück bekommt.

    Mir wurde der Fehler nie bestätigt, immer nur Stand der Technik und da ruckelt nichts. Zudem müsste es vermutlich das Autohaus sein, wo man ihn gekauft hat, das liegt 300km bei mir weg und weiß von nichts :(


    Ich hatte gehofft, es gibt endlich mal Lösungen nachdem ich hier schon länger nicht geschaut habe.


    Für mich bleibt es der einzige Grund, den ATK zu verkaufen. Tuner finde ich bisher keinen, der zumindest mal anruft oder einen Termin ausmacht, anscheinend Angst oder nicht lukrativ genug.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Also ich bin nun ~18tkm gefahren und bisher kein Ruckeln oder ähnliches.

    Fahre gemischt mal E5, aber meist Super Plus.


    Wenn ich auf Ruckeln tippe, dann würde ich antreibenden Komponenten im Verdacht haben, daher würde ich vermutlich mal DSG+Öl+Kupplung checken lassen.

    Ich habe den selben Motor noch im Superb Kombi Sportline, auch da keine Probleme mit ~15tkm.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Bin zwar ein "Dieseler" und lese hier gerne mit. Wie es mir scheint, haben die meisten wohl das DSG (bis auf wenige Ausnahmen). Dieses müßte doch im Aufbau fast identisch sein - warum gibts da nur Probleme mit dem TSI? In der "Dieselfraktion" habe ich da solche Probleme nicht entdeckt.